• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pilotleinenspule

Flordos

Geonewbie
Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nach der fünften Seite ist mir die Lust vergangen. Deshalb dieser Thread.

Mein Problem sieht folgendermaßen aus:

Ich benutze eine Baumarkt-Maurerschnur als Pilotleine. Die Schnur wird auf einer Seilplane neben der Big-Shot abgewickelt. Dummerweise kommt es hin und wieder mal vor, dass sich Knoten reinziehen.

Habe naiv gedacht, dass eine Angelschnurrolle das Problem lösen könnte. Könnte es auch, allerdings ist diese für 70 Meter Leine viel zu klein. Wie löst ihr das Problem? Gibt es vielleicht sogar ein Thema dazu? Wenn ja würde ich mich über den Link freuen.

Besten Dank schonmal
Flordos

Pilzkieker

Geocacher
Flordos schrieb:
Ich benutze eine Baumarkt-Maurerschnur als Pilotleine. Die Schnur wird auf einer Seilplane neben der Big-Shot abgewickelt. Dummerweise kommt es hin und wieder mal vor, dass sich Knoten reinziehen.
Daß Schnurtuck entsteht und mit hoch gezogen wird, ist ein ungelöstes Problem. Man kann diese Gefahr minimieren, indem man teure Schüre (Dyneema feingeflochten, ohne oder mit Nylonkern) verwendet und/oder die Schnur sorgfältig in großen Schleifen planeben auf der Unterlage ausbreitet. Schnüre verhalten sich unterschiedlich, ggf. mal mit verschiedenen Schnüren experimentieren!
Flordos schrieb:
Habe naiv gedacht, dass eine Angelschnurrolle das Problem lösen könnte.
meine Versuche mit Angelrollen habe ich aufgegeben, mit den Ergebnissen war ich auch nicht zufrieden. Mit der von Sherrilltree.com auf der BigShot verwendeten Rolle hab ich's nicht versucht, die war hier nirgends zu kriegen.

Cachehunter12

Geocacher
Habe gelesen, dass man eine neue Wurfleine komplett von der Rolle abrollen und dann durch einen Leder (z.B.Handschuh) ziehen soll.

Das habe ich mal ausprobiert und seit dem ist das mit den Knoten viel weniger geworden.

Die Leine ist bei mir aber nicht auf einer Rolle, sondern im Petzl Eclipse.

Oben