• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PDA zeigt keine Karten mehr

TMM

Geocacher
Hallo und Hiiilfe,

Ich habe keine Ahnung warum mein vorher funktionierendes Cachewolf jetzt keine Karten mehr zeigt. Nur noch ein leeres Feld mit dem Cachesymbol. Wenn ich dann das Kartenverzeichnis manuell anwähle kommt:

Es steht keine kalibrierte Karte zur Verfügung. Bitte wählen sie einen Maßstab, in dem der Track und die markierten Caches angezeigt werden sollen. Sie können Karten herunterladen im Hauptmenü.....

Im Ordner maps sind die Karten aber gespeichert.
Ich habe einen HP iPAQ 2100 ohne GPS und Internet und habe mir die Cacheliste inkl. maps vom PC rüberkopiert. Auf dem PDA habe ich die alte v1.0.1532 und die v1.0.1947'er Cachewolfversion drauf. Wie gesagt, es hat schon mal funktioniert. Was habe ich angestellt, oder wie bringe ich die maps wieder zum laufen ?
Bitte helft mir...

MiK

Geoguru
Wenn es bei Dir in gleicher Umgebung schon einmal funktioniert hat, dann bringt wahrscheinlich auch ein Update auf das aktuelle NB nichts. Wenn auch das manuelle Auswählen des richtigen Verzeichnisses nicht hilft, habe ich nicht mehr viele Ideen. Du bist sicher, dass Du Karten für das entsprechende Gebiet hast? Vielleicht sind die Koordinaten des Caches nicht in Ordnung. Funktioniert es auch nicht im GPS-Betrieb?
Kannst du Dich noch ungefähr erinnern, was Du getan hast zwischen dem Zeitpunkt, als es noch funktionierte und der ersten "Fehlfunktion"?

pfeffer

Geowizard
vielleicht das nicht direkt das Kartenverzeichnis, sondern 1 Ebene höher auswählen?

Gruß,
Pfeffer.

westi65

Geowizard
Habe im Moment das gleiche Problem mit einem neu angelegten Profil für meinen Urlaub in Südtirol. Die Karten herunterzuladen hat bestens funktioniert (Topo25 und Topo100), alle Kacheln sind im entsprechenden Maps-Verzeichnis inkl. wfl-Datei vorhanden.
Wenn ich nun bei einem beliebigen Cache dieses Profils die Kartenansicht wähle, erhalte ich auch ein Fenster mit weißem Hintergrund (inkl. der Bediensymbole sowie Cachesymbol). Die Karte ist als JPEG definitiv im richtigen Verzeichnis vorhanden und in der Titelleiste des Kartenfensters steht auch der richtige Dateiname.
In allen anderen Profilen funktioniert die Kartenansicht problemlos.
Einen Unterschied hab ich grad noch festgestellt. Die JPEGs in dem fraglichen Profil sind mit ca. 300kB in etwa doppelt so groß wie die Karten in den anderen Profilen, aber das sollte doch auf dem Notebook kein Problem sein oder?

achso, CW-Version ist die 1.1.2039

arbor95

Geoguru
ich würd mal auf das gelbe Dreieck klicken und mal schauen ob bei Karte manuell auswählen eine Kartenliste angezeigt wird. Dann weiss man zumindest, ob CW die Karten sieht.
Und dann noch auf "zum Ziel verschieben" .
(Manchmal hilft auch ein Klick auf "zum GPS verschieben")

Frage: Welchen Kartenserver nimmst du für Südtirol?

westi65

Geowizard
Hab ich gemacht, die Kartenliste wird angezeigt, die entsprechende Karte ist auch dabei und wenn ich mir diese Datei mit irgendeinem Bildbetrachter ansehe, sehe ich auch die richtige Karte, nur aus dem CW heraus gehts halt nicht.
Klick auf "zum Ziel verschieben" hat auch nichts geholfen, "zum GPS verschieben" konnte ich leider mangels fehlendem GPS-Empfängers am Notebook nicht testen.

MiK

Geoguru
In welchem Abschnitt der Kartenliste erscheinen die Karten denn? Ich vermute, dass entweder mit der Kalibrierung oder den Koordinaten des Caches etwas nicht stimmt.

Hast Du für Deinen jetzigen Standort schon mal funktionierende Karten gehabt? Was passiert, wenn Du GPS aktivierst und Dir die KArten für Deinen jetzigen Standort anzeigen lassen willst?

arbor95

Geoguru
Kannst ja mal für uns zum Test eine jpg und zugehörige wfl zusammenzippen und hier hochladen. Dann sehe ich mal wie es sich bei mir verhält

westi65

Geowizard
Um Verwirrungen zu vermeiden, es gibt hier im Thread zwei Hilfesuchende ;) .

Ich für meinen Teil kann zumindest Entwarnung geben. Hab eben das fragliche Profil inkl. der Karten auf den PDA kopiert und dort funktioniert es bestens.

Dass es auf meinem MacBook mit CW (Javaversion 1.1.2039) nicht geht, ist zu verschmerzen.

OP
T

TMM

Geocacher
Juhuu, Danke an Pfeffer !!
Ich war zu tief in der Hirachie. Für meine Münchener Caches habe ich unter maps\Expedia\München versucht die Karte zu laden (da hier ja auch tatsächlich die einzelnen Dateien liegen). Jetzt habe ich das Kartenverzeichnis manuel einfach eine Ebene höher ausgewählt, sprich \Expedia. Und siehe da. Alles wieder wie früher.

Vielen Dank !! Tolles Forum

P.S. Welche kalibrierten Karten sind denn eigentlich am empfehlenswertesten was die quali betrifft. Würde mich mal interessieren ohne alle durchzuprobieren (dauert ja sonst Jahre... :lachtot: )

arbor95

Geoguru
Wenn du auf die NB umsteigst gibt es das Verzeichnisproblem nicht mehr.

wegen der Karten schau mal in die Doku.
Ich persönlich bevorzuge die topografischen Karten mit SF 3,5 eine gute Mischung aus Genauigkeit, Überblick und Rechnerleistung .
Einfach etwas spielen, dann findest du schon was zu dir passt.

Oben