• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pilotschnur mit eingewebten Reflektionsstreifen

BriToGi

Geowizard
Bei Schnurhaus.de gibt es neuerdings 2mm Reepschnur neongelb mit eingewebtem Reflektionsstreifen, 100m für 18 Euro. Die Schnur ist etwas dünner als die bekannte Edelrid und etwas steifer als die recht neue von Blacksafe.

http://www.schnurhaus-onlineshop.de/2mm-PES-80daN-Reepschnur-100m-neongelb-mit-Reflektionsstreifen-Seil-Schnur-yellow-cord-rope

Habe sie noch nicht ausprobieren können, fühlt sich aber sehr gut und krangelfrei an als ich sie im Falteimer verschwinden ließ :D

Von links: Edelrid, Black Safe, Schnurhaus

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-08-29 um 21.40.50.png
    Bildschirmfoto 2012-08-29 um 21.40.50.png
    857,5 KB · Aufrufe: 1.540
  • Bildschirmfoto 2012-08-29 um 21.40.39.png
    Bildschirmfoto 2012-08-29 um 21.40.39.png
    339,1 KB · Aufrufe: 1.540
  • Bildschirmfoto 2012-08-29 um 21.40.26.png
    Bildschirmfoto 2012-08-29 um 21.40.26.png
    136,4 KB · Aufrufe: 1.540

cmowse

Geomaster
Dann bin ich ja mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.
Krangelfrei ist nicht alles, wie man an der Schnur von Blacksafe sehen kann.

matzel82

Geocacher
Finde die idee mal garnicht so schlecht, in manchen wäldern ist es doch etwas gedämpfteres licht und selbst da wissen wir von NCs dass die reflektoren schon teilweise sehr gut zu sehen sind. Aber wer kennt es nicht dass man die Schnur im Baum nicht mehr sieht. Neonfarbene wurfsäcke gibt es ja auch.

Und mit dem krankeln, ja mein gott. Gibt schlimmeres. Und mal so gesehen, alles was auf dem Markt kommt oder von jmd. gebastelt wird, wird erst mal zerissen.

Warten wir den test ab.

Attila_G

Geocacher
So ein Nacht-/Dämmerungsbild mit der Schnur im Baum würde mich auch interessieren.
Danke für die Info.

-- Attila

A

azimut400gon

Guest
Nachteinbau?! Ich sehe da schon Wurfbeutel durch den Wald fliegen...

OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Genau dafür ist die Schnur, bei Tage wie bei Nacht. Was möchtest Du ubs eigentlich genau sagen?

SkyTrain

Geowizard
azimut400gon schrieb:
Nachteinbau?! Ich sehe da schon Wurfbeutel durch den Wald fliegen...

Was ist daran merkwürdig? Ich kenne einige NC mit Kletterspaß. Da könnte so eine reflektierende Leine doch helfen den Verlauf zu überprüfen. Selbst in der Dämmerung wird sie besser zu sehen sein.

Und ja. Es gibt auch Gegenden in dem der Förstern / Pächter / Eigentümer nichts geben NC in seinem Gebiet hat. Bei einem meiner Dosen ist der Pächter sogar froh das ab und an Cacher mit Flutlicht durch die Bäume am Waldrand schweben. Das hält z.B. die Typen ab die meinen, im Schutze der Dunkelheit, ihren Müll in den Wald karren zu müssen.

Attila_G

Geocacher
@BriToGi: Gibt es schon erste Erfahrungen mit der Wurfleine? Bilder, Gleiteigenschaften, krangeln, etc.?

-- Attila

OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Leider nein, hatte noch absolut keine Zeit zum Klettern... Bin selber total gespannt :)

OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
So, die Schnur ist der Hammer! Bei Nacht sieht es so aus als ob die Schnur selbst weiß leuchten würde, man sieht den Verlauf im Baum sowas von genial...

Dazu ist sie krangelfrei und sehr stabil. Durch ihr Gewicht ist allerdings eine gute Schleuder sinnvoll, mit kleiner Zwille ist eher Maurerschnur angesagt, mit Bigshot und 200g aufwärts sind 30m+ möglich (am Tag getestet)...

Hier mal ein Bild

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-09-23 um 10.09.55.png
    Bildschirmfoto 2012-09-23 um 10.09.55.png
    739,1 KB · Aufrufe: 777

Attila_G

Geocacher
Doch nochmals die Frage nach der Gleiteigenschaft. Wie sieht das da aus?
Danke schon mal das Bild und die Info!

-- Attila

OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Bisher 3-4x eingebaut und sie lief immer sehr gut durch, scheint auch deutlich stabiler als die versprochenen 80kg

de_Bade

Geowizard
Attila_G schrieb:
Gibt es schon erste Erfahrungen mit der Wurfleine?
bin eher unzufrieden. die optik ist toll bei nacht. aber ich muss die schnur nur angucken und schon sind 3 knoten drin. sie ist mir viel zu weich, dadurch verknotet sie leicht. die edelrid ist eher starr, da passiert sowas nicht so leicht.

barakuda

Geocacher
Das kann ich leider nur bestätigen. :(

ich hatte bis jetzt die Freeworker FLY LIGHT im Einsatz und werde wieder zurück wechseln.

- Der Verlauf der refl. Reepschnur ist bei Nacht zwar toll zu sehen, aber

- Die Reepschnur verknotet, trotz Edelried Spring Bag, extrem schnell,
- Die "Gleiteigenschaften" sind im Verhältnis zur FLY LIGHT bescheiden.

Bisher kam die Reepschnur bei mir bei 1 Fichte und etlichen Buchen zum Einsatz.
Damit die Leine einigermaßen vernünftig wieder runter kam, brauchte ich immer 100 Gramm Gewicht mehr im Wurfbeutel und selbst dann zickt die Leine noch rum.

SkyTrain

Geowizard
Ich durfte letzte Woche auch einmal damit spielen. Spielen trifft es auch ganz gut. Das Ding zickt rum und ist bei mir auch gleich einmal gerissen. Nachts hatte ich nicht das Vergnügen. Aber die evtl. bessere Sichtbarkeit wird durch schlechtes Handling in meines Augen mehr als aufgehoben. Das Leinchen kommt bei mir nicht auf den Wunschzettel für den Weihnachtsmann.

Oben