• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Phosphorisierende Farbe durch LED aktivierbar?

wenzelbub

Geocacher
Lässt sich nachleuchtende Farbe durch das Licht einer LED genausogut wie durch eine Glühbirnen-Taschenlampe zum leuchten bringen?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es mit einer LED länger dauern würde, sprich man die Farbe länger anstrahlen muss.

Stimmt das?

Und gibt es spezielle Farbe, die nur max. 30 min nachleuchtet? (Nicht dass durch Tageslicht angestrahlt, die Farbe noch 4h in die Nacht leuchtet und die ersten Gruppe dann nicht mehr "suchen" muss)

Gruß wenzelbub

eigengott

Geowizard
wenzelbub schrieb:
Lässt sich nachleuchtende Farbe durch das Licht einer LED genausogut wie durch eine Glühbirnen-Taschenlampe zum leuchten bringen?

Das hängt von der LED ab. Mit einer LED die im UV-Bereich abstrahlt geht es sogar besser als mit einer klassischen Taschenlampe.

radioscout

Geoking
Damit geht das ohne Probleme und i.A. besser als mit Glühlampen.
Die Leuchtfarbe bevorzugt blaues Licht (und UV-Strahlung).

OP
wenzelbub

wenzelbub

Geocacher
Und gibt es eine Farbe (oder Farbe einer bestimmten Firma), die nur sehr kurz nachleuchtet?

adorfer

Geoguru
wenzelbub schrieb:
Und gibt es eine Farbe (oder Farbe einer bestimmten Firma), die nur sehr kurz nachleuchtet?
Du möchtest eine passives Reaktivlicht bauen?

Ich kenne keine Fälle in denen soetwas auf Distanzen >2 Meter funktioniert hätte.

OP
wenzelbub

wenzelbub

Geocacher
Du möchtest eine passives Reaktivlicht bauen?

Ich kenne keine Fälle in denen soetwas auf Distanzen >2 Meter funktioniert hätte.
[/quote]

Kein elektrisches Reaktivlicht.. ich möchte etwas mit phosphorisierender Farbe wo hinschreiben, dass dann nur für einen kurzen Zeitraum lesbar ist (nachdem es beleuchtet wurde), damit der nächste Cacher wieder suchen und leuchten muss.
Keine Elektronik!

Ich wollte wissen, ob es verschiedene streichbare "Flüssigkeiten" gibt, die unterschiedliche Nachleuchtzeiten haben.

ElliPirelli

Geoguru
Wenn die Farbe irgendwo geschützt angebracht wird, so daß kein Sonnenlicht dran kommt, sollte es keine Probleme geben.

Ich hab mal einen Cache gemacht, wo solche Farbe benutzt wurde, da war eine Schutzhütte von innen benutzt worden... Kommt keine Sonne hin, kann also nicht allzu lange nachleuchten.
Man könnte natürlich auch gleich mit UV Farbe arbeiten, dann wäre allerdings eine UV Lampe unabdingbar...

moenk

Administrator
Teammitglied
Im Bastelladen gibts sowas - in kleinen Flaschen für den Modellbau von Revell oder als Sprühdose für Grafitti ;-)

crunchy ger

Geocacher
sieht man diese lacke, farben, stifte was auch immer auch wenn sie nicht "leuchten"?

*modellbauladen auf die liste der zu besuchenden läden schreibt*

OP
wenzelbub

wenzelbub

Geocacher
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=25&t=9495&start=0&hilit=phosphorisierend
ich glaub da findest du einige Antworten

OP
wenzelbub

wenzelbub

Geocacher
waste1 schrieb:
Hier gibt es eine Tabelle über die Nachleuchtzeit. Nach 2min leuchtet es nur noch mit 1/10 der ursprünglichen Helligkeit.
leider find ich keien Angaben zu Versandgebühren... oder kennt jemand eine Firma in Deutschland, die genau diese Pigmente vertreibt?

Oben