• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PM-Only Caches

o-helios

Geowizard
Ist das nicht ein klein wenig zu viel Tamtam wegen eines einzigen PM-only Caches im Saarland?

Ich bin auch - aus verschiedenen Gründen - PM, würde aber niemals einen PM-only Cache legen.
So handeln offensichtlich die meisten, und die Welt ist in Ordnung.
Ein Blick in das Profil des Himmelsleiter-Owners zeigt, daß dem eine Laus über die Leber
gelaufen ist. Wenn der meint, daß er so handeln muß, wie er es tut, dann laßt ihn doch. Der
handelt nur für sich selbst.

dieSulzer

Geowizard
Hallo Kolkhard,

sehr interessanter Beitrag! So habe ich das noch nie betrachtet.

Im Prinzip bin ich ja genau deiner Auffassung! Wir unterscheiden uns allerdings ganz stark darin, was unser "Cacherverhalten" angeht.

Kolkhard schrieb:
...Aber ich habe keine Zeit zum FTF-Jagen, ich mache keine Cache-Touren und brauche daher keine Routen-Suche, ich kann mir die interessanten Caches auch so merken und brauche keine Favoriten oder Pocket-Queries.
Genau das ist bei uns absolut umgekehrt: wir mögen die FTF-Jagd und wir machen gerne Cache-Touren, die wir dann mittels Pocket-Queries vorbereiten. Daher lohnt sich bei uns auch die Mitgliedschaft und der Jahresbeitrag, denn wir erhöhen durch diese Zusatzoption deutlich unseren Spaß und das sind uns die 20,- € im Jahr Wert. :)

Kolkhard schrieb:
Dann müsste ich mich aber fragen, warum ich so dumm bin, meine Caches umsonst anzubieten.
Weil das Teil des Spiels ist? Weil das jeder Geocacher (mal von den "Söldnern" wie ArgusMan abgesehen) so macht? Weil auch der, der - aus welchen Gründen auch immer - bei seinem Cache das PM-only-Häkchen setzt, kein Geld für das Auslegen seines Caches kriegt? ;)

Kolkhard schrieb:
Ich halte es nicht für sinnvoll die Cacher-Gemeinde aufzuteilen in Neueinsteiger und sonstiges niederes Volk einerseits und Exklusiv-Mitglieder andererseits.
Das sehe ich ganz genau so! Ich wär aber auch niemals auf die Idee gekommen, uns als "Exklusiv-Mitglieder" anzusehen, bloß, weil wir diese Zusatzmöglichkeiten in Anspruch nehmen... Man ist doch dadurch kein "besserer" Geocacher als andere! :???:

Kolkhard schrieb:
Ich denke, dass Geocaching deshalb so erfolgreich ist, weil es so vielfältige Interessen anspricht: FTF-Jagen, Lost-Places, andere interessante Örtlichkeiten, Punkte Sammeln, Nacht-Caches, sportliche Herausforderungen, interessante Rätsel. Außerdem hat es einen starken sozialen Aspekt: Ich suche interessante Caches, die andere Leute gelegt haben, und stelle dafür eigene Caches zur Verfügung.
Schöne Einstellung. :) Ja, genau so sehe ich das auch und genau aus diesem Grund macht mir das Cachen auch so großen Spaß! Und natürlich auch, weil mich Andere an Orte führen, die ich sonst nie kennengelernt hätte und weil wir uns, seit wir Geocacher sind, kaum noch einen Reiseführer kaufen. :)

Kolkhard schrieb:
Da passt eine Einteilung in eine Zwei-Klassen-Gesellschaft einfach nicht dazu.
Zwei-Klassen-Gesellschaften sind generell nicht schön... aber es ist nun mal so, dass du (meistens) eine bessere Leistung bekommst, wenn du bereit bist, mehr dafür zu bezahlen.
Ich lauf ja auch beispielsweise bei Regenwetter seit Jahren mit meiner Aldi-Regenjacke durch die Lande... und hatte dabei noch nie das Gefühl, niederes Mitglied einer 2-Klassen-Gesellschaft zu sein, bloß, weil vor mir der eine Hightech-Jacke trägt, die 5 mal so teuer war... Mir genügt's völlig, wenn ich nicht nass werde! :D Und genau so seh ich das mit dieser PM auch! :)

Viele Grüße,
Andrea

Kolkhard

Geocacher
dieSulzer schrieb:
Kolkhard schrieb:
Dann müsste ich mich aber fragen, warum ich so dumm bin, meine Caches umsonst anzubieten.
Weil das Teil des Spiels ist? Weil das jeder Geocacher (mal von den "Söldnern" wie ArgusMan abgesehen) so macht? Weil auch der, der - aus welchen Gründen auch immer - bei seinem Cache das PM-only-Häkchen setzt, kein Geld für das Auslegen seines Caches kriegt? ;)
Das ist ja das Lustige. Wer das Häkchen setzt, verlangt Geld für seine Caches und kriegt selber noch nicht mal was davon ab.
dieSulzer schrieb:
Kolkhard schrieb:
Da passt eine Einteilung in eine Zwei-Klassen-Gesellschaft einfach nicht dazu.
Zwei-Klassen-Gesellschaften sind generell nicht schön... aber es ist nun mal so, dass du (meistens) eine bessere Leistung bekommst, wenn du bereit bist, mehr dafür zu bezahlen.
Ich lauf ja auch beispielsweise bei Regenwetter seit Jahren mit meiner Aldi-Regenjacke durch die Lande... und hatte dabei noch nie das Gefühl, niederes Mitglied einer 2-Klassen-Gesellschaft zu sein, bloß, weil vor mir der eine Hightech-Jacke trägt, die 5 mal so teuer war... Mir genügt's völlig, wenn ich nicht nass werde! :D Und genau so seh ich das mit dieser PM auch! :)
So sehe ich das auch. Die Zwei-Klassen-Gesellschaft wird ja nicht durch die PM-Mitgliedschaft erzeugt, sondern durch die PM-Only-Caches.

Viele Grüße
Kolkhard

o-helios

Geowizard
Kolkhard schrieb:
Die Zwei-Klassen-Gesellschaft wird ja nicht durch die PM-Mitgliedschaft erzeugt, sondern durch die PM-Only-Caches.

Richtig, so sehe ich das auch!
Die eine Klasse besteht im Saarland aber nur aus dem Skysurf, das ist eine recht kleine Klasse! :D

Schweift jetzt etwas vom Thema ab: Hat mal jemand terracaching.com probiert?
Diese Seite ist so beschissen, aber so was von...
Wird die eigentlich besser, wenn man dort PM wird?

kukus

Geowizard
o-helios schrieb:
Die eine Klasse besteht im Saarland aber nur aus dem Skysurf, das ist eine recht kleine Klasse! :D
Richtig, Skysurf hat einmal hier einen Urlaubscache hingeworfenhängt und sich nie wieder drum gekümmert. Jetzt hat er in Niedersachsen sich einen Groll auf die "Nicht-PM-Bagage" zugezogen. Ein ärgerlicher Sonderfall.

Wenn es einen nachvollziehbaren Grund für einen PM-Only-Cache gibt, sag ich ja gar nichts.
Ein PM-TB-Hotel ist vor Zufallsfindern und Coin-Dieben aus den eigenen Reihen auch nicht sicher. Pfälzische, jüdische Friedhöfe aus Angst vor den braunen Vandalen per PM-Only-Cache zu schützen ist doch auch nur naiv. So doof sind die auch nicht, zu wissen, wo die zu finden sind. Und Vandalismus durch Jäger sind mir bisher auch nur bei Nachtcaches zu Ohren gekommen. Beides ist leider unkompatibel. Das Problem sind dort die Suchenden mit Taschenlampe, nicht die PM-Frage.

ElliPirelli

Geoguru
Cornix schrieb:
Wobei sich mir die Sinnhaftigkeit von "PM only" bei einem Tradi mit Namen "Himmelsleiter (Halde Ensdorf) " und Wertung T5 nicht so recht erschließt. :D

Jeder halbwegs intelligente Nicht-PM-Cacher bzw. Muggel kann daraus herleiten, wo der Cache versteckt ist.
Das mag ja sein, aber bei einem PMO Cache kann der Owner sehen, wer wann das Listing angesehen hat. Vielleicht ist einfach Neugierde?

Loggen kann übrigens auch ein NichtPM, wenn er denn den Cache gefunden hat...

Bei uns sind inzwischen auch schon Anfänger mit einem Monat und 23 Funden PM, also wirklicher Newbie Schutz ist PMO nicht.

dieSulzer

Geowizard
Kolkhard schrieb:
Die Zwei-Klassen-Gesellschaft wird ja nicht durch die PM-Mitgliedschaft erzeugt, sondern durch die PM-Only-Caches.
Okay, da sind wir dann an dieser Stelle eben unterschiedlicher Meinung. Macht ja nix! ;)

Für mich sind das einfach 2 Varianten eines Spiels und jeder hat die Möglichkeit, sich die Variante auszusuchen, die er spielen will. Eine "2-Klassen-Gesellschaft" kann ich dabei nicht erkennen.

Und irgendeinen (wenn auch nur vermeintlichen) Vorteil wird das Ganze für die Owner schon haben, sonst würden sie das Häkchen ja nicht setzen... ;)

kukus

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Für mich sind das einfach 2 Varianten eines Spiels und jeder hat die Möglichkeit, sich die Variante auszusuchen, die er spielen will. Eine "2-Klassen-Gesellschaft" kann ich dabei nicht erkennen.

Da jeder sich für Geld in die PM-Klasse einkaufen kann, ist es keine Variante, sondern eine "2-Klassen-Gesellschaft" (analog zum Bahnfahren).
Eine andere Variante des Spiels wäre z.B. Terracaching, weil man sich dort weder einfach anmelden, noch sich privilegien erkaufen kann, sondern sich woanders (GC?) einen guten Ruf erarbeitet hat.

o-helios

Geowizard
kukus schrieb:
noch sich privilegien erkaufen kann

Sehr wohl kann man das! Kostet auch 30$ im Jahr.

terracaching schrieb:
Premium Memberships currently come with the following extra features:

Cache descriptions, hints and log text included in the downloadable GPX files.
Keyword searches for traditional and locationless caches (i.e. "Maze").
Search for traditional caches by nearby populated place names (i.e. "Dallas Texas").
Use some HTML in cache descriptions.
Get cache recommendations from the PCA algorithm.
Create your own unique stats banner.
Use the Ratings Manager to compare all of your cache ratings and make adjustments to them from a central location.
Use the Sponsored Users Manager, helping you keep track of who you've sponsored and their activity.
Send group email to all of the users you've sponsored.
Watch caches prior to achieving the Certified TerraCacher Badge requirement.
Watch more than 50 caches at a time.
Opt-in to get email alerts of new locationless caches.
Opt-in for email alerts whenever people in your area need a sponsor.
Ratings are weighted more in MCE calculations (also available with the Certified TerraCacher Badge).
A special achievement badge. http://www.terracaching.com/images/badges/3.gif
A warm fuzzy feeling.

"Warm fuzzy feeling" finde ich besonders schön. Wo bekommt man das schon für 30$ im Jahr? :D

o-helios

Geowizard
kukus schrieb:
Und die haben dafür dann auch PM-only-TCs?

Keine Ahnung! Ich gehöre dort nur zur (nichtaktiven) non-PM Bagage. :D
In Zweibrücken kann man aber noch GOLD holen.
Diese elitäre Bande will partout den schönen Tradi vom Rheinfranken nicht loggen :roll:

http://www.terracaching.com/viewcache.cgi?C=TCDUE

dieSulzer

Geowizard
kukus schrieb:
Eine andere Variante des Spiels wäre z.B. Terracaching...
Das ist in meinen Augen keine andere Variante, sondern ein ganz anderes Spiel! :D

o-helios schrieb:
Hat mal jemand terracaching.com probiert?
Nein, und ehrlich gesagt, hätte ich da auch keine Lust dazu! Dieses Spiel ist mir nämlich viel zu unliberal und viel zu intolerant! Und die Sache mit den zwei Bürgen, damit man überhaupt erst mal mitspielen darf, finde ich reichlich suspekt! :kopfwand:

Da legen irgendwelche "Super-Geocacher" fest, wie ein guter Cache auszusehen hat, und wachen dann mit eiserner Hand drüber! Und das soll Spaß machen? Nein, danke! Was mir gefällt, entscheide ich immer noch selber und Leistungsdruck brauch ich beim Geocachen nicht!

Viele Grüße,
Andrea

o-helios

Geowizard
Gerade ist der zweite PM-only Cache im Saarland rausgekommen:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=f3b4598e-c6af-41d0-8ff2-1bdef56f9cd4

Klar, daß an einem so wichtigen Ereignis die non-PM-Bagage nicht teilnehmen darf! :irre:

Wichteline

Geomaster
hmm.
Ich seh nix ich seh nix
Cool eigentlich weiss man nicht mal was einem entgeht.
Kein Grund also neidisch zu werden.

Abba neugierig bin ich trotzdem: wer hats getan und was wird gefeiert?

kukus

Geowizard
Wichteline schrieb:
hmm.
Ich seh nix ich seh nix

Ein kleiner Jubiläumscache zum 2000. vom evian57. :D
Dir entgeht ein kleines Rätsel und ein vermuggeltes Final. :/

Hainz

Geomaster
kukus schrieb:
Wichteline schrieb:
hmm.
Ich seh nix ich seh nix

Ein kleiner Jubiläumscache zum 2000. vom evian57. :D
Dir entgeht ein kleines Rätsel und ein vermuggeltes Final. :/

Außerdem ist der owner auswärts aktiv...

Psycho906

Geocacher
Ich bin ja mittlerweile auch so ne elitäre PM - aber nen PM-only-Cache würde ich nicht legen. Und warum ausgerechnet ein Jubiläums-Cache für Viele unsichtbar bleiben soll, ist mir schon etwas rätselhaft.
Ansonsten finde ich eher nicht, dass durch die Möglichkeit, PM zu werden, eine echte Zwei-Klassen-Gesellschaft geschaffen wird. Wären es nämlich (meiner Meinung nach) wirklich zwei "echte" Klassen, wäre es nicht für jeden einfach so möglich, nach Belieben der einen oder der anderen anzugehören. Und bei dem Preis, den unser Hobby so verschlingt, finde ich den Beitrag auch nicht übertrieben hoch.

Oben