• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Petromax????

Don Cerebro

Geomaster
Hallo,
nachdem ich hier mal so gelesen habe, mit welchen Lampen/Leucht-Geräten manche Leute auf die "Jagd" gehen - kam eigentlich schonmal jemand auf die Idee, mit der guten alten Petromax einen Cache zu machen?
Ich habe 3 Stück im Keller, teilweise auch mit Reflektor, damit man nicht selber blind wird....
Aber ich denke, von der Leuchtleistung und Laufzeit ist die ungeschlagen - nur die Reichweite dürfte ein wenig schwächeln. Gerade im Winter sehr praktisch: Keine kalten Hände und wenn man's mag, kann man auch noch eine Suppe mit der Lampe kochen :)

Gruß
Heiko

P.S: Auch wenn das hier ein wenig ironisch gemeint ist - lustig stelle ich mir das schon vor. Mal sehen, vielleicht mache ich auch mal den Praxistest - wenn jemand mitkommen mag :)

nightjar

Geowizard
Eine Petromax ist zwar etwas Feines, aber für's Cachen? Da habe ich meine Zweifel. Eine Kopflampe ist praktischer, da Du die Hände frei hast und wo willst Du die Petromax hinstellen, wenn Du Dich an einem Hang befindest?

Aber bevor Du sie wegwirfst ... melde Dich.

Schönen Gruß

papa.joe

Geocacher
Der Erfolg wird wahrscheinlich vom Reflektor an der Lampe abhängen. Da allerdings die Flamme doch voluminös ist, wird eine gute Fokussierung wohl reichtlich schwer.

Unsere ersten Nacht Caches haben wir mit Minimal-Lampenausstattung bewältigt. Da waren die Reflektoren aber auch entsprechend groß und nah. Mit kleinen und weit entfernten Reflektoren, brauchst Du mit der Petromax wohl eher das:

ponce.jpg

Gruß papa.joe

OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
nightjar schrieb:
Aber bevor Du sie wegwirfst ... melde Dich.

Hi Nightjar,
ich bitte dich - eine Petromax wegwerfen? Das ist doch eine Sünde.... Die Lampen sind älter als ich und gehen immer noch hervorragend. Vor allem, nachdem ich mittlerweile beim zerlegen und warten recht gut bin und auch das nötige Ersatzzeugs vorrätig habe....

Gruß
Heiko

OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Ups, ganz vergessen...

Klar, unpraktisch dürfte sie schon sein - aber du bist ganz klar Sieger was die Helligkeit betrifft :)

yopi

Geocacher
Iss da nicht Petroleum drin :?: . Fällt Petroleum nicht unter Brandbeschleuniger :shock: ? Und damit in den Wald... :roll: Hängt Ihr an eurem Hobby???

Jaja ich weiss, es war nur ein Spaß :D

Anfrasi

Geocacher
Naja also für Sinnvoll halte ich es nicht eine Petromax mit in den Wald zu schleppen.Es sei denn ihr nehmt noch einen Feuerlöscher mit.Wie schnell ist man gestolpert, der Cache wird dann wohl so schnell nicht aktiv sein :evil: .wäre doch schade oder? :twisted:

Oben