• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Persönliche Notiz, eigene Finals

ErichSt

Geocacher
Ich speichere z. B. Multis in einer c:geo Liste, verwende dann die Persönliche Notiz um Variablenwerte und weitere Infos zu sammeln, und erstelle daraus einen berechneten Final.
Wenn ich den Multi geloggt habe entferne ich ihn aus der c:geo Liste.
In der c:geo Liste <Verlauf> bleibt der Cache erhalten.

Jetzt bemerke ich, dass bei (auch erst vor 10 Tagen) gefundenen Caches meine Persönliche Notiz und mein berechnetes Final verschwunden sind.
Übrig sind nur Variable (auf dem Tab VARIABLEN) und mein gespeichertes Offline-Log.
Kann ich meine Persönliche Notiz und mein berechnetes Final irgendwie recovern?

Was ist der empfohlene Weg um Notizen/Wegpunkten für immer zu erhalten?
Muss ein Cache mit Notiz/Wegpunkt immer auf (mindestens) einer Liste erhalten bleiben?
Könnte c:geo beim Entfernen eines Caches mit Notiz oder Wegpunkt aus der allerletzten Liste eine Warnung ausgeben - Achtung, Daten gehen verloren?

Danke Euch!

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Caches, die keiner Liste zugeordnet sind, werden nach drei Tagen vom Gerät gelöscht. Mich wundert eher, dass die Variablen noch erhalten geblieben sind. Die sollten nämlich eigentlich ebenfalls gelöscht werden.

Die Notiz kannst du nur wiederherstellen, wenn du sie zuvor mit geocaching.com synchronisiert hast.

Was ist der empfohlene Weg um Notizen/Wegpunkten für immer zu erhalten?
Die Caches nicht vom Gerät löschen.

schatzi-s

Geowizard
Nicht loeschen ist sicher eine Alternative, aber ab und zu stirbt ein Handy ja auch schon mal oder kommt abhanden.

Daher ist eine Synchronisation mit g$ sicherlich sinnvoll:

Bei C:geo auf die persoenliche Notiz gehen und links unten den Marker mit den Pfeilen druecken (keine Ahnung, wie das Teil heisst).
Dann werden Wegpunkte und Variablen in die Notes uebernommen. Nun noch rechts die Wolke mit dem Pfeil anklicken und die Daten wandern zu G$ und koennen dort bei Bedarf runtergeladen werden.

Alternativ kann man die Note natuerlich auch woanders speichern und von dort wieder zurueck nach c:geo (ggf. in eine andere Instanz) kopieren. Gluecklicherweise werden die Daten in einem Format abgespeichert, das sowohl Maschinen, als auch Menschen verarbeiten koennen.

OP
E

ErichSt

Geocacher
Ok - danke für die Infos!
Wenn ich mir was wünschen darf:
1. den Wert "3 Tage" für Caches mit Notiz/Wegpunkt einstellbar machen
2. eine Warnung beim letzten "Entfernen aus Liste": Achtung, angelegte Notiz/Wegpunkte gehen verloren!

Bzw. wenn Cache-Listing und vom Benutzer eingegebene Daten in der c:geo Datenbank getrennt sind(?)/wären(?), dann könnte ja das Cache-Listing nach 3 Tagen vom Gerät entfernt werden, und die vermutlich viel weniger Platz benötigenden angelegten Notiz/Wegpunkte bleiben in der Datenbank erhalten

schatzi-s

Geowizard
Anstatt die Caches zu loeschen, verschiebe sie doch in eine eigene Liste ("erledigt"). Dann sind sie aus dem normalen Doing raus und bleiben aber trotzdem auf dem Handy.
Der Speicherplatz ist - im Vergleich zu den Karten - sicherlich vernachlaessigbar.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
1. den Wert "3 Tage" für Caches mit Notiz/Wegpunkt einstellbar machen
Die Zeit ist der Standardwert. Die Löschung kann auch früher oder später erfolgen, je nach Situation. Grund ist, eine versehentliche Löschung leichter rückgängig zu machen bzw. ganz allgemein einen schnelleren Aufruf zu ermöglichen, falls ein Cache nicht gespeichert wurde.

2. eine Warnung beim letzten "Entfernen aus Liste": Achtung, angelegte Notiz/Wegpunkte gehen verloren!
https://github.com/cgeo/cgeo/issues/7936
https://github.com/cgeo/cgeo/issues/16788
https://github.com/cgeo/cgeo/pull/17810

Bzw. wenn Cache-Listing und vom Benutzer eingegebene Daten in der c:geo Datenbank getrennt sind(?)/wären(?), dann könnte ja das Cache-Listing nach 3 Tagen vom Gerät entfernt werden
Wie würdest du auf diese Daten zugreifen bzw. sie verwalten, wenn der Cache nicht verfügbar ist? Der Cache braucht nicht viel Speicherplatz (abgesehen von den Bildern).

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Anstatt die Caches zu loeschen, verschiebe sie doch in eine eigene Liste ("erledigt"). Dann sind sie aus dem normalen Doing raus und bleiben aber trotzdem auf dem Handy.
So mache ich das seit Jahren. Ist bei mir alles in Listen geordnet. T5, Nightcaches, Bremen, Mit finalen Koordinaten, NAlogs mit Watchlist, usw.

Eine wo alle gefundenen drin sind. Da hab ich Zugriff für Rückfragen wenn mich Freunde mal nach einer Variablen fragen. Und ich sehe auch wenn mal wieder ein Cache rauskommt an einer Stelle wo schon dreimal Owner versucht haben einen zu verstecken. Dieser immer wieder gemuggelt wurde. Dann muss ich mich beeilen bevor der Neucacher hier die Lust verliert und den wieder archiviert.

Oben