• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pfeifedeggel vs JoFrie

Sollen die Streitgespräche Pfeifedeggel vs JoFrie (u.a.) verschoben werden?

• Ja, die machen das Taschenlampenforum kaputt.

Stimmen: 10 71,4%
  • Nein, die sind für das Thema nützlich und sollten hier bleiben.

Stimmen: 4 28,6%

• Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MiK

Geoguru
Hallo,

ich finde es sehr schade, dass man hier im Umterforum kaum noch interessante Beiträge zum Thema Taschenlampen liest, sondern nur noch die Anfeindungen von Pfeifedeggel und JoFries Verteidigungen. Es ist zwar unglücklich, dass hier der Mod selbst beteiligt ist, aber ich möchte trotzdem darum bitten, diese Anfeindungen auf die Wiese zu verschieben oder per PN abzuwickeln.

Wie ist die Meinung der anderen Forumsteilnehmer dazu?

hcy

Geoguru
MiK schrieb:
ich finde es sehr schade, dass man hier im Umterforum kaum noch interessante Beiträge zum Thema Taschenlampen liest, sondern nur noch die Anfeindungen von Pfeifedeggel und JoFries Verteidigungen.
Häh? Ich lese dank Deiner Umfrage zum ersten mal davon. Konstruierst Du hier vielleicht ein Problem :???:

OP
MiK

MiK

Geoguru
Hier laufen gerade mehrere Threads, in denen es nur noch zwischen den beiden hin und her geht, ohne dass irgendein vernünftiger Informationsgehalt für dritte dabei ist. Zumindest hatte ich den Eindruck, als ich gerade die heutigen neuen Beiträge gelesen habe. Das mag nur mein persönliches Empfinden sein. Deswegen die Umfrage.

wutzebear

Geoguru
MiK schrieb:
Zumindest hatte ich den Eindruck, als ich gerade die heutigen neuen Beiträge gelesen habe.
Nicht nur Deiner. Bei mir durfte dann die Ignore-Liste herhalten, damit ist der Deckel auf der Pfeife drauf, kein Qualm mehr zu sehen. Ich schwanke übrigens noch zwischen Troll und Querulant.

StarGoose

Geocacher
Wenn ihr mich fragt sollten die restlichen User eventuell klar Stellung pro oder kontra beziehen
Pfeifadeggel hat außer rummosern und meckern sowie andauernde persönliche Angriffe und Beleidigungen nichts informatives beigetragen

auch mehrmalige Aufforderungen seinen Ton zu mäßigen haben nichts gefruchtet

in anderen Foren werden solche augenscheinlich nur auf Krawall gebürsteten User auch schonmal schlicht gebannt (nach Verwarnungen oder nur temporären Sperren)

Das JoeFrie das nicht macht spricht für seine dicke Elefantenhaut bzw. seinen Willen es auch dem letzten Querulanten recht zu machen.

(Achtung Spekulation)
Mir kommt es so vor als ob Pfeifadeggel bis vor kurzen von Akkus und Taschenlampen noch gar keine Ahnung hatte und sie sich jetzt erst anliest...
Jedoch seine ganzen Beiträge und Formulierungen extra so auslegt um Gegenreaktionen hevorzurufen.
Mir ist mal zu Ohren gekommen das z.b. im Psychologiestudium so etwas gerne absichtlich gemacht wird (auch mit Einzelpersonen im Gespräch auf Partys u.ä.) Schlicht als Training um die eigene Fähigkeit den Gegenüber einschätzen zu können oder das Thema und die Emotionen lenken zu können.
Wird glaube ich gerne auch als leicht menschenverachtend und mehr als ungehörig diskuttiert.
(spekulationen zuende)

Genau an so einen Fall fühle ich mich inzwischen erinnert... es geht Pfeifadeggel garnicht um die Inhalte und auch nicht darum sich in der Community (positiv) einzubringen.

Jetzt ist schlicht nur die Frage wie genau diese Community (also wir) damit umgehen.

Ich für meinen Teil plädiere auf einen "Schuß vor den Bug" für Pfeifadeggel z.b. durch eine einwöchige Forensperre.
Inkl. der Vorwarnung zur folgenden völligen Forensperre wenn er sich danach nicht im Ton mäßigt und schlicht konstruktiv mitmacht (auf Geocaching Forenniveau und nicht theoretischem Quantenphysikerlevel^^)

just my 2 cents

cuxhavener

Geocacher
Ich finde JoFrie soll seine kostbare Zeit nicht länger mit Pfeifadeggel verschwenden und ihn ganz sperren, denn diese vielen persönlichen Anfeindungen muss er sich nicht länger gefallen lassen, von jemanden der zwar viel mit Fachbegriffen rumjongliert aber selbst nichts besseres auf die Beine stellt.

@StarGoose: die Idee, dass er eventuell ein Psychologiestudent oder ähnliches ist hatte ich auch schon, denn anders kann ich mir diese ständigen erneuten persönlichen Anfeindungen nicht erklären, könnte ja wirklich nur ein Test sein wie Jofrie reagiert. Diesen hat er mit 1+ bestanden.

Gruß
Cuxhavener

OP
MiK

MiK

Geoguru
StarGoose schrieb:
Wenn ihr mich fragt sollten die restlichen User eventuell klar Stellung pro oder kontra beziehen
Ich finde, je mehr Leute sich in die Diskussionen rein hängen, um so mehr ufern sie aus. Ich halte mich da lieber an "Don't feed the trolls!".
Ihn jetzt direkt zu sperren halte ich auch für übertrieben. Meine Vorgehensweise also Mod hier wäre: Mich raushalten um es nicht weiter hochzukochen und wenn trotzdem ein Thread nur noch aus gegenseitigen Angriffen besteht, den entsprechenden Inhalt abtrennen und je nach Inhalt auf die Wiese oder Quarantäne.

StarGoose

Geocacher
lol du hast dich doch selber mit diesem Thread hier und der Umfrage in die Sache "reingehangen"

nun musst du auch mit den Konsequenzen leben ;)

Im Übrigen habe ich dochwohl von abgestuften Eingriffen als Beispiel gesprochen und nicht direkt vom Sperren.

bin woanders Forenmod und dort handhaben wir es zuerst mit Ermahnungen im Thread oder/und löschen/editieren von Beiträgen, danach Verwarnung per PN, Sperren der Schreibzugriffe auf bestimmte Unterforen oder halt Tage oder Wochenweise Schreibsperren sind das letzte Mittel vor dem endgültigen Bann
wir haben auchnoch abgestufte Mittel durch eine für jeden einsehbare "Karma Punkt Vergabe" und einen Admin der es auch drauf hat mal für eine Woche als Profilunterschrift demjenigen den erhobenen Zeigefinger zu verpassen.
Der Phantasie der Mods ist da sicherlich nur durch die Fähigkeiten der Forensoftware Grenzen gesetzte ;)

Ich habe mich schon gröstenteils aus den Diskussionen zurückgezogen wie man sicherlich sehen kann... und das obwohl ich sicherlich gerne noch bischen mitgemacht hätte
jedoch macht ein einziger User mit seiner Art jeglichen Beitrag oder Versuch das Ganze weiterzuführen kaputt.

Das ist ja auch kein "Streit" zwischen JoeFrie und Pfeifadeggel den man einfach abtrennen könnte. Es geht ja um Taschanlampen und Akku-Fragen. Jedoch schafft es ein Beteiligter nicht ohne wiederholte Angriffe, Beleidigungen und Angriffe auszukommen.
Nicht einmal bei den einfachsten Sachen.
Selber etwas greifbareres als pseudowissenschaftliches Gebabbel abzulassen (dem keine folgen kann oder will), jegliche Beiträge von Usern schlicht erstmal Verbal platt zu machen oder die Videos und Meßaufbauten von JoeFrie immer nur anzugreifen hat er noch nicht gemacht.

Bei dem letzten Kurzschlußexperiment reitet man als selbsternannter Sittenwächter darauf herum das man doch nicht im Netz Behaupten könnte die LiIo wären sicher...
Wer gibt ihm den das "Recht" sich als "Sprecher" für alle aufzuspielen wenn es nicht auch mal Gegenwind gibt?

Spätestens wenn hier jetzt schon Fragen nach Abtrennung gestellt werden darf dochwohl auch mal angedacht werden das Problem an der Wurzel zu packen statt daran nur rumzudocktern.

OP
MiK

MiK

Geoguru
StarGoose schrieb:
lol du hast dich doch selber mit diesem Thread hier und der Umfrage in die Sache "reingehangen"
Ich habe dies aber in einem abgetrennten Thread gemacht und nicht in Threads, in denen es eigentlich um etwas ganz anderes geht. Außerdem finde ich, dass die Situation sehr kompliziert wird, wenn der Mod selbst sich zu sehr in solche Streitereien reinhängt. Dadurch verliert er die Objektivität um handeln zu können. Da JoFrie hier teilweise direkt angesprochen wurde, hatte er natürlich eine sehr schwierige Situation. Hier wäre ein zweiter Mod im Unterforum oder einer mit übergreifenden Rechten gefragt.

Und natürlich bleibt es Dir unbenommen, Sperren zu fordern. In anderen Foren ist das vielleicht auch der Weg der Wahl. Nur diese werden in diesem Forum nur äußerst selten verhängt. Das ist einfach nicht die Politik des Admins. Ich habe die Erfahrung gemacht: Wenn man Teilthreads, die ausufern auf die Wiese schiebt, verebt die Diskussion dort recht schnell. Und wenn man das konsequent macht, haben die Leute irgendwann auch keine Lust mehr dazu.

StarGoose

Geocacher
keine Angst Sperren sind da wo ich "herkomme" auch das letzte Mittel
habe ja genügend Vorstufen dazu aufgezeigt.

Im Grunde nutzt das Abtrennen oder Verschieben garnix den die Diskussion zieht sich ja an Taschenlampenfragen hoch, also wird sie sich bei der nächsten Gelegenheit wieder im Tala Bereich "entzünden"
Außerdem läuft sie ja in mehreren Theads ab.

Ich habe nichst gegen ausufernde Diskussionen auf einem vernünftigen Level.
Aber wenn man augenscheinlich nur verhöhnt wird und quasi alle immer wieder neu durch Formulierungen angestachelt werden sollen weiterzumachen ist das reine Trollerei und dieser gehört schlicht Einhalt geboten.

Eventuell kann man ja kurzfristig den oft im Forum anwesenden Mods Rechte im Talaforum geben.
Und es werden einfach eine Weile alle Beiträge auf genau diese persönlichen Anfeindungen und Vorwürfe abgescheckt und sie rausgelöscht (mit sternchen z,b,)
Entweder es beruhigt sich dadurch oder die Mods können danach einschätzen von welcher Seite die Sachen immer angeheizt werden und können Aufgrund dessen dann mal zu einer Entscheidung kommen.

OP
MiK

MiK

Geoguru
StarGoose schrieb:
Ich habe nichst gegen ausufernde Diskussionen auf einem vernünftigen Level.
Aber wenn man augenscheinlich nur verhöhnt wird und quasi alle immer wieder neu durch Formulierungen angestachelt werden sollen weiterzumachen ist das reine Trollerei und dieser gehört schlicht Einhalt geboten.
Ich habe auch nichts dagegen, wenn eine Diskussion sich von dem ursprünglichen Thema entfernt. Das alleine wäre für mich auch kein Grund, etwas auf die Wiese zu schieben. Aber wenn über mehrere Postings hinweg 90% des Textes nur noch gegenseitige Angriffe sind und kaum noch sachliche Argumente ausgetauscht werden, kann man diese Postings ruhig abtrennen und verschieben. Evtl. genügt es auch, dies öfter mal anzudrohen. Aber man muss es dann bei "Zuwiderhandlung" auch durchziehen.

elho

Geowizard
MiK schrieb:
Es ist zwar unglücklich, dass hier der Mod selbst beteiligt ist,
Ungluecklich ist daran eigentlich nur, wenn diese Beteiligung und nicht nur zu grosse Gutmuetigkeit der Grund sein sollte, dass er bisher seine Moderatorenfunktion nicht genutzt hat, um den Troll zu entfernen und dieser so mit diversen darauf abzielenden Threads nur wieder neue Opfer findet, die ihn noch nicht ignoriert haben.
Dass ist eigentlich auch das aergerliche, dass es auch 16 Jahre nach Beginn des endlosen Septembers immernoch reichlich bereitwillige Opfer gibt. :p
Wobei er ja schon recht geuebt in seinem Tun ist, koennte man sicher schoenste Flamewars betreiben, wenn einem danach waere. :D Aber eigentlich ist einem hier danach nicht, was ja auch genau das Thema dieses Tthreads ist.

StarGoose schrieb:
in anderen Foren werden solche augenscheinlich nur auf Krawall gebürsteten User auch schonmal schlicht gebannt (nach Verwarnungen oder nur temporären Sperren)

Das JoeFrie das nicht macht spricht für seine dicke Elefantenhaut bzw. seinen Willen es auch dem letzten Querulanten recht zu machen.
JoeFrie kann weder sperren, noch bannen. Das können im Geoclub wohl nur 2 Personen. Mit Elefantenhaut hat das nicht viel zu tun.

Über den Ton braucht man zwar nicht diskutieren, aber meine Zehennägel kräuseln sich auch bei manchen Aussagen im TaLa-Board. Von daher kann ich umindest die Motivation nachvollziehen.

JoFrie

Geowizard
So als betroffener darf ich sicher auch mal. Das Euch diese sinnbefreiten Postings gegen den Strich gehen, kann ich nachvollziehen und ich habe wie Ihr gemerkt habt eine sehr dicke Haut. By the way - ich hätte das Spielchen auch noch weiter getrieben, wollte eh meine Rhetorik mal wieder aufpolieren, aber wenn Euch das zu sehr gegen den Strich geht, dann schiebe ich die Postings rückhaltlos in die Quarantäne.

Außerdem läuft schon ein Thread über besagten User im Moderationsforum, nur dachte ich das er evtl. einsichtig ist... na ja sit wohl doch zuviel Arbeit.

Andere Möglichkeiten habe ich nicht. Nur ist es teils recht schwer da einen Strich zu ziehen, wo man einen Thread da aus einander nimmt. Aber ich habe Eure Wünsche zur Kenntniss genommen und handel ab sofort entsprechend.

Denke mal diese Umfrage kann damit zu, oder? Wenn nicht PN an mich.

Gruß,
Jörg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben