• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Passwortspeicherung trotz Abbruch der Eingabe

rstweb

Geocacher
Hallo,

mir ist in Cachewolf 1.1.2536 folgender Fehler aufgefallen:
Wenn Cachewolf nachd em Passwort fragt und in diesem Feld etwas eingegeben wird, dann wird es als Passwort gespeichert, obwohl man die Passwortabfrage durch Klick auf Abbrechen oder auf das Kreuz beendet und den Import etc. dadurch abbricht. Wenn er sich das nächste Mal bei gc.com einloggen muss, dann nimmt er diese Eingabe. Bei richtig eingegebenen Passwort ist das natürlich kein Problem, aber wenn es falsch ist, dann hilft nur noch ein Neustart...
Mir ist aufgefallen, dass Cachewolf generell einen Neustart benötigt, falls das Passwort falsch eingegeben worden ist. Dies finde ich persönlich eher nicht so schön. Cachewolf erkennt ja zurecht, dass die Nutzername/Passwort-Kombination nicht funktioniert. Da könnte er doch in einem neuen Fenster nochmal die Passwortabfrage anzeigen (und ggf. dazu den Benutzernamen der Konfiguration anzeigen).
Ein Abspeichern des Passwortes kommt für mich nicht in Frage, da es im Klartext gespeichert wird und ich dies nicht möchte.
Viele Grüße

René
 

arbor95

Geoguru
unter Einstellung bei Benutzername das Passwort leer lassen. Dann sollte alles so sein wie du wünscht. Das dann einmal eingegebene Passwort wird für die Session gemerkt und nach Neustart von CW wieder abgefragt.

Ob programmtechnisch eine Entscheidung getroffen werden kann ob das PW für den fehlerhaften login verantwortlich ist, oder andere Gründe dafür vorliegen kann ich zur Zeit nicht sagen ? (ich setz es mal auf meine Liste)
 
OP
R

rstweb

Geocacher
araber95 schrieb:
unter Einstellung bei Benutzername das Passwort leer lassen. Dann sollte alles so sein wie du wünscht. Das dann einmal eingegebene Passwort wird für die Session gemerkt und nach Neustart von CW wieder abgefragt.
Das habe ich auch so eingestellt und das funktioniert problemlos. Das Verhalten tritt ja bei der entsprechenden Passwortabfrage auf.

araber95 schrieb:
Ob programmtechnisch eine Entscheidung getroffen werden kann ob das PW für den fehlerhaften login verantwortlich ist, oder andere Gründe dafür vorliegen kann ich zur Zeit nicht sagen ? (ich setz es mal auf meine Liste)
Sobald ein nicht vorhandener Benutzername oder falsches Passwort verwandt wird, gibt gc.com über dem Login-Feld die Meldung "Your username/password combination does not match. Make sure you entered your information correctly." aus.
Für diese Fehlermeldung gibt es ja eigentlich nur zwei Ursachen (wenn man von einer Fehlfunktion von gc.com mal absieht):
1) Der Nutzername ist falsch
2) Das Passwort ist falsch
Für Fall 2) wäre ein nochmaliger Dialog zur Eingabe des Passwortes hilfreich. Wenn in diesem Dialog nochmal der Nutzername angezeigt werden würde, könnte der Benutzer erkennen, dass eventuell Fall 1) vorliegt und dann durch den Abbruch des Anmeldevorganges mittels Klick auf Kreuz oder Abbrechen die fehlerhafte Einstellung korrigieren.
Wenn weder Fall 1) noch Fall 2) vorliegen, dann ist sowieso alles zu spät :lachtot:

Danke, dass du es auf die Liste mit nimmst. Es würde mich sehr freuen, wenn dies Einzug halten würde.

Viele Grüße

René
 
Oben