• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pflichtauflage zum Tausch bei Entnahme eines Trackables?

A

Anonymous

Guest
Taxnix schrieb:
Das Cachelisting wurde mittlerweile geändert. Die Klausel mit dem TB-Tausch ist nicht mehr enthalten.
Hmm...:
Cachebox gefunden? Coin gegen Coin nicht mehr und nicht weniger.
Es steht also lediglich nicht mehr drin das zwei im Cache bleiben müssen, Tausch wird nach wie vor verlangt. Und das ist eben auch grober Unfug.

eigengott

Geowizard
jmsanta schrieb:
aus dem Geotalk verschoben

Leider in das falsche Subforum. Hier geht es ja weniger um Trackables an sich, sondern um Cachelistings mit Gefängnisregel. Cacheologie oder Geotalk ( :D ) wäre daher passender.

Frohes schieben.

Wie wäre es, wenn bei die-reviewer.info oder auch bei geocaching-faq.de eine Klarstellung zu diesen "Gefängnisregeln" verfasst wird, die dann in solch einem Fall direkt beim Cache als note verlinkt werden kann?

A

Anonymous

Guest
eigengott schrieb:
jmsanta schrieb:
aus dem Geotalk verschoben

Leider in das falsche Subforum. Hier geht es ja weniger um Trackables an sich, sondern um Cachelistings mit Gefängnisregel. Cacheologie oder Geotalk ( :D ) wäre daher passender.

Frohes schieben.

Sehe ich genauso. Nächster Halt...

Rainer [MOD]

Hi,

ja, das mit den Gefängnisregeln ... ich gebe zu, ich ignoriere sie auch grundsätzlich.

Es ist vielleicht auch manchmal hilfreich, wenn dann - wie in diesem Fall - von einem Reviewer mal ein Warnschuss an den Cacheowner abgegeben wird.

Umtextung der Gefängsnisregel sowie weitere Hinweiszettel in der Cachebox lassen sich trotzdem nicht vermeiden.
Die Archivierung des Caches hätte meiner Meinung nach nur den unangenehmen Nebeneffelt, dass die dann darin befindlichen Trackables endgültig verloren wären.

Aber andererseits:
Das Internet ist groß und weit, die Caches in ganz Deutschland verstreut.

Man könnte doch - wenn man merkt, dass der eigene Trackable in solch einem Gefängnis festgehalten wird - hier darüber berichten und "nach Hilfe suchen".

Ich denke, es dürfte doch in sehr vielen Fällen ein Cacher in der Nähe wohnen, der dann die Trackables aus dem Gefängnis befreit und in anderen Caches wieder auf die Reise schickt.

Wenn die Gefängnisse dann ständig leer sind, wird der eine oder andere Owner schon kapieren, dass es sinnlos ist, solche Gefängnisregeln aufzustellen.

Just my 20 Millimes.

Viele Grüße
Onkelchen

ElliPirelli

Geoguru
Ich hab mal was dazu geschrieben.....

Es wäre schön, wenn jeder, der solche Tauschbedingungen in Cachelistings findet, die Owner entweder per Note oder per Email darüber informiert, daß sie nicht über fremde Reisende bestimmen können.

ElliPirelli

Geoguru
Eartha hat im Groundspeakforum alles schön zusammengefaßt und auch eine tolle Karte entworfen:

716ab15e-1873-41ac-abcc-09d074aa92e9.jpg

OP
Taxnix

Taxnix

Geocacher
Zur Beruhigung bin ich heute mal wieder etwas cachen gegangen.

Und wie ich grad sehe, hat das Mystery-Team alle beanstandenswerten Bemerkungen im Cachelisting nunmehr entfernt, so dass der Cache wieder freigeschaltet werden könnte.

Schauen wir mal, wie es meinem TB weiterhin ergeht. Sein Motto ist ja: http://www.youtube.com/watch?v=PLp93c1ddYI&feature=PlayList&p=BB261BD8C92BAEBC&playnext=1&playnext_from=PL&index=4

hustelinchen

Geoguru
ElliPirelli schrieb:

Da muss ich ja gestehen, dass ich das auch gerade gedacht habe. Hätte ich ihm gar nicht zugetraut. Was für eine Ka..regel. Bin schwer beeindruckt, dass eigengott sich so dafür stark macht und prompt reagiert. Respekt!

hustelinchen

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Es wäre schön, wenn jeder, der solche Tauschbedingungen in Cachelistings findet, die Owner entweder per Note oder per Email darüber informiert, daß sie nicht über fremde Reisende bestimmen können.

Hm, wir haben das schon mal im Sauerlandunterforum diskutiert, weil dort ebenfalls mit Loglöschung im Falle eines Falles gedroht wurde. http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=71&t=31213

Meiner Meinung nach wäre es besser, wenn sozusagen mal von "oben" die Besitzverhältnisse klargestellt würden. Auch wenn das jedem Owner klar sein sollte, also dass er nicht über fremde TBs verfügen kann, so zeigt die Praxis, dass dem nicht so ist.

ElliPirelli

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Meiner Meinung nach wäre es besser, wenn sozusagen mal von "oben" die Besitzverhältnisse klargestellt würden. Auch wenn das jedem Owner klar sein sollte, also dass er nicht über fremde TBs verfügen kann, so zeigt die Praxis, dass dem nicht so ist.
Eartha ist da doch wohl offiziell genug, oder?

Eartha schrieb:
Trackables are game pieces and not trade items. You do not need to trade for a trackable item. You do need to trade up, trade even, or don't trade at all for cache swag, but not for a trackable item. One must follow the goals of the trackable item, and I'm pretty sure nobody has sent any out that request that they sit in one location for months on end, waiting to be chosen as one that gets traded.
Trade requirements on a cache page turn the Hotel into a Prison.

asrue

Geonewbie
Auch ich bin der Meinung, dass Coins und TB's zum Reisen da sind. Wenn es etwas zu beachten gibt, ist es der Wille des Besitzers des Trackables. Deswegen versuche ich die Reisenden gem. ihrer Bestimmung zu befördern.
Vorgaben des Cachebesitzers machen in dieser Hinsicht meiner Meinung nach keine Sinn.

schuhhirsch

Geocacher
Ich würde im Falle eines solchen Caches einen Jailbreak machen: *alle* TBs und Coins rausnehmen und auf andere Caches verteilen. Solche Lulu-Bedingungen sind mir allerdings noch nicht untergekommen.

Teddy-Teufel

Geoguru
asrue schrieb:
Vorgaben des Cachebesitzers machen in dieser Hinsicht meiner Meinung nach keine Sinn.
Wenn eine Coin oder ein TB im Cache ist nehmen wir sie grundsätzlich mit, dabei ist nur der Wille der Owner maßgebend, jedoch nicht irgendwelche Vorschriften des Cachebesitzers, basta! :p

UF aus LD

Geowizard
..... gibt es aber häufig, gerade erst wieder bei einem Cache folgende "Bedingung" gefunden:

Das .......... muss immer 1 Travel Bug als Gast haben.Wenn ein Besucher mit einen Travel Bug kommt, kann er Ihn gegen einen anderen Travel Bug tauschen. Das ......... hat jederzeit genug Platz für weitere Traveller.Wenn das Hotel mehr wie 1 Gast hat, kann ein Besucher einen Travel Bug mitnehmen. Alle Travel Bugs und alle anderen Souveniers sollten so oft wie möglich wechseln.
Namen des Caches von mir durch ..... ersetzt.

Ich persönlich fühle mich auch an solche Bedingungen des Cacheowners nicht gebunden.

Bastelkarte

Geocacher
Der ist heute morgen online gekommen : GC2MD5

Allein schon die beiden Logs und dann die Regeln.... finde ich eine Sauerei....

Oben