• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Petzl Ascension rutscht durch

Evilamblonyx

Geocacher
cherokee schrieb:
bikemission schrieb:
Meine ehrliche Meinung zu dem geschilderten Problem:

Es kann nicht sein , dass ich ein Seil erstmal RICHTIG benutzen muß, damit meine Sicherungsmittel (Steigklemme) greifen und nicht durchrutschen !!! :motz:

Ich habe in den letzten Jahrzehnten einige Seile (Mammut, Edelrid, Tendon, Beal)) in der Hand gehabt und bin auch im Besitz sowohl nagelneuer, als auch alter Steigklemmen (Petzl Ascension, Petzl Basic, Petzl Croll).

Es gab mit diesen Seilen und Steigklemmen (egal ob neu oder alt) nicht ein einziges Mal ein Problem.

Ich kaufe mir Seile von Herstellern die sich über Jahre bewährt haben auch wenn es vielleicht mal etwas mehr kostet. Das ist mir mein Leben wert.

Regards

bikemission
:gott: :gott: :gott: :2thumbs: :applaus: Ganz Deiner Meinung.

Dem kann auch ich mich nur anschließen.

By Evilamblonyx

andreashk

Geocacher
Evilamblonyx schrieb:
cherokee schrieb:
bikemission schrieb:
Meine ehrliche Meinung zu dem geschilderten Problem:

Es kann nicht sein , dass ich ein Seil erstmal RICHTIG benutzen muß, damit meine Sicherungsmittel (Steigklemme) greifen und nicht durchrutschen !!! :motz:

Ich habe in den letzten Jahrzehnten einige Seile (Mammut, Edelrid, Tendon, Beal)) in der Hand gehabt und bin auch im Besitz sowohl nagelneuer, als auch alter Steigklemmen (Petzl Ascension, Petzl Basic, Petzl Croll).

Es gab mit diesen Seilen und Steigklemmen (egal ob neu oder alt) nicht ein einziges Mal ein Problem.

Ich kaufe mir Seile von Herstellern die sich über Jahre bewährt haben auch wenn es vielleicht mal etwas mehr kostet. Das ist mir mein Leben wert.

Regards

bikemission
:gott: :gott: :gott: :2thumbs: :applaus: Ganz Deiner Meinung.

Dem kann auch ich mich nur anschließen.

By Evilamblonyx

Ich bin ja nur stiller Leser jeden Tag in der Mittagspause, doch jetzt muß auch ich mal sagen:
GENAU!!!
Besser eine iPhone App weniger gekauft und dafür bei den wirklich wichtigen Dingen auf Qualität achten.

Ganz mein Motto "Am Montag gehts wieder ins Büro.....".

Gruß
Andreas

Sicherlich bin ich auch dafür lieber auf Qualität zu achten, und ein NoName-Seil zu kaufen, nur weils das in den bunten Geocacher-Farben gibt halte ich einfach nur noch für lächerlich.

ABER gerade im Bergsportbereich gibt es Normprüfungen. Diese sollte man natürlich kennen, dann weiß man auch auf was ein Seil geprüft ist. Daraus lässt sich auch wunderbar ableiten dass die Reibungswerte, und auch das Verhalten mit Steigklemmen nicht von irgendwelchen Normen gefordert werden. Das muss man dann halt einfach ausprobieren !
-> Die wenigsten Firmen stellen Ihre Seile optimiert auf das Verwenden mit bestimmten Steigklemmen her. Wenn also die Steigklemme an einem Seil besser geht, als am anderen Seil dann hat das in erster Linie mal NICHTS mit Qualität zu tun, sondern einfach mit 'Glück'. Außer natürlich man kauft ein Seil welches extra für das Industrieklettern mit (Petzl) Steigklemmen hergestellt worden ist.

Das eine Steigklemme alleine noch keinen Sommer macht, und man diese deshalb immer redundant einsetzen sollte, sollte sowieso klar sein. Dann klappts nämlich auch Ungefährlich mit dem NoName Seil, denn reißen tut das auch nicht viel früher als das teurere Markenseil - denn das fordert ja die Norm !

Mir kommt es so vor als meinen die meißten Geocacher mit möglichst teurer Spezialausrüstung kann man die Gefahren beim klettern verringern. Teilweise mag das Stimmen, aber viel effektiver als teure Spezialausrüsung ist Erfahrung. Und die kostet auch nicht gar so viel und hält ein Leben lang ...

Thomas

OP
A

Aerowinx

Geocacher
Ich würde Blacksafe jetzt nicht als Billighersteller bezeichnen, denn auf Qualität habe ich bei der Zusammenstellung meiner Kletterausrüstung schon Wert gelegt, denn schließlich hängt mein Leben an meiner Ausrüstung.

Nachfragen bei Blacksafe haben folgendes ergeben:

"an der Oberfläche der GC-Seile von Blacksafe kann es nicht liegen, da sich die Seile nur in der Farbe unterscheiden, jedoch nicht im Material"

man ist dort der Meinung, dass es an der Steigklemme und an abgeschlissenen "Bremszähnen" liegen müsse, was jedoch nicht sein kann, da die Steigklemme
1) noch nagelneu ist ( 12.04.2010) und
2) wenig benutzt wurde (<20 T5-Einsätze)

Ich denke, dass es so laufen wird, dass man sich gegenseitig die Schuld zuschieben wird, lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen !

Commander112

Geocacher
Ich habe genau das gleiche Seil und die gleiche Handsteigklemme.
Damit gab es noch nie Probleme!

Ob das nun daran liegt, dass ich nicht gerade der "Norm"-T5 Cacher bin oder einfach me andere Technik verwende sei mal dahin gestellt.

Kann mir aber gut vorstellen, dass dieses Verhalten von den Trennmitteln der Produktion kommt. Deshalb wird es auch wie von JHA geschildert bei Regen oder Kälte vermehrt auftreten. Vielleicht einfach das Seil mehrmals gut wässern, dann könnte sich das Problem im wahrsten Sinne des Worts verflüchtigen.

42Cacher

Geocacher
Ich klettere u.a. ebenfalls mit dieser Kombi (Geocaching Seil Blacksafe und Ascention/Croll) und hatte noch NIE eines der geschilderten Probleme!

Ich habe das weiße und das schwarze Seil und kann nur gutes über dieses Seil berichten.

Mit Pauschalisierungen wäre ich vorsichtig.

Stefan

Hmmmm, was die "Norm" der T5-Geocacher anbetrifft, so stelle ich mal die Behauptung auf, dass die leicht übergewichtigen bis übergewichtigen Cacher nicht unbedingt eine Minderheit sind ... mal so am Rande angemerkt !

Thomas

PS: Ich hoffe mit "Norm" war das Körpergewicht gemeint.

A

Anonymous

Guest
Blacksafe 10.5 Geocacher-Statik 1,70€
Blacksafe 10.5 Statikseil Hardcore 1,70€

Edelrid Prostatic: einfach unbezahlbar :D
Mein Lieblingsseil! Seit 1 1/2 Jahren im Einsatz, geschmeidig und sieht fast aus, wie am ersten Tag. Und das nach fast 200 T5ern. Für nur 18 Euro Mehrkosten bei 50m.
(Vergleich KSE/Industrieklettershop, Stand 16. Juni, ohne Rabatte, alles außer Tiernahrung)

sebkom

Geocacher
hab auch die kombi aus seil und handsteigklemme... und ich bekomme die eher schwer ab, als das sie mir entgegen fällt. ich würd daher eher von nem problem mit der klemme ausgehen.

e-eyes

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich hatte in der Kombination Petzl Ascension (rechts, schwarz) und dem Blacksafe 10,5 (schwarz) auch das Problem mit dem Durchrutschen. Zu dem Zeitpunkt waren beide Komponenten ca. eine Woche alt.
Mein Kletterpartner hatte ebenso eine Petzl Ascension dabei. Seine rutschte nicht durch am selben Seil. Im Vergleich der Klemmen, konnten wir feststellen, dass bei meiner die Haltedornen wesentlich abgerundeter waren. Nach zwei, drei T5ern! Seine war schön viel öfter im Einsatz.
Nach einem kurzen Gespräch mit der netten Dame von KSE, wurde die Klemme ausgetauscht. Seitdem keine Probleme mehr.

Gruß

team B-A-M-M

Geocacher
Hat Petzl nicht vor all zu langer Zeit mal was an seinen Steigklemmen geändert und ein besseres durchgehen des Seils beim Aufstieg zu erreichen? Könnte damit zu tun haben...

Micha.

A

Anonymous

Guest
Ich habe noch die alte Ascension und bei dem beschriebenen Seil konnte ich ebenfalls ein (wenn auch kurzes) Durchrutschen feststellen

Oben