• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PETZL CROLL, schultergurt pflicht?

SkyTrain

Geowizard
matzel82 schrieb:
Kann ich davon ausgehen dass diese beim schliessen mit einem Karabiner und der Anseilschlaufe am Hüftgurt verbunden werden ?
Hallo ?? Wenn ich deine Fragen in den unterschiedlichen Freds so lese kann ich dir wirklich nur einen Kletterpartner empfehlen der dir zuerst die Grundlagen zeigt. Nur aus diesem Forum hier wirst du das Klettern nicht lernen.

matzel82

Geocacher
Dann beantworte mir doch einfach mal die Frage.

Du kannst dir sicherlich ja vorstellen warum ich frage.....weil ich mir nich vorstellen kann wie das funktioniert. Und mir einbild machen zu koennen, deshalb !

Und einen etwas freundlichen ton bitte.

ludiwawa

Geowizard
SkyTrain schrieb:
matzel82 schrieb:
Kann ich davon ausgehen dass diese beim schliessen mit einem Karabiner und der Anseilschlaufe am Hüftgurt verbunden werden ?
Hallo ?? Wenn ich deine Fragen in den unterschiedlichen Freds so lese kann ich dir wirklich nur einen Kletterpartner empfehlen der dir zuerst die Grundlagen zeigt. Nur aus diesem Forum hier wirst du das Klettern nicht lernen.

Najjaaaa - der matzel ist nu nicht unbedingt ein total grüner Anfänger. Und er weiß auch schon wie man hoch und wieder runterkommt. Allein die Frage wie es mit der Croll geht, weils ja schon ein bischen anders ist als mit der gängigen grigri/HSK-Lösung umtreibt ihn. Und das nicht zu unrecht - es gibt nämlich bei uns einfach keinen der das so betreibt.

Aber ich. Ich denke jetzt nach reichlich Aufstiegen mit Grigri auch drüber nach. Und ich hab mir die Fragen auch selbst beantwortet.

@matzel lies mal hier:
http://www.irrlicht-geocaching.de/irrlichtblog/?p=24

ich hab die Croll jetzt mal testweise mit einem Delta-Glied am Gurt (Navaho) ohne den Schultergurt, am Oberen Ende wird mit einem kleinen Karabiner eine 6mm Reepschnur eingehängt, die über einen rollenkabiner an der HSK zu einem Zuggriff in meiner Linken Hand führt, die HSK ist genau wie bei der Grigri-Variante mit Fußschlinge am rechten Fuß un der rechten Hand. Wie gesagt, das ist Experimentierstatus, kann sein das ich die Reepschnur doch noch weglasse, ist ein bischen mehr gedüdel am Gurt, die Croll läuft auch so recht angenehm am Seil, ich hätte mit mehr verkantung grad beim fehlenden Brustgurt gerechnet.
Bei Gelegenheit kann ich das gern mal illustrieren...

Schnueffler

Geoguru
Ich habe meine Croll immer direkt im Demirand eingehangen. Was dann oben dran hängt, ist Geschmackssache. Aber am Gurt sollte sie so tief wie möglich hängen, denn hoch rutsch sie sowieso.

Lutzzz

Geocacher
@ ludiwawa
Du mußt en Fuß in die Reepschnur nach der Umlenkung stellen, dann ziehst du die Croll Richtung HSK(dich natürlich auch) da kannst du dann deine alte Trittschinge abbauen. Je tiefer die Croll am Gurt hängt und je länger deine Arme sind, je größer ist der Hub..

matzel82

Geocacher
Und wie läuft das nun mit dem verschließen des brustgurtes ?
Ich denke mit nem Karabiner mit zusätzlich zum Hüftgurt?

Die Technik an sich vom klettern ist klar.

do1000

Geowizard
Ehrlich gesagt bin ich mir schon nicht sicher, ob ich deine Frage überhaupt richtig verstehe. Meine Brustgurte haben nur eine mögliche Stelle zum Anbinden, und meine Bandschlinge in 8Form, die ich seit längerem verwende ebenso. Zeig mal, was Du für einen Gurt hast.

ludiwawa

Geowizard
Hier nochmal in Bildern wie ich das derzeit nutze, die rote Rebschnur im (leider etwas verwackelten) Bild ist meine Trittschlinge. Auf einen Eintritt in der gelben Schnur hab ich verzichtet, da ist auch wenig Kraft nötig weil die Schnur nur dazu da ist die Croll sauber nachzuziehen. Es entsteht hier natürlich kein "flaschenzugeffekt" wie beim Grigri, dafür steig ich damit gefühlt doppelt so schnell auf und bin oben nicht halb so kaputt wie mit dem GriGri, der Reibungsverlust ist wirklich heftig...
Probleme hab ich in diesem Setup nur wenn das Schlappseil unten bei den ersten 2-3 Zügen noch zu leicht ist, dann zieht es nicht sauber durch die Croll, dem helf ich aber ab indem ich unten den 350er Wurfbeutel dranknote - dat passt.

Anhänge

• croll_am_gurt.jpg
    croll_am_gurt.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 562
  • umlenkung_zugschnur.jpg
    umlenkung_zugschnur.jpg
    124 KB · Aufrufe: 562

Lutzzz

Geocacher
Probiere mal in die gelbe Schnur zu treten, spart das rote Teil ein und du hast 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen...

Lutzzz

Geocacher
@ ludiwawa
Wenn ich mir die Bilder ansehe, fällt noch auf, daß die Croll nicht tief genug am Gurt hängt und der obere Karabiner in der Croll auch noch den Hub begrenzt, denn du kannst ja maximal mit dem Knoten bis an die HSK aufsteigen. Um das Seil unter der Croll straff zu bekommen nehme ich eine Pantin, das bringt dann noch mal mind. 30cm...

ludiwawa

Geowizard
Öhm - ich hab die Croll sogar mit einem Delta-Schraubglied direkt in den Gurt gebaut um noch 5cm zu sparen gegenüber der Einhängung In der Zentralöse (die auf dem Foto so lustlos runterbaumelt)
Drunter ist einfach nix zum festmachen, die Croll hab ich im belasteten Zustand ungefähr am Bauchnabel - ich mache damit also ~70cm pro Hub - dat reicht mir ;-)

matzel82

Geocacher
do1000 schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich mir schon nicht sicher, ob ich deine Frage überhaupt richtig verstehe. Meine Brustgurte haben nur eine mögliche Stelle zum Anbinden, und meine Bandschlinge in 8Form, die ich seit längerem verwende ebenso. Zeig mal, was Du für einen Gurt hast.

Haben noch nicht, aber bestellt.
Dieser hier wird es.

rp0602_variant.jpg

Ich habe noch nicht das richtige gefunden, denke aber mal dass durch die beiden gelben Schlaufen ein Karabiner geführt wird, vorallem in erster linie um diesen Brustgurt zu schliessen. Wo daran auch in meinem Fall die Croll eingehängt werden kann.
Irgendwo habe ich auch gesehen dass zusätzlich ein Karabiner zur Anseilschlaufe zum Hüftgurt geführt wird. Ich schaue aber mal beium Hersteller nach, vllt. gibt das etwas aufklärung.

Oben