• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Peilen mit dem eTrex Legend

Nachtfalke

Geowizard
Könnte mir mal bitte jemand kurz, aber genau erklären, wie ich dieses Gerät dazu kriege, daß es mich von meiner aktuellen Position zu einem Punkt führt, von dem ich nur Richtung und Entfernung kenne?

Danke schonmal

blackbeard69

Geomaster
1. Aktuellen Standort markieren.

2. Zum akutellen Standort hinführen lassen, "Ankunft am Wegpunkt" ignorieren.

3. Entsprechend der Kompassanzeige laufen, dabei Entfernung zum markierten Standort beobachten. Der rote Pfeil zeigt dabei natürlich genau in die falsche Richtung :wink:

Grüße,
blackbeard69

PHerison

Geowizard
  1. Wegpunkt aufrufen (oder neuen erzeugen)
  2. Wegpunktmenue aufrufen (Taste links unten)
  3. Wegpunktprojektion auswaehlen
Fertig.

andreas301

Geocacher
Naja, du kannst in der Kartenansicht auf "Karte verschieben" gehen, dann mit dem Cursor solange rumspielen, bis du den richtigen Winkel und die Entfernung hast, da dann einen Wegpunkt setzen und dann auf GOTO.

OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Wenn ich die unterste Taste an der linken Seite drücke erscheint immer nur das Suchen-Menü mit den Menüpunkten Wegpunkte, Favoriten, Städte, Ausfahrten... :-(

PHerison

Geowizard
Nachtfalke schrieb:
Wenn ich die unterste Taste an der linken Seite drücke erscheint immer nur das Suchen-Menü mit den Menüpunkten Wegpunkte, Favoriten, Städte, Ausfahrten... :-(
Knopf links unten kurz drücken. :wink:
[EDIT:] Ha, moment. Hast Du ein Legend mit Schwarz/Weiss-Display? Dann ist - wenn ich mich richtig erinnere - das Kontextmenue der knopf im Display oben rechts.
[EDIT2:] *altesetrexausderschubladekram*
Yes!
  1. Wegpunkt aufrufen (oder neuen erzeugen)
  2. Joystick 2x nach links. Jetzt sollte der linke der beiden "Knoepfe" oben rechts im Display ausgewaehlt sein.
  3. Joystick *klick*
  4. Wegpunktprojektion auswaehlen
Fertig

sparrow

Geocacher
Hallo Nachtfalke,

du brauchst nicht mit der Karte irgendwas verschieben oder ähnliches. Das eTrex Legend kann das direkt, ohne Umwege.

Wähle den Wegpunkt aus von dem du Peilen möchtest, makiere im Zweifelsfall deine aktuelle Position.
Speichere den Wegpunkt. (Das ist wichtig! Direkt aus der Makierung heraus kann man nicht peilen.)
Ruf den Wegpunkt von dem aus du Peilen willst wieder auf. (Menü->Suchen->...)
Geh mit dem Cursor auf das Menü-Symbol (das Blatt oben rechts in der Ecke, direkt neben dem Kreuz) und öffne durch Click auf den Joystick das Menü.
Hier findest du auch "Wegpkt,.Projektion", das ist genau das was du suchst.

Gruß
Sparrow

Anfrasi

Geocacher
Hallo,
auf der Seite von "Vater und Sohn" gibt es eine schöne Excel-Tabelle zum Download, die kann helfen.
Du gibst Entfernung und Peilung ein und bekommst einen Waypoint.

Oben