• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Petzl Tikka oder Tactikka?

Hi,

ich schlag mich nun seit Tagen mit der Idee einer Stirnlampe herum.

Schlussendlich bin ich bei Petzl gelandet, zwischen den oben genannten Modellen.

Kennt hier jemand den Unterschied, der bei der Tactikka quasi den doppelten Preis rechtfertigt?

Grüße,
Marco

do1000

Geowizard
Hallo Marco,

zu Deiner Auswahl kann ich nichts sagen, aber schau Dir auch mal die Fenix HP Modelle an!

Grüße

do1000

OP
U

Under_Pressure

Geocacher
do1000 schrieb:
Hallo Marco,

zu Deiner Auswahl kann ich nichts sagen, aber schau Dir auch mal die Fenix HP Modelle an!

Grüße

do1000

Hab mich ein wenig auf die Beiden eingeschossen.

Hätte für mich den Vorteil, dass es ne passende Halterung für den Altios Helm von Petzl gibt ;-)

Ciao,
Marco

epaphras

Geocacher
Ich kann empfehlen und habe selbst beide folgenden Lampen:

Tactikka plus (sie ist in 3 Stufen dimmbar und hat einen Blinkmodus und einen klappbaren Rotfilter)
oder noch besser
TacTikka XP (sie ist in 3 Stufen dimmbar und hat einen Blinkmodus. Sie hat einen einsteckbaren Rotfilter, aber je auch einen in Grün und Blau). Sie ist mein Favorit, aber auch die TacTikka plus ist eine prima Lampe.

Die normale Tikka oder TacTikka würde ich nicht nehmen, da das Licht bzw das Rotlicht doch schon ganz schön hell ist, meiner Ansicht nach ist das Dimmen notwendig.

Ich habe auch die normale Tikka Plus, da sie aber keinen Rotlichtfilter hat, ist sie für mich keine Option.

Grundsätzlich gibt es heller Lampen, aber ich arbeite nachts gerne mit weniger Licht, speziell mit Rotlicht um die Nachtsichtfähigkeit zu erhalten.

Für das Finden von weit entfernten Reflektoren gibt es bestimmt bessere Lampen. Sie sind aber bei der Benutzung im Biwak oder zum Zurechtfinden im dunklen Wald gut benutzbar.

Oben