• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PC1 erkennt Oregon, PC2 nicht :o(

NelliOWL

Geocacher
Hallo Ihr!

Seit heute bin ich am Verzweifeln: Mein Laptop (XP, SP3) erkennt mein Oregon 300 (V3.4) nicht mehr. Beim Anschließen und Hochfahren ertönt ein dreifacher "USB-Ton", dann kommt der einfache, der das An- und Abschalten von USB-Geräten verlautet, dann schaltet das Gerät in den normalen GPS-Modus. Vor drei Tagen hat's noch einwandfrei funktioniert. :kopfwand:

Seltsamerweise erkennt das Laptop meines Freundes (Vista) den Oregon ohne Probleme.
Auf beiden Rechnern ist die MapSource 6.15.4. falls das wichtig ist.

Versucht habe ich:
- Batterien eine Zeit lang raus, auch ohne Batterien per USB angeschlossen.
- Hardware-Reset
- Anschalten, dann ankoppeln des USB-Steckers ans Laptop
- Alle GPX-Daten etc. am Vista-Laptop gelöscht (wg. evtl. Überlauf o. äh.)
- Im Gerätetreiber wird das Oregon ganz kurz erkannt (nach dem 3fachen Ton), mit einem roten Kreuz gekennzeichnet und dann wieder rausgeworfen. Nicht lang genug, um nach einem Treiber auf der CD suchen zu lassen.
- Reines Kopieren einer aktuellen grmnusb.sys-Version in den Treiberordner nützt auch nix.

Alle o. g. Versuche blieben leider erfolglos - hat noch jemand eine Idee?

Jener, der mir hier helfen kann, wird auf ewig mein Oregon-Held sein ;) :D

Vielen Dank schon mal im Voraus :^^:
 

Schnueffler

Geoguru
Du kannst die entsprechenden Einträge des GPS in der Registry löschen. Dann sollte das Gerät wieder neu erkannt werden. Davor solltest Du aber die entsprechenden Schlüssel sichern, falls es nicht so funktioniert, wie geplant. Und Du solltest wissen,w as du machst, denn wenn du was falsches machst, kann es sein, dass der Rechner danach gar nicht mehr funktioniert.

Die USB-Geräte werden alle unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Enum\USB eingehangen. Dann musst du die einzelnen Vendor-IDs durchschauen, welche zu Deinem Oregon gehören. Genau diese Vendor-IDs musst du löschen und dann den Rechner neu starten. Wenn Du dann das GPS wieder anklemmst, sollte es neu erkannt werden.

Gerade noch mal nachgeschaut: Es müsste die VID 091e sein, die gelöscht werden muss. Du solltest diese Schlüssel aber auf jeden Fall vor dem Löschen sichern.
 
OP
NelliOWL

NelliOWL

Geocacher
Vielen Dank für deine Hilfe!

Aber: Schön wärs gewesen, läge die Lösung so nahe.
Aus dem "Current Control Set" lassen sich die Einträge nicht löschen ("Fehler beim Löschen des Schlüssels").

Kannst du mir evtl. nochmals weiterhelfen, bevor ich wg. dem Oregon den ganzen Rechner platt machen muss :kopfwand:

Bild mit Einsicht in die Innereien meines Laptops ist hier zu finden.
 

Anhänge

  • registry.jpg
    registry.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 1.043

Schnueffler

Geoguru
Welches Betriebssystem? Welche Berechtigungen? Du musst regedit schon mit Adminrechten ausführen, sonst darfst du die Registry nicht verändern.
 
OP
NelliOWL

NelliOWL

Geocacher
Eingangs schrieb ich schon, dass auf dem Laptop XP mit SP3 ist.

Okay, habe mich bisschen schlau gelesen, die Berechtigung für diesen Schlüssel auf "Vollzugriff" gesetzt und dann erbarmungslos gelöscht, übrigens auch als "echter" Administrator. Hat dann auch geklappt, Schlüssel war weg und nach dem Neustart wieder da - aber der Fehler des GPS taucht immer noch auf, egal wie oft ich den Schlüssel lösche und Windows neu starte.

Der Oregon fährt hoch, er zeigt kurz den PC-Bildschirm an, am Laptop kommt drei Mal schnell hintereinander der USB-Ton, schließlich der einfache USB-Ton für's "Abklemmen" der USB-Einheit und der Oregon fährt weiter hoch in den normalen GPS-Modus. :kopfwand:

Vielleicht noch 'ne Idee? :hilfe:
 

Schnueffler

Geoguru
Dann lösch den Schlüssel auch aus den anderen ControlSets, die eine Nummer hinten dran haben. Denn das CurrentControlSet ist nur eine Kopie der anderen.
 

ElliPirelli

Geoguru
Auch wenn ich ja zugegebenermaßen eine Computer Analphabetin bin, weiblich dazu, versuch doch mal nicht so kompliziert.

Bei mir passierte es auch, daß der Oregon beim Anschließen an den Laptop erst den Computer Bildschirm zeigte, dann aber nach einer Minute hochfuhr und in GPS Modus ging.
Bei mir lag es am Kabel, dieses eine Kabel ist irgendwie defekt und liefert nur noch Strom an Oregon, aber der Datentransfer geht nicht mehr.
Ein anderes Kabel schaffte da Abhilfe.

Putzigerweise geht dieses Kabel manchmal doch, weiß der Geier, ob da ein Wackelkontakt drin ist.... :kopfwand:
 
OP
NelliOWL

NelliOWL

Geocacher
@ Elli: Auch wenn ich's eingangs nicht schrieb: Alle verfügbaren USB-Kabel wurden getestet, derer fünf, zwei davon original Garmin, drei von anderen Herstellern.. Abgesehen davon funktioniert dasselbe Kabel mit dem GPS an zwei anderen Rechnern.. Mein 'normaler' PC hat zum Glück keine derartigen Probs..

@ Schnüffler: Löschen aus allen ControlSets hatte ich auch schon versucht, blieb ebenfalls ohne das gewünschte Ergebnis... :ugly:

Andere Wechseldatenträger wie bpsw. Kamera oder USB-Sticks werden einwandfrei erkannt. Das Problem ist auch an allen USB-Anschlüssen des Laptops, nicht an einem bestimmten.

SEUFZ... Und nu`? :hilfe: :hilfe:
 
OP
NelliOWL

NelliOWL

Geocacher
Tja, das hatte ich schon befürchtet :aspirin:

Aber vielen Dank, Schnüffler! Zumindest hatte ich ein bis zwei Momente der Hoffnung ;)

Am Donnerstag werde ich meinen Laptop mal zu meinen Ex-Kollegen bringen (unsere IT hat sich selbstständig gemacht). Per Ferndiagnose konnten die zwar auch nix sagen, aber die können ja mal ein ernstes Wort mit meinem Asus sprechen - von Angesicht zu Angesicht.

Und wenn noch jemand eine Idee hat - immer her damit :winken:
 
NelliOWL schrieb:
Und wenn noch jemand eine Idee hat - immer her damit :winken:

ich würde das Gerät im Gerätemanager deaktivieren, die Treiber händisch löschen, bzw umbenennen.

Rechner neu starten, ohne Oregon. Die Garmin USB Treiber installieren (die aktuellen von der Website) .

Oregon anklemmen.

hth
Udo
 

bsterix

Geowizard
Ich hab gelegentlich ähnliche probleme. Mein PDA (Pocket Loox N6irgendwas) und seltener auch schon mein etrex HCx werden von meinem PC plötzlich nicht mehr erkannt (unbekannte Hardware). meistens half ein neustart des rechners, ab und zu waren aber auch mehrere neustarts (bzw. reset des PDA) notwendig. Das HCx wurde z.B. an einem USB-Anschluss des PCs problemlos erkannt, an einem anderen (der bei anderen geräten problemlos funktionierte) nicht.
Evtl. hat in Rahemn dieses Threads hierzu auch eine idee (zur lösung bzw. Ursache). Als Betriebssystem hab ich WinXP (SP2).


Bei einer Digitalkamera hatte ich mal das problem, dass sich das System weigerte, sie zu erkennen (und nach treibern verlangt hat, obwohl sie eigentlich ein normaler USB-Storage war). Da hat es dann geholfen irgendeinen "Treibercache" im Windows-Verzeichnis zu löschen. An den genauen verzeichnisnamen kann ich mich grad nicht erinner. (Goggeln ergab http://www.xpdiskussion.com/archive/index.php/t-16691.html. D.h. es war wohl der windows/inf ordner (bzw. C:\Windows\inf\INFCACHE.1 darin)) (Alle angaben ohne gewähr)
 
OP
NelliOWL

NelliOWL

Geocacher
Die C-SAU Bande schrieb:
ich würde das Gerät im Gerätemanager deaktivieren, die Treiber händisch löschen, bzw umbenennen....
Grundsätzlich keine schlechte Idee - nur kann ich das Gerät (nämlich den Oregon) nicht deaktivieren, weil er dazu gar nicht lange genug im Gerätemanager erscheint (siehe Eingangspost...) ;)
---------------------------------
Deinstallieren von Mapsource und somit den USB-Treibern blieb soeben erfolglos, Problem ist immer noch da. Auch das Löschen der infcache1-dings...

Aaaber Achtung, nun kommt eine DAU-Frage:
- Laut Gerätemanger erfreuen sich alle USB-Ports bester Gesundheit - allerdings gibt es einen (man korrigiere mich ggfs...) einen seriellen Anschluss, der nicht aktiv ist und den ich auch nicht aktivieren kann. Kann mein Problem damit zusammenhängen?
- Außerdem noch ein anderes Gerät namens PARPORT, bei dem es sich anscheinend auch um eine Treiberdatei handelt (auch nicht zu aktivieren).
Hier jemand 'ne Idee? Kann das wichtig für mein Problem sein?
 

Anhänge

  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 341

Garbor

Geocacher
Jetzt möchte ich doch auch mal meinen Senf dazugeben :)

Also die von Dir im vorherigen Post angegebenen Ausrufezeichen haben nix mit USB zu tun. Der zeigt nur unsauber eingerichtete Seriel- und Parallelports an. Sollte keinen Einfluss auf USB haben.

Etwas weiter oben las ich folgendes von Dir: "Deinstallieren von Mapsource und somit den USB-Treibern blieb soeben erfolglos". Der (erste) Schluss ist nicht unbedingt zutreffend. Die Mapsource installiert zwar den USB-Treiber (mit), aber die Deinstallation der Mapsource entsorgt den USB-Treiber nicht notwendiger Weise...

Meine Empfehlung daher:
1.) Garmin USB-Treiber runterladen (http://www8.garmin.com/support/agree.jsp?id=591).
2.) Über "Systemsteuerung | Software" die "Garmin USB Drivers" deinstallieren (sollte der Eintrag nicht da sein, dann eben nicht - und weiter bei 4).
3.) Rechner neu starten (auch wenn´s nicht verlangt wird).
4.) Runtergeladene USB-Treiber installieren.
5.) siehe 3. :)
6.) Oregon anstöpseln - und hoffen, dass er erkannt wird....

Wenn er nicht erkannt wird, dann mal schauen, ob es in der Computerverwaltung | Ereignisanzeige | System einen korrespondierenden Fehlereintrag gibt. Wenn ja, diesen Eintrag bitte posten.
Letzte Idee wäre dann noch, im Gerätemanager mal "Nach geänderter Hardware suchen". Unter Umständen zeigt sich der Oregon dann...

Viel Erfolg und Gruß
Garbor
 
OP
NelliOWL

NelliOWL

Geocacher
Vorab erstmal ein dickes Dankeschön an alle, die versuchen, mir hier zu helfen. Auch wenn es leider ohne Erfolg bleibt, ist es mir doch eine große Hilfe und immer wieder ein neuer Hoffnungsschimmer. :D

So, mal schauen, ob ich zu allen Punkten Stellung nehmen kann:

- Serieller und Parallelport, dachte ich mir schon. Hatte ja heute Nacht kurz gegooglet, aber man soll ja nix unerwähnt und unversucht lassen...

- Nachdem ich Mapsource gekickt habe, habe ich auch den Garmin-USB-Treiber deinstalliert (ja, wird in Systemsteuerung->Software angezeigt.) Anschließend hatte ich das unverschämte Glück, schnell genug gewesen zu sein und über den Weg "nach geänderter Hardware suchen" mit dem Gerätemanager (*1) tatsächlich den USB-Treiber von der Mapsource-CD installieren zu können. Ich musste superschnell sein, da sich das Oregon nur wenige Sekunden zeigte (PullDownMenü-->nach Treibern suchen). Muss ich erwähnen, dass es nicht des Problems Lösung war? :kopfwand:
Diesen Weg hatte ich heute Nacht aus einem XP-Forum gefischt, denn offenbar werden nicht nur GPS-Geräte meiner Leidensgefährten nicht mehr erkannt. Auch Drucker, Kameras... blah

Üüüüübrigens war ich eben bei meinen Ex-Kollegen (nun selbstständige IT-ler), und da erntete ich angesichts meiner tollen Problematik, mehreren Tests und nach Aktualisierung der Chipsatztreiber auch nur mitleidige Blicke... Aber ich gebe nicht auf!!

Nun liegen hier schon alle benötigen Software-CDs, als Androhung an mein Asus: 'Entweder du machst, was du sollst, oder du wirst platt gemacht... '

Aso, noch zum Fehlerspeicher (ich verzichte mal auf eine Bildschirmkopie, würden den Rahmen sprengen).
Angabe unter Quelle: "Service Control Manager":
# 7001 = Der Dienst "DHCP-Client" ist vom Dienst "NetBios über TCP/IP" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.
# 7001 = Der Dienst "IPSEC-Dienste" ist vom Dienst "IPSEC-Treiber" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.
# 7023 = Der Dienst "Anwendungsverwaltung" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
# 7026 = Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: AFD Fips intelppm IPSec mfetdik MRxSmb NetBIOS NetBT RasAcd Rdbss Tcpip


Vorerst (mal wieder) meine letzte Hoffnung, dass damit jemand was anfangen kann. :hilfe:
 
OP
NelliOWL

NelliOWL

Geocacher
Klappt leider auch nach Laptop-stromlos-machen nicht... :no:

... und auch nicht nach ca. fünfter De- und Neuinstallation des USB-Treibers.
 
OP
NelliOWL

NelliOWL

Geocacher
Die C-SAU Bande schrieb:
... ich würde das Gerät im Gerätemanager deaktivieren, die Treiber händisch löschen, bzw umbenennen.Rechner neu starten, ohne Oregon. Die Garmin USB Treiber installieren (die aktuellen von der Website) . Oregon anklemmen....
So, seit ca. 10 Minuten sprechen Laptop und Oregon wieder miteinander. Lösung:

Jene wenige Sekunden, die das Gerät im Gerätemanager erkannt wird (hier musste ich wirklich schnell sein) genutzt, um auf "Eigenschaften" zu gehen. Hier wurde das GPSr als deaktiviert aufgelistet. Also mal versucht, es zu aktivieren - und prompt kam die Fehlermeldung "Es ist kein Gerät angeschlossen" - seufz, war ja klar, war ja schon wieder im GPS-Modus. Aber trotzdem kam der einfache USB-Ton, der mich erleichtert aufatmen ließ. Letztlich war der Tipp von Udo (C-Sau-Bande) der goldene. Zwar hatte ich das bis dahin schon ein paar Mal probiert, war am Ende aber nie schnell genug.

Warum und weshalb das GPSr nun überhaupt von Windows deaktiviert wurde, werde ich wohl nie erfahren... :skeptisch:

Genaue Vorgehensweise:
Systemsteuerung --> System --> Hardware --> Gerätemanager. Dort nach geänderter Hardware suchen, das Gerät anklemmen und warten, bis es bei den USB-Ports kurz (!!) angezeigt wird. Schnell mit der Maus drauf, rechte Taste --> "Eigenschaften" bzw. direkt auf "Aktivieren" klicken --> hoffen, dass man schnell genug war. :D

Eine vorherige De- und Neuinstallation des USB-Treibers war in meinem Fall übrigens nicht nötig.

Vielen vielen Dank an alle, die sich für mich die Köpfe zerbrochen haben!! :gott: :winken:
 
Oben