• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pflichtauflage zum Tausch bei Entnahme eines Trackables?

wutzebear

Geoguru
Siggibär schrieb:
Danke! Kein Wunder, dass ich bei GC2MD5x nichts gefunden hatte.

Ich hätte herzlich wenig Hemmungen, gegen die Regeln zu verstoßen; immerhin hat sich der Owner ja selbst nicht dran gehalten:
2. Es muss mindestens 1 TB oder Geocoin im Hotel sein.
beim Publish war weder TB noch Coin abgelegt.

Von daher: soll er doch meckern, schlimmstenfalls kann man sich hinterher immer noch bei Groundspeak beschweren, dass die Found-Logs ungerechtfertigt gelöscht wurden. :devil2:

kohlenpott

Geowizard
Mich würde mal interessieren, ob die Regeln auch schon während des Reviewens existierten oder ob die nachträglich eingebaut worden sind...

Stormchaser84

Geocacher
Bisher ist mir sowas noch nicht untergekommen. Aber ich hätte keine Probleme damit, gegen solche Regeln zu verstoßen. Denn Sinn eines Trackables ist es doch zu Reisen.
Wenn das Teil da schon ewig rumliegt kommt es mit. Basta. Ich denke das ist im Sinne des Owners genau wie es ein Cache-Owner ja möchte, dass seine Caches gefunden werden.
Und wenn ein Cache schon solchen Blödsinn im Listing hat, komme ich doch nicht auf die Idee eine Coin oder einen TB in diese Falle reinzulegen.
Es gibt ja anscheinend doch noch genug Leute die sich dann auch noch dran halten und die Teile da drin vergammeln lassen.

siggibär

Geomaster
huzzel schrieb:
So was steht doch bei (fast) jedem TB/GC-Hotel

Ich kenne schon einige Beispiele von Hotels, bei denen eine Bitte formuliert ist, dass möglichst ein TB/Coin im Hotel bleiben soll ...
... und dann ist es auch keine "Bedingung" mehr.
Es wurde schon mehrfach geschrieben: TBs und Coins sind Eigentum der Cacher, die sie auf Reisen schicken und nicht der Cache-Owner!!! Und somit wird die Reise einzig von den TB-/Coin-Ownern bestimmt!
Ich habe auch schon von Fällen gehört, wo Hotel-Owner die Reisenden entnehmen, damit sie gaaanz viele Trackables haben und sich daran "ergötzen" ... :irre:

huzzel

Geowizard
Siggibär schrieb:
Ich kenne schon einige Beispiele von Hotels, bei denen eine Bitte formuliert ist, dass möglichst ein TB/Coin im Hotel bleiben soll ...
... und dann ist es auch keine "Bedingung" mehr.
Steht auch so bei meinem. Und ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, ob im Moment ein TB/GC in der Unterkunft ist. Ich hab das nie wirklich verfolgt ;) .

Ich wollte auch nur sagen, dass man wegen dem "Standardsatz" fast jeder TB/GC-Hotel ankreiden könnte.

gartentaucher

Geowizard
Das ist mir total Bluna, was der Cacheleger schreibt. Ich lese nur, was am TB/Coin steht, wenn ich dem Teil helfen kann, nehme ich es mit, wenn nicht, bleibt es liegen. Wenn da nichts steht, nehme ich es auch mit, tragbares Internet ziehe ich nicht erst zu Rate.

Wenn jemand deshalb mein Log löschen würde, würde ich mich erst mal an den Reviewer meines Vertrauens wenden. Logbedingungen sind schließlich verboten.
Ansonsten wäre das doch eh sinnlos. Die TBs werde ich dadurch kaum zurückbringen.

Bei meinem Hotel funktioniert es prächtig ohne Knastregeln, meist sind TBs drin. Manche heulen zwar in ihrem Log rum, dass keine TBs da waren und ein Hotel ohne TBs doch gar kein richtiges Hotel ist. Aber es steht jedem frei, auch mal was abzulegen und nicht immer nur mitnehmen zu wollen.

ElliPirelli

Geoguru
gartentaucher schrieb:
Bei meinem Hotel funktioniert es prächtig ohne Knastregeln, meist sind TBs drin. Manche heulen zwar in ihrem Log rum, dass keine TBs da waren und ein Hotel ohne TBs doch gar kein richtiges Hotel ist. Aber es steht jedem frei, auch mal was abzulegen und nicht immer nur mitnehmen zu wollen.
Echt? Da heult jemand rum? Ist ja ätzend. :kopfwand:

Wenn da TB Hotel steht, heißt das doch in erster Linie, daß es endlich mal kein Micro ist und ich auch mal TBs und Coins loswerden kann... :roll:

derBenjamin83

Geocacher
Mich würde mal interessieren, warum niemand "Needs maintenance" oder "Needs archived" logt wenn man solche regelverstoßende Beschreibungen findet?

derBenjamin83

Geocacher
oder sich irgendwelche Statistiken verfälschen...

Aber bei wem macht man sich den unbeliebt?
Beim Cacheowner, welcher regelwidrig gehandelt hat.
Bei den TB-Ownern sollte es da anders ausschauen, nicht wahr?

Also ich kanns nicht verstehen, sonst kann man diese Logs doch auch gleich abschaffen. Es sei den sie sind für diese Fälle nicht gedacht, dann sollte es aber einen neuen Punkt geben.

Wofür steht SBA eigentlich ausgeschrieben? Was dahinter steckt ist mir klar, nur der genaue Begriff nicht, danke.

ElliPirelli

Geoguru
derBenjamin83 schrieb:
Wofür steht SBA eigentlich ausgeschrieben? Was dahinter steckt ist mir klar, nur der genaue Begriff nicht, danke.
Should be archived, inzwischen in Needs Archived geändert.

Aber diese Caches sollten eben nicht archiviert werden, sondern nur geändert.

Bastelkarte

Geocacher
derBenjamin83 schrieb:
Mich würde mal interessieren, warum niemand "Needs maintenance" oder "Needs archived" logt wenn man solche regelverstoßende Beschreibungen findet?

Ganz einfach, weil dann eine Rache derer folgen wird und extra dafür eine Sockenpuppe... ich weiß ja auch nicht.

Den Logs nach zu urteilen gibt es noch mehr ungereimtheiten, Der FTF stand ohne Datum und Uhrzeit schon drin. Obwohl die 2. nur 10 min gebrucht haben... aber das ist nicht meine Sorge ;)

derBenjamin83

Geocacher
@ElliPirelli: Danke für die Aufklärung.
Gebe Dir natürlich Recht, dass der Cache in erster Linie nicht archiviert werden soll, allerdings sollte er auch Regelkonform sein.
Dies kann man ja in dem Log deutlich machen.

Mit was für Rachefeldzügen hätte ich den zu rechnen, wenn ich nicht grade nen eigenen Cache habe, den er mir dann SBA-Logt?

Der Rettungsdienst ist natürlich klasse, löst das Problem aber auch nicht endgültig. Wird aber wohl auch nicht zu erreichen sein.
Es sei den die Cachefinder würden grundsätzlich die TBs aus solchen Caches mitnehmen ohne Neue reinzulegen (eventuell mit kleinem Vermerk im Log), wenn es dann dauerhaft leer bleibt kommt vielleicht auch der Owner drauf seine Beschreibung in eine Bitte anzupassen.

siggibär

Geomaster
Diese Diskussion müsste gar nicht geführt werden, wenn jedem klar wäre, dass man keine Bedingungen bzgl. der TBs und Coins aufstellen darf bzw. kann!!! Wie gesagt, es bestimmt einzig der TB-/Coin-Owner, was mit seinem Reisenden zu passieren hat. Da ist es auch häufig genug, dass die Missionen nicht beachtet werden ...

Und bei einem TB-Hotel, das so eine elendige Gefängnisregel beinhaltet, kann man höchstens NM posten! Ein SBA ist in den meisten Fällen nicht angebracht, da dafür keine Voraussetzungen gegeben sind - zumindest verstoßen die meisten gegen keine Regel aus den Guidelines!

Aber ich denke auch, dass es nicht verkehrt wäre, wenn auf den Reviewer-Seiten eine deutliche Klarstellung aufgenommen wird, dass eben die beanstandeten Regeln bei TB-Hotels nicht zulässig sind! Wahrscheinlich gäbe es trotzdem genug Cacher, denen das dann trotzdem egal wäre ... :/ Von daher: NM loggen und einen Reviewer einschalten, damit die Knebelregel entfernt wird ...

gartentaucher

Geowizard
derBenjamin83 schrieb:

Weil ich nichts am Cache an sich auszusetzen habe. Über die Regel setze ich mich einfach hinweg und gut.

derBenjamin83

Geocacher
gartentaucher schrieb:
derBenjamin83 schrieb:

Weil ich nichts am Cache an sich auszusetzen habe. Über die Regel setze ich mich einfach hinweg und gut.

Zum Cache selber gehört die Beschreibung und eventuelle Auflagen aber auch mit dazu. Und wenn Du einige Auflagen ignorierst hast Du doch acuh daran was auszusetzten?

Aber viele scheinen sich von sowas beeinflussen zu lassen und so fristen einige TBs seit geraumer Zeit in irgendwelchen Caches und kommen nicht weiter.
Und das nur weil befürchtet wird das der eigene Log auch nach dem X-ten mal wieder gelöscht wird weil der Owner sich angepisst fühlt, was zur Folge hat, dass ein Log in der Statistik fehlt.

Na wie auch immer, ich werde definitiv den TBs bei ihrer Mission helfen wenn möglich.

Oben