• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PM gesucht, Premium-Member ONLY Listing zukommen lassen?

steingesicht

Geoguru
Laut Auskunft von Groundspeak dient das PMO-Feature auch ausdrücklich _nicht_ dazu Basis-Mitglieder auszusperren, sondern nur um besonders schützenswerte Caches nicht für Aussenstehende sichtbar zu machen.

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich weiß ja nicht ob es hier jemand interessiert aber für mich macht da jemand ganz ungeniert öffentlich das was andere im kleineren Kreise auch machen würden.

o-helios

Geowizard
left_my_way schrieb:
Ausserdem ist PM-ONLY doch eh nur Geldmacherei von Groundspeak.

Ja sicher! Groundspeak ist eine Firma, und der Sinn einer jeden Firma ist es, Geld zu machen.
Firmen generieren dadurch Arbeitsplätze, und zahlen Steuern, von denen dann beispielsweise
Hartz IV bezahlt wird.
Das ganze ist eine Sache von Angebot und Nachfrage.

Mit der Gegenleistung für $30 im Jahr bin ich meinerseits noch zufrieden. Solange das so ist,
bezahle ich das auch. Wer das nicht bezahlen will, muß es nicht, bekommt aber auch weniger Leistung.
So ist das Leben!

HansHafen

Geowizard
left_my_way schrieb:
Hätte ich gleich vom Owner eine Absage bekommen, wäre der Owner bestimmt noch böser geworden, wenn ich mir woanders her das Listing besorgt hätte und den Cache einfach gemacht hätte. So weis er es nicht, und was er nicht weis, macht ihn nicht heiss, oder wie ging der Spruch noch gleich???

Moin,

das ist mal totaler Mumpitz!
Der EHRLICHE Weg ist, direkt den Owner zu fragen. Punkt.
Ich wäre als Owner eher sauer, wenn ich rauskriege dass eben nicht ICH gefragt werde, sondern über andere Wege die Listings ermogelt werden. Das heißt - wenn ich mir ein Ei drauf pellen würde. Denn - wenn mich jemand freundlich fragt, dann würde ich natürlich das Listing schicken.
Diese Hintenrum-Nummer hingegen finden ich ziemlich daneben!

Und machst du das bei deinen Freunde, Kollegen usw. auch so? Kann man ruhig besch**** die Leute, Hauptsache sie kriegen es nicht mit? Sorry, dafür mal gar kein Verständnis. Denn deiner Aussage kann man ja entnehmen, dass du es besser weißt, aber es extra auf die "krumme Tour" versuchst. Nur weil du Schiss hast, ein Owner könnte mal "Nein" sagen? Und wenn? Kann man das nicht respektieren? Wo sind die Umgangsformen geblieben???

left_my_way schrieb:
Ausserdem ist PM-ONLY doch eh nur Geldmacherei von Groundspeak. Wenn eine solche Funktion wirklich für Owner den Sinn haben sollte, den Cache vor Newbies und Vandalen zu schützen, dann sollte der Owner festlegen können, dass der Cache bzw. das Listing von all jenen Leute eingesehen werden kann, die beispielsweise eine bestimmte Anzahl von Funden oder selbst gelegten Caches erreicht haben, das wäre dann fairer als der Bezahl-Unsinn....

Das ist deine Meinung. Die mag nicht jedermann unterschreiben wollen, aber ist ja ok.
Dich zwingt ja auch keiner beim BÖSEN GROUNDSPAK (nicht-)zahlender Kunde zu sein.
Es gibt andere Plattformen die man nutzen kann, die vielleicht besser deiner Ideologie entsprechen, guck doch mal bei Opencaching rein.

Allerdings muss man bei aller "Geldmacherei" auch sehen: Du möchtest einen Service nutzen! In der Regel muss man im Leben dafür bezahlen. Würdest du hauptberuflich so eine Plattform anbieten, Server bezahlen, Gehälter von Mitarbeitern entrichten usw. - dann würdest du wohl auch eine Möglichkeit suchen, dass du deine Kosten decken kannst.

Und auch die offenen Plattformen leben nicht von Luft und Liebe, auch diese brauchen Unterstützer. Also kann man es so oder so nennen - bei GS bezahlst du ggf. eine PM-Gebühr. Bei Opencaching würdest du - wenn du nett bist - ggf. etwas spenden.

Aber dieses ewige Gehabe im Netz "Hier bin ich - jetzt gebt mir alles kostenlos" geht mir auf den Keks. Das ist jetzt nicht speziell auf dich gemünzt, diese Leute triff man in allen Foren.

Komisch ist - ich frage mich ob das auch bei deiner KFZ-Werkstatt, beim Telefonanbieter usw. funktioniert - zu sagen "Ist doch eh nur Geldmacherei - ich will das bitteschön alles kostenlos!"

Bei mir bisher nicht - bin aber für Tipps gerne empfänglich ;)

BG
HansHafen

radioscout

Geoking
Ich empfehle jedem, Jeremys Aussage zu dem Theme zu lesen.
PMOC dient zum Schutz für wiederholt gemuggelte Caches und nicht zum "Anwerden" neuer PM.

Schon mal überlegt, warum nur PM PMOC listen können?
Wenn es eine Werbemaßnahme wäre, müsste es jeder können.

foxxyfoxtrott

Geocacher
HansHafen schrieb:
Komisch ist - ich frage mich ob das auch bei deiner KFZ-Werkstatt, beim Telefonanbieter usw. funktioniert - zu sagen "Ist doch eh nur Geldmacherei - ich will das bitteschön alles kostenlos!"

Bei mir bisher nicht - bin aber für Tipps gerne empfänglich ;)

Naja, wenn die Werkstatt sich von den Kunden die Ersatzteile fertigen liesse und dann von Mitarbeitern montieren lassen würde, die kein Gehalt beziehen und dann noch ein paar Werbeaufkleber auf dem Auto plazieren...

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
PMOC dient zum Schutz für wiederholt gemuggelte Caches und nicht zum "Anwerden" neuer PM.
Und weil er das sagt, muss es natürlich stimmen.

Nö, wieso? Aus welchem Grund sollte ein BM einen PMOC listen können?

PMOC Listings lesen UND schreiben zu können ist eine Funktion für PM. Schutz vor gemuggelten Dosen mag _ein_ Grund für PM sein, aber sicher nicht der einzige. Alles in allem sind PMOC natürlich auch eine Funktion, um die Leute dazu zu bewegen, PM zu werden.

Team Free Bird

Geocacher
Geil diese "Ich will alles für nix Mentalität"

Ist wie die BILD, keiner liest sie aber komischerweise machen die Millionen. :D

Da ja offensichtlich ganz viele Leute hier gegen die Politik von GS sind, seid doch mal straight und nutzt GS einfach nicht wenns euch doch so zuwider ist!
Immer dieses Rumgeheule ist ja zum übergeben. :irre:

Team Free Bird schrieb:
Geil diese "Ich will alles für nix Mentalität"

Ist wie die BILD, keiner liest sie aber komischerweise machen die Millionen. :D

Da ja offensichtlich ganz viele Leute hier gegen die Politik von GS sind, seid doch mal straight und nutzt GS einfach nicht wenns euch doch so zuwider ist!
Immer dieses Rumgeheule ist ja zum übergeben. :irre:

Pseudoneoliberaler Schwachsinn, ich glaube hier gaben einige Leute zu viel von dem Müll den die hier genannte Zeitung (ist es eine? Ich denke nein!

"Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt

druckt tatsächlich verinnerlicht! :irre:

moenk schrieb:
Ich weiß ja nicht ob es hier jemand interessiert aber für mich macht da jemand ganz ungeniert öffentlich das was andere im kleineren Kreise auch machen würden.

Richtig. Und wie schon erwähnt dürfen die BM auch loggen, also was soll das?

steingesicht schrieb:
Laut Auskunft von Groundspeak dient das PMO-Feature auch ausdrücklich _nicht_ dazu Basis-Mitglieder auszusperren, sondern nur um besonders schützenswerte Caches nicht für Aussenstehende sichtbar zu machen.

So soll es sein, allerdings haben das mit dem "besonders schützenswert" viele nicht verstanden. Was da so alles an Mist als PMO veröffentlicht wird....

LG

Bursche

Geowizard
HansHafen schrieb:
...
Der EHRLICHE Weg ist, direkt den Owner zu fragen. Punkt.
Ich wäre als Owner eher sauer, wenn ich rauskriege dass eben nicht ICH gefragt werde, sondern über andere Wege die Listings ermogelt werden.....
HansHafen

Andere PMO-Owner wünschen das genau andersherum:

UF aus LD schrieb:
In meinem Profil habe ich die folgende Anleitung und in jedem meiner caches (die alle PMO-Caches sind, ist die Logmöglichkeit zusätzlich verlinkt.

Hinweis:
Alle meine Caches auf dieser Plattform, sind PM-Only Caches.

PM-Only Caches kann auch jedes Member loggen. Dies ist von Groundspeak so gewollt und wird von mir auch unterstützt.
Ein nicht PM muss lediglich in der betreffenden URL des Listings das „cache_details“ durch „log“ (Selbstverständlich ohne die Gänsefüßchen) ersetzen.

Wer ein Listing als pdf habe möchte, muss entweder

1. PM werden,
2. einen anderen PM-Cacher fragen, oder
3. mir eine E-Mail schreiben.

Bitte zuerst die beiden ersten Optionen in welcher Reihenfolge auch immer nutzen, bevor ihr die dritte Option nu

Da man es sowieso nur falsch machen kann, sollte man solche Dosen am besten ignorieren!

steingesicht

Geoguru
Mark schrieb:
radioscout schrieb:
Und weil er das sagt, muss es natürlich stimmen.
Natürlich, ist ja schliesslich seine Firma.

Nö, wieso? Aus welchem Grund sollte ein BM einen PMOC listen können?
Mehr PMO-Listings -> umso grösser der Anreiz sich eine entsprechende Mitgliedschaft zuzulegen. Es ist übrigens gar nich so unüblich, dass BM PMO-gelistete Caches haben: z.B. durch ausgelaufene PM oder durch Adoption. Ich würde auch alle meine Lístings zu PMO machen, wenn ich dies als BM könnte.

steingesicht

Geoguru
Zappo schrieb:
Mark schrieb:
...Na euer Gottvertrauen möcht ich haben.
Was jetzt ausgerechnet GOTT in der Diskussion verloren hat, ist mir schleierhaft - ein paar kleinere Unterschiede zu J.I. wirds da doch noch geben :D
natürlich gibt es einen Unterschied: >90% aller Dosen in DE sind bei Groundspeak gelistet, bekennende Gläubige sind nur etwas über 62% (regelmässige Kirchgänger wohl nochmal deutlich weniger).

A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Du sagst es. Was sonst hundertfach auf Events geschieht, hat hier mal jemand im Forum getan und da soll es plötzlich verwerflich sein. Irgendwie bizarr, das Ganze...

SaarKönige

Geocacher
Ich denke auch das es schon seinen Zweck hat wenn ein Owner seinen Cache als PMOC listet.
Geld hin oder her.... ich bin auch kein Großverdiener (eher die arme kleine Azubine die warscheinlich noch weniger verdient als ein Hartz IVler) ich kann es mir auch leisten... ich kann mir sogar ein eigenes Auto leisten... man muss nur mit seinem Geld umgehen können.
Naja um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Ich war auch ein wenig schockiert als mein PMOC von einem BM geloggt wurde, da ich aber gesehen habe das ein PM mit dabei war, hatte ich keinerlei Bedenken.
Es gibt hunderte, nein TAUSENDE Caches.... dann sucht man sich eben die, die für BM gelegt wurden PUNKT

Die3JHs

Geocacher
Als ich noch BM war, da dachte ich, als ich mein Dorf leer hatte, wenn Du jetzt PMI bist, dann macht es Bumm.
Was ist passiert?
Nix!
Keine PMO im Dorf.
Also mache ich das mit den PQs. Ist doch auch ganz nett.
Okay, wenn man ein Ei-Fohn hat, brauchts koa PQ nittda. I hoab dereweil koans. So iss des bessa.

radioscout

Geoking
SaarKönige schrieb:
Ich war auch ein wenig schockiert als mein PMOC von einem BM geloggt wurde,
Was hast Du befürchtet würde mit Deinen Cache passieren?

SaarKönige schrieb:
da ich aber gesehen habe das ein PM mit dabei war, hatte ich keinerlei Bedenken.
Unter Aufsicht durch PM machen BM nichts böses?

SaarKönige schrieb:
Es gibt hunderte, nein TAUSENDE Caches.... dann sucht man sich eben die, die für BM gelegt wurden PUNKT
Groundspeak erlaubt, das PMOC durch BM geloggt werden. PUNKT

Oben