• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Peilung erstellen?

A

Anonymous

Guest
So ...
Man möge mich nun auslachen, aber wie erstelle ich eine Peilung mit nem Oregon 300?
Ich hab gesucht und gesucht und nix dazu gefunden... muss ja irgendwie möglich sein...

LG
Ronni

Schnueffler

Geoguru
Wenn Du die aktuelle Firmware installiert hast, gibt es im Hauptmenü auch einen eigenen Menüpunkt "Peilen & Los". Ggfls. muss dieser erst in den Einstellungen -> Menü aktiviert werden

OP
A

Anonymous

Guest
Jau - danke, aber wie ich ne Peilung in mein Gerät hämmer weiss ich... :D

Ich will eine Peilung für einen Cache erstellen! Anders ausgedrückt: Ich möchte nen Cache legen und da soll ne Peilung rein. Wie komme ich zu der Peilung?

LG
Ronni

DL3BZZ

Geoguru
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Entweder mit dem Oregon, irgendwo zeigt er an, wieviel Grad u. Entfernung zum Punkt es ist. Oder mit der Kartensoftware (Mapsource, GE, ...)

Viel Spaß u. Erfolg beim Listing
Lutz, DL3BZZ

Timothy Truckle

Geocacher
Team Bashira schrieb:
Jau - danke, aber wie ich ne Peilung in mein Gerät hämmer weiss ich... :D
Ich will eine Peilung für einen Cache erstellen! Anders ausgedrückt: Ich möchte nen Cache legen und da soll ne Peilung rein. Wie komme ich zu der Peilung?
LG
Ronni
Hier mein Vorschlag - allerdings mit dem GPSMAP60
Markiere den Cache als Wegpunkt und mittel ihn. Dann wähle deinen gewünschten Peilungspunkt auf der Karte aus. Lese die Gradzahl dann am Kurszeiger ab (ggf. vorher umstellen im Hauptmenü / Steuerkurs / Grossbuchstaben auf Grad umstellen) und addiere oder subtrahiere 180. Entfernung dito.

Alternativ kannst du die Koordinaten des Peilungspunktes dir vorab ausmessen und dann bei der Wegpunktprojektion eingeben.

Gruss Tiny

Anfall2005

Geocacher
Das gleiche Problem habe ich mit meinem Colorado300 auch, ich kann keine Peilung erstellen. z.B. Entfernung messen zu einem Punkt sodas er Grad und Entfernung anzeigt.
Hatte das Thema hier auch schon angesprochen. Diese Funktion gibts wohl nicht auf den Geräten. Man muß sich anders helfen.
Ich greife auf mein GPSMAP60cs zurück. Mit Google Earth kann man auch peilen zur Not

Eastpak1984

Geoguru
Anfall2005 schrieb:
Das gleiche Problem habe ich mit meinem Colorado300 auch, ich kann keine Peilung erstellen.z.B. Entfernung messen zu einem Punkt sodas er Grad und Entfernung anzeigt.

Das wäre auch kein peilen :D
(Fürs Peilen hast du Entfernung und Winkelangabe)
Anfall2005 schrieb:
Hatte das Thema hier auch schon angesprochen. Diese Funktion gibts wohl nicht auf den Geräten. Man muß sich anders helfen.
Ich greife auf mein GPSMAP60cs zurück. Mit Google Earth kann man auch peilen zur Not

Zum Thema "Winkel und Entfernung rausfinden" zitiere ich mich mal selbst:

IMHO sehr schöne Möglichkeit für Zuhause am PC, für Excel-taugliches Handy, oder für den PPC:

Vater und Sohn - Excel GC Tool

Da ich das Handy (Nokia E71 mit Excel-Ersatz) unterwegs eh dabei habe, peile ich auch beim Cachen oft so.

Timothy Truckle

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Anfall2005 schrieb:
Das gleiche Problem habe ich mit meinem Colorado300 auch, ich kann keine Peilung erstellen.z.B. Entfernung messen zu einem Punkt sodas er Grad und Entfernung anzeigt.
Das wäre auch kein peilen :D
(Fürs Peilen hast du Entfernung und Winkelangabe)

Mhmm kannst du mir bitte erklären, was der Unterschied ist? Winkelangabe wird doch in Grad gemacht? Irgendwie stehe ich hier auf der Leitung....

Danke
Tiny

Eastpak1984

Geoguru
Beim Peilen richtet man sich quasi im passenden Winkel aus, und geht dann eine vordefinierte Anzahl Schritte. (Oder Seemeilen, da das wohl daher kommt).

Aber vom jetzigen Standort aus das Ziel zu sehen, und nur die Entfernung und den Winkel bestimmen zu wollen, würde ich nun nicht als Peilen bestimmen. Das auswinkeln meinetwegen, aber die Entfernung...?

(Da dies eh eher beim Legen vom Caches Anwendung findet, kann man dies aber wie gesagt sehr schön zuhause am Rechner machen, z.B. mit den Excel-Tools.)

Timothy Truckle

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Aber vom jetzigen Standort aus das Ziel zu sehen, und nur die Entfernung und den Winkel bestimmen zu wollen, würde ich nun nicht als Peilen bestimmen. Das auswinkeln meinetwegen, aber die Entfernung...?

Nein - den Winkel kann er ablesen (- oder + 180°) und die Entfernung kann er ja ablaufen und am Gerät ablesen. Dann hat er seine Peilungsangaben für den Cache.
Wie er diese Verfahrensweise nennt, sollte ohne Belang sein.

Gruss Tiny

Timothy Truckle

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:

Am Peilungszeiger unter Kurs
Eastpak1984 schrieb:
Naja, den Weg abschreiten....
Halte ich für nicht sonderlich genau, wenn man sich mal die Tracks anschaut.
Damit würde ich keinen Cache legen wollen.

Ich schon - weil der Suchende genau die gleiche Strecke (entgegengesetzt) nimmt. Damit ist man sicher, dass sie auch begehbar ist.

Gruss Tiny

Eastpak1984

Geoguru
Nagut, Gegenbeispiel:

Bei einem Multi in Hannover peilt man über den Maschsee.

Ob Winter oder nicht, diese Strecke möchte ich nicht abschreiten.

Anfall2005

Geocacher
Ich denke mal wir alle wissen wie man peilt, Gradzahlen bestimmt und Entfernungen misst.

Es ging hier ja darum wie man es mit einem Colorado oder Oregon macht. Oder ob es überhaupt geht? :hilfe:

z.B. ich möchte von Punkt A zu Punkt B die "Entfernung messen" mit meinem GPS, sodass er mir eine Linie zieht von Punkt A zu Punkt B und mir auch gleichzeitig Entfernung und Gradzahl im Display anzeigt. Entfernung dürfte nicht das Problem sein, dass bekommt man so raus, aber die Gradzahl?

Mit dem GPSMAP 60csx ging es, da hieß die Funktion "Entfernung messen".

Ich bin kein Besserwisser, aber mich interessiert das Thema. Man könnte jetzt sagen: "Hol dir doch das alte GPS wieder". Nee möchte ich nicht, ich bin zufrieden mit meinem Colorado.

Gruß in die Runde

Timothy Truckle

Geocacher
Anfall2005 schrieb:
Ich denke mal wir alle wissen wie man peilt, Gradzahlen bestimmt und Entfernungen misst.
Es ging hier ja darum wie man es mit einem Colorado oder Oregon macht. Oder ob es überhaupt geht? :hilfe:
Entweder über Projektion oder Sight 'N Go.

Anfall2005 schrieb:
z.B. ich möchte von Punkt A zu Punkt B die "Entfernung messen" mit meinem GPS, sodass er mir eine Linie zieht von Punkt A zu Punkt B und mir auch gleichzeitig Entfernung und Gradzahl im Display anzeigt. Entfernung dürfte nicht das Problem sein, dass bekommt man so raus, aber die Gradzahl?
Mit dem GPSMAP 60csx ging es, da hieß die Funktion "Entfernung messen".
Die ist beim Oregon nunmal nicht vorhanden - ergo: siehe oben...

Gruss Tiny

spaziergaenger

Geowizard
Bin immer wieder überrascht, was für Basics die angesagtesten und modernsten Garmin-Geräte nicht können. Ich liebäugel eigentlich mit einem Dakota 20, werde aber mit meinem Beschluss, das Gerät zu kaufen, immer wieder zögerlich, wenn ich so was lese.
Was wird denn beispielsweise auf dem Display bzw. seinen frei wählbaren Feldern angezeigt, wenn ich zu einem Wegpunkt per Luftlinie route. Hier müssten doch die Entfernung und der Winkel zum Ziel angezeigt werden.

Oben