NelliOWL
Geocacher
Hallo Ihr!
Seit heute bin ich am Verzweifeln: Mein Laptop (XP, SP3) erkennt mein Oregon 300 (V3.4) nicht mehr. Beim Anschließen und Hochfahren ertönt ein dreifacher "USB-Ton", dann kommt der einfache, der das An- und Abschalten von USB-Geräten verlautet, dann schaltet das Gerät in den normalen GPS-Modus. Vor drei Tagen hat's noch einwandfrei funktioniert.
Seltsamerweise erkennt das Laptop meines Freundes (Vista) den Oregon ohne Probleme.
Auf beiden Rechnern ist die MapSource 6.15.4. falls das wichtig ist.
Versucht habe ich:
- Batterien eine Zeit lang raus, auch ohne Batterien per USB angeschlossen.
- Hardware-Reset
- Anschalten, dann ankoppeln des USB-Steckers ans Laptop
- Alle GPX-Daten etc. am Vista-Laptop gelöscht (wg. evtl. Überlauf o. äh.)
- Im Gerätetreiber wird das Oregon ganz kurz erkannt (nach dem 3fachen Ton), mit einem roten Kreuz gekennzeichnet und dann wieder rausgeworfen. Nicht lang genug, um nach einem Treiber auf der CD suchen zu lassen.
- Reines Kopieren einer aktuellen grmnusb.sys-Version in den Treiberordner nützt auch nix.
Alle o. g. Versuche blieben leider erfolglos - hat noch jemand eine Idee?
Jener, der mir hier helfen kann, wird auf ewig mein Oregon-Held sein

Vielen Dank schon mal im Voraus
Seit heute bin ich am Verzweifeln: Mein Laptop (XP, SP3) erkennt mein Oregon 300 (V3.4) nicht mehr. Beim Anschließen und Hochfahren ertönt ein dreifacher "USB-Ton", dann kommt der einfache, der das An- und Abschalten von USB-Geräten verlautet, dann schaltet das Gerät in den normalen GPS-Modus. Vor drei Tagen hat's noch einwandfrei funktioniert.
Seltsamerweise erkennt das Laptop meines Freundes (Vista) den Oregon ohne Probleme.
Auf beiden Rechnern ist die MapSource 6.15.4. falls das wichtig ist.
Versucht habe ich:
- Batterien eine Zeit lang raus, auch ohne Batterien per USB angeschlossen.
- Hardware-Reset
- Anschalten, dann ankoppeln des USB-Steckers ans Laptop
- Alle GPX-Daten etc. am Vista-Laptop gelöscht (wg. evtl. Überlauf o. äh.)
- Im Gerätetreiber wird das Oregon ganz kurz erkannt (nach dem 3fachen Ton), mit einem roten Kreuz gekennzeichnet und dann wieder rausgeworfen. Nicht lang genug, um nach einem Treiber auf der CD suchen zu lassen.
- Reines Kopieren einer aktuellen grmnusb.sys-Version in den Treiberordner nützt auch nix.
Alle o. g. Versuche blieben leider erfolglos - hat noch jemand eine Idee?
Jener, der mir hier helfen kann, wird auf ewig mein Oregon-Held sein
Vielen Dank schon mal im Voraus
:winken: