• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PDA DAU braucht mal eure Hilfe

JZRed

Geocacher
Folge Situation.

Ich spiele mit dem Gedanken mit ein O2 Trion + TomTom 6 zu kaufen bzw ein O2 orbit bei dem die Software und GPS Empfänger schon fest verbaut ist.

Kennt sich damit jemand aus?

Ich will damit auch Cachen gehen, aber "angeblich" kann man bei dieser Software keine Koordinaten eingeben. Laut dem was ich aber bisher schon so gelesen habe ist das bei Tom Tom jeweils vom Gerät abhänging und außerdem gäbe es diverse Zusatzsoftware aus dem Netz.

Außerdem würde ich auch mal gerne wissen, wie dass mit Peilsoftware aussieht und wie ich die Daten dann entweder selbst erzeugen kann um sie aufzuspielen bzw. Wo ich sowas im Netz finde.

Da ich wirklich ein DAU auf dem Gebiet bin, wäre es schön, wenn sich jemand mal bereiterklären könnte mich in über das Thema mal aufzuklären.

Entweder Gemütlich bei einem Bier in Mainz +- 15 Km (wohne selbst in Nackenheim)

oder via Telefon

Danke für eure Hilfe

Ich weiß es gibt eine Suchfunktion, aber ich brauch nun wirklich mal die Technik auch mal zum anfassen und nicht nur zum drüber lesen. Es gibt nämlich nun schon soviel, da weiß ich gar nicht mehr was aktuell ist und was nicht. Die Suchfunktion hat mich eher sogar verwirrt als dass sie geholfen hat. Danke für euer Verständnis

Danke

Gruß JZ

Alpini

Geomaster
Hi JZRed,
also wenn Du da zwischen den beiden O2 xdas überlegst gibt es für mich nur eine Wahl. Das ist der Orbit.
Sirf III integriert, BT für Telefon frei und nicht durch GPS Maus belegt.
TomTom 6 drin.
BT GPS Maus und TomTom 6 oder andere Software musst Du sonst teuer einzeln dazukaufen.
Ich bin von dem Teil restlos überzeugt (Autonavigation ist perfekt).
Daneben die Office Ausstattung (Word Excel Powerpoint Outlook)...
Ich habe dann noch Wikipedia als offline Version auf einer 2 GB micro SD und Magic maps to go.
Das nutze ich aber nur um über Topo Karte zu navigieren.
Als klassische GPS software hatte ich bislang GPS dash und ich GPS Tuner drauf, konnte mich aber bei keiner software bisher so richtig durchringen und nutze zum cachen weiterhin eher einen etrex, sodass der xda nur gelegentlich sein GPS Potential im Wald ausschöpfen muss.
Dagegen ideal zum paperless cachen und wie gesagt für die Standardfrage wo ist der nächste Weg.
Ich vergass WLAN, 2MP Kamera (OK ein wenig schwach, aber grandios grosses Display für ne Kamera), Mediaplayer etc... ach ja und telefonieren geht auch.
Anschauen geht etwas schwierig in nächster Zeit aber mal telefonieren sollte drin sein.
Schick ne PN.
Grüße
Alpini

snaky

Geowizard
Ganz kurz:
Beim Tomtom 6 kann man "navigieren zu" und dann "Breitengrad/Längengrad" anwählen, dann kann man GPS-Daten eingeben. In 85% der Fälle lotst mich Tomtom dann auch möglichst nah an den Cache. In 15% der Fälle macht er aber auch Zicken, weil er mich oben auf einer Brücke rausschmeisst, ich aber nach unten will oder er mich zwar nah dran lotst, weit und breit aber kein Fußweg ist.

OP
J

JZRed

Geocacher
Danke schon mal für die Antworten bis hier her.

@ Alpini, ich weiß noch nicht ganz genau welches der beiden Geräte ich mir kaufen will. der Grund ist natürlich dass der GPS Empfänger für das Trion nicht integriert ist und man so immer was mit sich herumschleppt.

Aber eigentlich ist es für mich sinnvoll eine Tastatur zu haben und die 200MHz mehr Prozessor Leistung sollten fürs Navi wohl besser sein. Mir ging es in meinem Thread vorallem um die Software[/] und ich glaube hier kannst du mir wohl wirklich unter die Arme greifen.

Rest kommt vie PN

@ all

Danke vielleicht gibt es ja noch jemand der sich in bei mir in der Kante mit PDA Geocaching Software auskennt.

greiol

Geoguru
du wirst nicht umhin kommen dir mal die software zu besorgen die in http://www.geoclub.de/ftopic863.html beschrieben ist und herauszufinden welche davon dir am besten gefällt. es gibt leider kein one-size-fits-all. bei konkreten problemen mit einem bestimmten software paket wird dir sicher jemand helfen können. im moment ist deine anfrage so allgemein, dass man alles und nichts drauf antworten kann.

OP
J

JZRed

Geocacher
greiol schrieb:
du wirst nicht umhin kommen dir mal die software zu besorgen die in http://www.geoclub.de/ftopic863.html beschrieben ist und herauszufinden welche davon dir am besten gefällt. es gibt leider kein one-size-fits-all. bei konkreten problemen mit einem bestimmten software paket wird dir sicher jemand helfen können. im moment ist deine anfrage so allgemein, dass man alles und nichts drauf antworten kann.

Danke für den Link (hab ich auch schon gelesen), muss vielleicht dazusagen, dass dann wohl wirklich nur ausprobieren hilft, weil ich eben nur visueller Prüfung entscheiden kann was ich "brauch"

Beschreibungen ist einfach nix für mich. ;-(

Für das Gerät hab ich mich ja im Grunde schon entschieden, deshalb geht es primär um Softwarfragen.

Ich vestehe z.B. nicht ob die Programme wie GPS-Tuner direkt auf das Kartenmaterial von Tom Tom zugreifen, wo bekomme ich Topokarten her die mit dem Programm funktionieren, wenns dann dochmal ins Gelände geht.

Gruß JZ

Alki

Geocacher
Tipp 1)
Im richtigen Forum posten
http://www.geoclub.de/forum31.html

Tipp 2)
Schau dir mal den Asus P535 an, den kann ich nur empfehlen (habe ihn selbst). Das ganze XDA-hastenichgesehen-Gedöns ist lahm hoch zehn und verarbeitungsmäßig auch nicht so die Waffe (ist ja gerade im Gelände wichtig).

Tip 3)
Mit Tomtom & Co. kommst du beim Geocaching nicht weit. Du brauchst entweder ein spezielles Programm wie GPS Tuner oder (besser und teurer) eine PDA-Software wie z. B. MagicMaps2Go oder Pathaway. Ach ja, entsprechendes digitales Kartenmaterial kostet natürlich extra.

Oben