• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PDA & Handgerät ????

totoaloha

Geonewbie
Hallo Forumgemeinde !
Da ich noch absolut unerfahren im Thema Geocaching bin habe ich mal eine Frage. Muss mann eigentlich ein Navihandgerät haben ? Oder kann man auch mit einem PDA arbeiten (mit integrierter GPS Antenne - z.B. Yakuomo Delta 300). Kann man da nicht auch so eine Software installieren die einem die Koordinaten liefert ? Welche Software käme da in Frage ?? Vielen Dank !!!!
Totoaloha

PS: Welchen Nachteile hätte die Arbeit mit dem PDA gegenüber dem Handgerät ?
 
OP
T

totoaloha

Geonewbie
wutzebear schrieb:
totoaloha schrieb:
PS: Welchen Nachteile hätte die Arbeit mit dem PDA gegenüber dem Handgerät ?
Riesennachteil: Der PDA hält kein Wasser aus, ist also nur was für Schönwettercacher.

Aber technisch stehe ich dem Handgerät in Nichts nach ? Das wäre ja schon eine feine Sache und ich würde bestimmt gut auf den PDA aufpassen =:)
 

Sir Cachelot

Geoguru
kannst du laut einigen logs vergessen.
gerade der yakumo hat mit seiner firmware probleme beim cachen.
im groundspeak-forum wurde schon darüber geredet, da ich mich auch mal dafür interessiert habe.
 

Bilbowolf

Geowizard
Zur (Nah) Navigation selbst kann ich mir nicht vorstellen ein PDA einzusetzen... allerdings um die Ausdrucke vor Ort zu haben schon :p
CacheWolf läßt grüßen :idea:
 

Frank

Geocacher
bitte den Link mal einbauen für "Firmware-Probleme"...was ist das, das gleiche wie Hardware oder ......?
Bitte verzeiht meine Unkenntnis :oops: , aber jeder hat mal angefangen!
 

micmar

Geocacher
Den Link zum Thread im Groundspreak-Forum habe ich gerade nicht zur Hand, hier jedoch 'mal was zum Thema Firmware:

Steuerangaben für die Ausführung in elektronischen Geräten werden mit aufeinanderfolgenden Mikrobefehlen abgearbeitet. Diese Mikroprogramme steuern sozusagen das Gerät von Innen. Dei Gesamtheit dieser Programme wird Firmware genannt. Die Firmware eines Gerätes kann in der Regel durch ein Update aktualisiert werden.

Ziemlich technisch, hoffe aber trotzdem, dass es ein wenig hilft.

Michael
 

Frank

Geocacher
Vielen Dank schonmal!
Ich dachte für diese Steuerungen ist das Betriebssystem zuständig, aber die Firmware scheint dann so eine Art BIOS zu sein oder ist das ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen??

Oder gibt das Betriebsystem die Befehle, die dann die Firmware umsetzen/ausführen muß?

Wahrscheinlich hat ein PPC gar keinen BIOS, der vermutlich in einem PC das Betriebssystem bootet bzw. ladet... :?
 
Oben