• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pfefferspray sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollte mal wissen, wie Ihr es so haltet und wie weit Ihr Euch "bewaffnet", um Euch gegen Asi-Muggel oder schlecht erzogene Hunde wehren zu können.
Und ob ihr solcherlei Begegnungen schon hattet, wo es nötig war oder mit solchem Equipment besser gewesen wäre. :???:

Danke!

adorfer

Geoguru
Bisher noch nie gebraucht, nichtmal ansatzweise.
Hängt aber vielleicht auch vom eigenen Auftreten ab.

Guido-30

Geowizard
Hatten wir das Thema nicht hier schon Mal? Mit dem Ergebnis, dass es nicht sinnvoll ist.
Von Tierquälerei mal abgesehen: Wer eine Waffe (und Pfefferspray ist nichts anderes) trägt, der ist auch gewillt, sie einzusetzen. Was rechtlich gesehen ziemlich interessant werden kann.

Trracer

Geowizard
Guido-30 schrieb:
Von Tierquälerei mal abgesehen: Wer eine Waffe (und Pfefferspray ist nichts anderes) trägt, der ist auch gewillt, sie einzusetzen. Was rechtlich gesehen ziemlich interessant werden kann.

Mit Verlaub das ist Blödsinn.
Wir haben Pfefferspray dabei, es noch nie gebraucht. Es beruhigt aber.

adorfer

Geoguru
Trracer schrieb:
Wir haben Pfefferspray dabei, es noch nie gebraucht. Es beruhigt aber.
Ich hatte mir beim Eingangsposting noch den Nachsatz verkniffen "Angstschweiss kann man riechen, von daher mag's bei einen oder anderen vielleicht sinnvoll sein."

A

Anonymous

Guest
Haha ... das möchte ich sehen, wie dir der "Asi-Muggel" ordentlich den Arsch aufreisst oder der "böse Hund" so richtig schön durchdreht...

Sag mal - hast du deine beiden Gehirnzellen mal bemüht bevor du so einen Krampf fragst? :kopfwand:

fabibr

Geomaster
Total Sinnlos, bei Tieren bringt dies eh nix, ausser man reizt sie dadurch noch mehr und sie werden aggressiever.
Und Asi-Muggel, wie du sie so schön nennst, hab ich noch nicht getroffen, da fragt man sich in welchen Gegenden du suchst.

adorfer

Geoguru
Ob es dieser Thread auf eine ähnliche Lebensdauer bringen wird wie dieser?
Fragestellung und Subjectwahl ist ja ähnlich geschickt.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=25&t=42549

OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Team Bashira schrieb:
Haha ... das möchte ich sehen, wie dir der "Asi-Muggel" ordentlich den Arsch aufreisst oder der "böse Hund" so richtig schön durchdreht...

Sag mal - hast du deine beiden Gehirnzellen mal bemüht bevor du so einen Krampf fragst? :kopfwand:

Ich seh schon, das Pfefferspray scheint gegen manche Cacher nötiger zu sein, als gegen vermutete "Feinde".
:irre:

Nun komm mal wieder runter!
Das war eine ernst gemeinte Frage und ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum du so lospolterst!

adorfer

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Ich seh schon, das Pfefferspray scheint gegen manche Cacher nötiger zu sein, als gegen vermutete "Feinde". :irre
Willkommen beim Geocaching, der neuen Trensportart! Es kann nicht genügend Cacher geben!

Das war also mit "elitäres Hobby" http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=47486 gemeint.

quercus

Geowizard
so etwas dabei zu haben wäre die amerikanische einstellung: ich habe ja wohl das recht mich zu verteidigen, würdest du nicht deine familie verteidigen wollen, wenn zombi-muggel sie angreifen?

ich denke die beste antwort darauf hat Moore in Bowling for Columbine gegeben.

ich würde raten: lass den pfefferstreuer in der küche und den spry im laden. wenn du damit nicht 100% umgehen kannst, bewaffnest du im ernstfall den gegner und bei scheiß wind gefährdest du dich selber. stark alkoholisierte personen und beißwütige tiere kannst du damit eh nicht beeindrucken.

die beste waffe ist immer noch ein diplomatisches auftreten, die vermeidung von konfliktsituationen und nicht zuletzt eine gute fitness ;)

Paulator

Geocacher
Guido-30 schrieb:

Der Bereich Notwehr/Nothilfe ist rechtlich gesehen eindeutig und nicht so furchtbar interessant...

Vielfach wird man durch das Mitführen von Pfefferspray/sonstigen Waffen durch ein trügerisches Sicherheitsgefühl zu falschem Leichtsinn verführt.

Beim Einsatz gegen Menschen kann es passieren, dass einem die Waffe/das Spray entwendet wird und gegen einen selber eingesetzt wird, bzw.das man durch ungünstige Windverhältnisse sich selber ausser Gefecht setzt.

Beim Einsatz gegen Hunde kann Pfefferspray zum Erfolg führen,kann aber auch die Beißbereitschaft noch deutlich steigern. Bei einem Einsatz gegen Kampfhunde ist es ohnedies sinn- und zwecklos. Nicht umsonst wird im polizeilichen Einsatz gegen Kampfhunde als Einsatzmittel nur die Dienstwaffe empfohlen.

Beim Einsatz gegen Wildschweine... Vergiss es. Renn einfach oder such Dir nen Baum. Oder :hilfe:

Klar kann man sowas mitnehmen, aber es macht nicht stärker, unverwundbar oder ersetzt den vernünftigen Menschenverstand.

A

Anonymous

Guest
Ich seh schon, das Pfefferspray scheint gegen manche Cacher nötiger zu sein, als gegen vermutete "Feinde".
:irre:

Nun komm mal wieder runter!
Das war eine ernst gemeinte Frage und ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum du so lospolterst!

Ja - ernst gemeint ... schlimm genug!
Pfefferspray ist eine Waffe. Ersetze es in deiner Frage durch Messer, Schlagstock, Schlagring, Pistole...

Wer so dämliche Fragen stellt, der sprüht das Zeug auch gegen den Wind...

OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Das schöne ist ja, dass es keinen Gruppenzwang gibt und ich mir aussuchen kann, wie ich rumlaufe, mit welchem Equipment und auch mit welchen Leuten.
;)

Ich habe sicherlich nicht vor, in irgendwelchen "Problemviertel" nachts spazieren zu gehen oder mein Glück mit einer Bache samt Frischlingen zu suchen.

Aber ich kann mir eben auch vorstellen, dass es die ein oder andere Situation geben kann, wo man doch lieber etwas dabei hat. Insbesondere dann, wenn man sich alleine auf den Weg macht, gerade bei Nachtcaches oder Lost Places.

Aber wenn man das Zeug nicht braucht, umso besser!

A

Anonymous

Guest
Als Sportschütze bin ich mit dem WaffG, dem Notwehrrecht und dem Gebrauch diverser Gegenstände durchaus vertraut. Danke.

Schlimm, dass jemand wie du mit solchem Gerät umgehen darf!
Allein schon die Frage sollte Grund genug sein dir den Umgang mit solchen Mittel zu versagen!

/edit
Warum stellst du die Frage dann eigentlich in einem Geocachingforum und nicht bei deinen Ballerspackos? Scheinst dich ja extra dazu hier angemeldet zu haben...

quercus

Geowizard
das erklärt natürlich auch, weshalb du überhaupt auf die idee gekommen bist dies zu fragen, immerhin spielen waffen in deinem leben eine größere bedeutung als im eben diesem eines otto-normal-deutschen.

du solltest in deine überlegungen mit einbeziehen, dass fiese assi-muggel selber solches spray haben und damit wohl viel geübter sind. außerdem haben sie elektroschocker, schlagstöcke, messer, pistolen und beißringe. und man sollte sich immer schon vorher überlegen, ob man in einer konfliktsituation die chance bekommt, erst nett zu sein und danach auf agro zu reagieren oder ob es nicht besser ist, in bestimmten gegenden immer präventiv zu agieren ...

just my 2ct

quercus

Geowizard
@Team Bashira: die modernen formen der kultivieren kommunikation habt ihr aber auch nicht gerade studiert, oder?

für dich verständlich ausgedrückt: du vergreifst dich im ton und pazifisten, die andere personen beleidigen wirken doch irgendwie ziemlich skurril, findest du nicht :D

OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Team Bashira schrieb:
Warum stellst du die Frage dann eigentlich in einem Geocachingforum und nicht bei deinen Ballerspackos? Scheinst dich ja extra dazu hier angemeldet zu haben...

@Moderation:
kann mal bitte jemand diesen Thread schließen?
Danke. Over und Ende!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben