• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PETZL CROLL, schultergurt pflicht?

Nerowinger

Geonewbie
Guten Tag

ich überlege zurzeit ob ich mir einen PETZL Croll (Bruststeigklemme) zulegen soll, sowie eine Handsteiklemme um den Aufstieg am Seil zu vereinfachen. Meine bisherige Methode beruhte auf Prusikschlingen.

Jetzt zur meiner eigentlichen Frage.

Ist bei der verwendung eines PETZL Croll, ein Schultergurt notwendig oder kann ich das Gerät auch mit meinem Hüftgurt benutzen?

Mit freundlichen Grüßen
Nerowinger

Schnueffler

Geoguru
Es geht auch ohne Brustgurt. Der brustgurt ist quasi nur dafür da, um den Oberkörper näher am Seil zu halten und auch die Croll gerade zu halten. Ich bin auch schon aus einer Höhle ohne Brustgurt aufgestiegen, aber es ist mühsamer.

adorfer

Geoguru
Ein stabiles Lanyard plus eine Anbindung mit einem Stabilen Gummiband reicht auch, wenn's nur ums "Hochkommen" geht und nicht um den Komfort geht.
Scheuert dann natürlich potentiell im Nacken.
(Und ein wunder Nacken ist genauso fürchterlich wie "Wolf gelaufen". Cachen macht dann keinen Spaß mehr, wenn man den Kopf nicht mehr drehen mag.)

Schnueffler

Geoguru
Ich habe auch schon einen provisorichen Brustgurt gebaut. Einfach eine Bandschlinge als Acht legen, mit den Armen rein, so dass die Acht hinter dem Rücken kreuzt. Und dann vorne einen Karabiner durch beide Seiten der bandshclinge und dir obere Öser der Croll. Das geht auch, wenn man es nur gelegentlich braucht und erfüllt die gleiche Funktion wie ein normaler Brustgurt. Es gibt sogar Brustguirte in dieser Bauart zu kaufen.

dob

Geomaster
die bequemste Variante mit der Croll ist natürlich die mit einem anständigen Brustgurt oder gleich ein Komplettgurt in den man die Croll integriert (Triangle-Schraubglied für unten und n Band für oben zur Ausrichtung, oder gleich n Gurt mit integrierter Croll, gibts ja auch).

Der Aufstieg wird damit auf jeden Fall bequemer als das prusiken bisher ;)

Am WE waren wir auf nem Event in Belgien, da gabs auch ein T5-Event dazu und wir haben uns das natürlich angeschaut.
Da haben die den Neulingen nur die Prusikvariante gezeigt und erklärt....ist natürlich auch eine Variante um den T5-Cacher-Zuwachs etwas zu bremsen in dem man ihm die Masochisten-Variante zeigt ;)
Als ich dann mit Croll, HSK und Fußsteigklemme mal fix zum Logbuch hoch bin waren die Gesichtsausdrücke der Prusikteilnehmer schon nicht schlecht :D
Auf jeden Fall schneller und bequemer....und wenn man dann noch die Fußsteigklemme dazu nimmt sehr angenehm.

adorfer

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Ich habe auch schon einen provisorichen Brustgurt gebaut. Einfach eine Bandschlinge als Acht legen, mit den Armen rein, so dass die Acht hinter dem Rücken kreuzt. Und dann vorne einen Karabiner durch beide Seiten der bandshclinge und dir obere Öse der Croll.
Das ist übrigens auch die einfachste Methode um aus einem Kindergurt einen Vollgurt zu machen: Eine Bandschlinge plus eine Schrauber-Exe. Schon muss man nimmer fürchten, dass der Anschlag am Hinterkopf zu gross wird, wenn "trotz Topropesicherung" beim Auf-/Abstieg in einem engeren Schacht der Halt verloren gehen sollte.

P5080015.sized.jpg

dob schrieb:
Als ich dann mit Croll, HSK und Fußsteigklemme mal fix zum Logbuch hoch bin waren die Gesichtsausdrücke der Prusikteilnehmer schon nicht schlecht :D
Auf jeden Fall schneller und bequemer....und wenn man dann noch die Fußsteigklemme dazu nimmt sehr angenehm.
Wenn man auch noch eine Wand/einen Baum vor sich hat, dann ist der Aufstieg mit BSK, FSK und HSK wie Leiternsteigen.
Wobei ich bei letzterem auch nach 20m ins Schwitzen komme, besonders wenn es so Feuerleitern mit 40m Stufenabstand sind.

Und "runter" ist am Seil viel schöner, da mache ich mich an den Leitern immer halb kaputt, weil irgendwann die Knie zu schmerzen beginnen.

KreuterFee

Geomaster
Ich benutze zur Zeit ein bischen Reepschnur, bisher hat mich das noch nicht gestört, aber es gibt von Petzl auch einem günstigen Brustgurt für die Croll:
z.B. Petzl Torse

Dolphiner

Geomaster
Beim Cachen, ist alles zweckmäßig was die Croll beim reinstehen in die zB Fußschlaufe der HSK das Stück nach oben zieht.
Reepschnur, Bandschlinge, Torse, Secur, Bod etc...
Da gehts meist nur um wie bequem das auf Dauer ist.

Was wichtiger ist, wie die Croll am Gurt befestigt ist.
Ideal, ein Delta-Schraubglied.
Unideal, gibts das Wort, ist ein normaler Schraubkarabiner.
Der kann sich schonmal Querstellen oder man schraubt den Verschluss durch die Bewegung auf.
Denn DA hängste drin, net an dem Band über die Schultern.

345

Geocacher
Hallo

Ich benutze da ein Zurrgurt 1,5 Euro(Kein Spanngurt) der läuft über die Schulter nach hinten runter durch den Gurt hinten wieder hoch und über die Schulter wieder nach vorne.Billig und lässt sich beim Aufstieg noch etwas nachziehen damit man fast senkrecht am Seil steht.Meine Lösung

Mfg 345

adorfer

Geoguru
345 schrieb:
Ich benutze da ein Zurrgurt 1,5 Euro(Kein Spanngurt) der läuft über die Schulter nach hinten runter durch den Gurt hinten wieder hoch und über die Schulter wieder nach vorne.Billig und lässt sich beim Aufstieg noch etwas nachziehen damit man fast senkrecht am Seil
Was anderes ist der Petzl "Secur" faktisch auch nicht.
Bis darauf, dass man da die Schlinge für den Ankerstich (am Gurt hinten) nicht selbst nähen/knüpfen braucht.
Andererseits sage ich da: Jeder BallLock-Karabiner kostet auch nicht weniger als 20€, warum also nicht 20€ für einen Gurt um den Croll zu fixieren.

Hiccup

Geocacher
Wenn ich mit dem Croll unterwegs bin, nehme ich den Petzl Torse. Kostet bei Speleo Concepts keine 12 € und hat zum anbringen am Hüftgurt einen Schnellverschluss.

J'N'R

Geocacher
Frage eines Hüftgurtliebhabers:

Funktioniert der beschr Aufstieg mittels FSK, BSK und HSK auch mit einem simplen Sportklettergurt, der hinten keine Schlaufe/Befestigung hat?

Also kann man die Croll auch gänzlich ohne zusätzliche Fixierung nutzen, ohne das sie dauernd wegklappt?

Vielen Dank!

cmowse

Geomaster
J'N'R schrieb:
Frage eines Hüftgurtliebhabers:

Funktioniert der beschr Aufstieg mittels FSK, BSK und HSK auch mit einem simplen Sportklettergurt, der hinten keine Schlaufe/Befestigung hat?
ja, du kannst z.B. den Petzl secur mit einem Ankerstich direkt an deinen Sportklettergurt befestigen.

J'N'R schrieb:
Also kann man die Croll auch gänzlich ohne zusätzliche Fixierung nutzen, ohne das sie dauernd wegklappt?

Vielen Dank!
nein, ohne Fixierung geht's nicht

matzel82

Geocacher
Habe mir gerade mal in verbindung zu einem anderen thread diesen hier angesehen um über die verwendung eine Brustgurtes einiges zu erfahren.

Dabei ist mir aufgefallen dass ein Brustgurt zwei anseilschlaufen besitzt.

Kann ich davon ausgehen dass diese beim schliessen mit einem Karabiner und der Anseilschlaufe am Hüftgurt verbunden werden ?

Oben