• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PM-Caches

ticktack

Geocacher
Gibt es etwas, wo man als Nicht-PMler sich die Lage der PM-Caches zeigen lassen kann?
Ich wollte nen Cache verlegen, aber da kam die Meldung, es liegt da schon ein PM-Cache.
Kann ich ja als "Laie" nicht wissen. :kopfwand:
 

ElliPirelli

Geoguru
Hat damit doch gar nicht zu tun.
Auch als PM kann ich weder die Finals von Mysteries oder Multis sehen.

Das ist halt Schicksal.
Da bekommt man dann so wohlmeinende Emails vom Reviewer: Geh erst mal alle Caches der Gegend machen.
Wenn ich die doofen Mysteries lösen könnte, würde ich das vielleicht sogar tun.... ;)
 

t31

Geowizard
Man ist ja nicht allein auf der Welt, sicher kennst du Geocacher die PM sind, frage diese einfach. :)
 

Bursche

Geowizard
ticktack schrieb:
Gibt es etwas, wo man als Nicht-PMler sich die Lage der PM-Caches zeigen lassen kann?
....

Ja auf den Karten der coins und tbs. In deiner Gegend gibt es bestimmt auch Allessucher, die in jeden Cache ihre persönöiche coin einloggen. Such dir so eine coin und schau dir dann die Karte auf der coin-Seite an.
 

ElliPirelli

Geoguru
Bursche schrieb:
ticktack schrieb:
Gibt es etwas, wo man als Nicht-PMler sich die Lage der PM-Caches zeigen lassen kann?
....

Ja auf den Karten der coins und tbs. In deiner Gegend gibt es bestimmt auch Allessucher, die in jeden Cache ihre persönöiche coin einloggen. Such dir so eine coin und schau dir dann die Karte auf der coin-Seite an.
Und was hast Du dann davon?
Das sind auch nur die Startkoordinaten.... :roll:

Beim Final von Multis und Mysteries kann es auch einem PM so gehen, daß er vom Reviewer eine Ablehnung bekommt.
Wie oft hatt ich das schon....
 
OP
ticktack

ticktack

Geocacher
Danke für die Antworten.
Bin ich nicht allein auf der Welt mit diesem "Problem" :eek:ps:
Werde ich das mal durchprobieren... :zensur:
 

geos

Geocacher
Das Problem kommt mir durchaus bekannt vor. :kopfwand:
Hatte auch schon so meine Probleme bei der Einhaltung der 161m, weil meine Caches in einem Gebiet liegen, wo die Cachedichte bereits sehr hoch ist. Das artet dann schnell in Schiffeversenken aus, wo man durch Probieren von neuen Verstecken sich langsam an die Koordinaten herantastet, die eine genügende Entfernung zu anderen Caches bzw. Stages von noch unbekannten Multis aufweisen.
Also ich würde an deiner Stelle nochmal ganz freundlich und mit Schilderung genau diesen Problems den Reviewer anschreiben und diesen fragen, ob er dir nicht zumindest so in etwa die Richtung nennen kann, in die du ausweichen solltest.
 

huzzel

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Bursche schrieb:
ticktack schrieb:
Gibt es etwas, wo man als Nicht-PMler sich die Lage der PM-Caches zeigen lassen kann?
....

Ja auf den Karten der coins und tbs. In deiner Gegend gibt es bestimmt auch Allessucher, die in jeden Cache ihre persönöiche coin einloggen. Such dir so eine coin und schau dir dann die Karte auf der coin-Seite an.
Und was hast Du dann davon?
Das sind auch nur die Startkoordinaten.... :roll:

Beim Final von Multis und Mysteries kann es auch einem PM so gehen, daß er vom Reviewer eine Ablehnung bekommt.
Wie oft hatt ich das schon....
Aber auch wenn er als Nicht PM alle Cacher im Radius von 100 km gemacht hat, bringt ihm das in dem Fall nichts.

Also entweder Revierwe nach Owner erfragen,
andere PMler fragen
den Cointrick
 

eigengott

Geowizard
ticktack schrieb:
Gibt es etwas, wo man als Nicht-PMler sich die Lage der PM-Caches zeigen lassen kann?
Ich wollte nen Cache verlegen, aber da kam die Meldung, es liegt da schon ein PM-Cache.
Kann ich ja als "Laie" nicht wissen. :kopfwand:

http://support.groundspeak.com//index.php?pg=kb.page&id=199
 

pebbles1305

Geocacher
Doof ist auch, wenn man alle Caches im Umkreis gemacht hat, einen tollen Ort für ein Final gefunden hat und dann die Mitteilung bekommt, daß dort ein WP eines anderen Caches liegt. Dieser aber definitiv keinen WP mehr hat und der Owner auch nicht drauf reagiert!

Da wird Platz geblockt und man muß alles wieder neu machen!
 

t31

Geowizard
Ich lese da heraus: das der Cache keinen weiteren realen WP hat und das definiv, da der Cache bereits mit allen Stationen gefunden wurde, aber dennoch ein weiterer versteckter WP vom Owner nur zum Zwecke der Platzreservierung angelegt wurde.
 

radioscout

Geoking
Es kann, muß aber keine Schummelei sein.

Ich kenne:

- Einen Cache, bei der, je nach "Rätsel-Vorarbeit" ein Drive-In-Cache oder ein Multi verschiedener Länge ist. In diesem Fall ist es bekannt aber das muß nicht immer der Fall sein.

- Einen Cache, bei dem man sich an der ersten Stage für einen von zwei Wegen (evtl. gibt es später mehr Optionen, ohne das man davon erfährt) entscheidet. Denkbar ist ein Multi, bei dem an mindestens einer Stage mehrere Dosen liegen, ohne das es in der Beschreibung steht. Je nach dem, welche man findet, "wählt" man einen anderen Weg (Ist das Guideline-Konform?).

- Einen Cache, bei dem es zum Zufall abhängt, ob man ihn wie einen Traditional sofort findet oder es ein Multi unterschiedlicher Länge ist.


- Evtl. ist die Dose eine Hilfsstage, auf die man möglicherweise erst unter bestimmten Umständen aufmerksam wird. Sie liegt evtl.an einer Stelle, an die man durch einen Fehler kommt und verhindert dort, daß alles umgegraben wird.

- Evtl. ist es eine Ersatzstage oder ein Ersatzcache die/der "aktiviert" wird, wenn eine Stage oder der Cache gemuggelt wird. Vermutlich ist es nicht Guideline-Konform, diese bereits als Stage einzutragen? Aber das wurde evtl. einfach übersehen.
 

bene66

Geocacher
radioscout schrieb:
Es kann, muß aber keine Schummelei sein.

Ich kenne:

- Einen Cache, bei der, je nach "Rätsel-Vorarbeit" ein Drive-In-Cache oder ein Multi verschiedener Länge ist. In diesem Fall ist es bekannt aber das muß nicht immer der Fall sein.
- Einen Cache, bei dem man sich an der ersten Stage für einen von zwei Wegen (evtl. gibt es später mehr Optionen, ohne das man davon erfährt) entscheidet. Denkbar ist ein Multi, bei dem an mindestens einer Stage mehrere Dosen liegen, ohne das es in der Beschreibung steht. Je nach dem, welche man findet, "wählt" man einen anderen Weg (Ist das Guideline-Konform?).
- Einen Cache, bei dem es zum Zufall abhängt, ob man ihn wie einen Traditional sofort findet oder es ein Multi unterschiedlicher Länge ist.
- Evtl. ist die Dose eine Hilfsstage, auf die man möglicherweise erst unter bestimmten Umständen aufmerksam wird. Sie liegt evtl.an einer Stelle, an die man durch einen Fehler kommt und verhindert dort, daß alles umgegraben wird.
- Evtl. ist es eine Ersatzstage oder ein Ersatzcache die/der "aktiviert" wird, wenn eine Stage oder der Cache gemuggelt wird. Vermutlich ist es nicht Guideline-Konform, diese bereits als Stage einzutragen? Aber das wurde evtl. einfach übersehen.
Ja, das ist möglich, aber doch eher die Ausnahme. Da kann man dann wohl dem Reviewer vertrauen, dem man das mitteilt. "Fuschen" oder "Irrtum" sind da wohl die Wahrschinlicheren Optionen.
Obwohl mich die erwähnten Caches mal interessieren würden :roll:

bene66
 

pebbles1305

Geocacher
eigengott schrieb:
pebbles1305 schrieb:
Es ist ein Mystery, wo ich "nur" die Dose suche, ohne weiteren Punkt!

Und wo liegt jetzt die Schwierigkeit, dies dem Reviewer zu kommunizieren - vorzugsweise mit den Koordinaten der Dose?

Lieber Eigengott, das weiß ich nicht, du hast mir damals immer nur eine reinkopierte Mail gesandt und bist auf meine Fragen gar nicht eingegangen.

Aber das ist Schnee von gestern. Ich hab ja einen schöneren neuen Ort gefunden.
 

pebbles1305

Geocacher
bene66 schrieb:
[
Ja, das ist möglich, aber doch eher die Ausnahme. Da kann man dann wohl dem Reviewer vertrauen, dem man das mitteilt. "Fuschen" oder "Irrtum" sind da wohl die Wahrschinlicheren Optionen.
Obwohl mich die erwähnten Caches mal interessieren würden :roll:

bene66

Ich habe gestern erfahren, daß 5m neben einem meiner Finals ein anderes Final liegt!

Wie das geht frag ich mich auch, das wäre der 3.Fall, wo zwei Finals in unmittelbarer Nähe liegen, von denen ich weiß.
 

ElliPirelli

Geoguru
pebbles1305 schrieb:
bene66 schrieb:
[
Ja, das ist möglich, aber doch eher die Ausnahme. Da kann man dann wohl dem Reviewer vertrauen, dem man das mitteilt. "Fuschen" oder "Irrtum" sind da wohl die Wahrschinlicheren Optionen.
Obwohl mich die erwähnten Caches mal interessieren würden :roll:

bene66

Ich habe gestern erfahren, daß 5m neben einem meiner Finals ein anderes Final liegt!

Wie das geht frag ich mich auch, das wäre der 3.Fall, wo zwei Finals in unmittelbarer Nähe liegen, von denen ich weiß.

Ging mir auch schon so.
Kommt manchmal von alten Mysteries, die veröffentlicht wurden, bevor es die Regelung gab, daß Finalkoordinaten eingegeben werden mussten.

Kommt manchmal auch von massivem Beschiss der Cacher, die absichtlich falsche Koordinaten angeben, weil ihr Final dort, wo es liegt nicht regelkonform wäre.

Und manchmal liegt es auch an der Unerfahrenheit oder schlechten Einmessung von Cachern.
Wir hatten hier den Fall, daß jemand sein GPSr im falschen Datenformat hatte, seine Caches lagen alle 500m off. Immer in die gleiche Richtung, sie bekamen schon den Namen MysteryTradis. Denn anhand der Beschreibung wußten die FTFler, wo es sein müßte und nahmen dann richtige Koordinaten....
 
Oben