• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMO: Geld an die Dosenmafia - um gute Caches zu sehen?

Um den Cache, bzw. das Listing eines Mitspielers sehen und machen zu können, zahlt man Geld an einen Dritten?!

Eigentlich müsste man doch dem Owner einen Obolus für einen gut gemachte Cache zahlen, aber doch nicht dem Internetprovider, bei dem "zufällig" das Listing hochgeladen wurde.
Ich zahle ja auch nicht einen Monatsbeitrag X an die Druckerei Y, damit ich eine Einladung zu Onkel Huberts 80. bekomme.
:kopfwand:

Obwohl ich einerseits verstehe, dass man mit einem PMO-Listing die Besucherströmer reduzieren und nur "erfahrene" Cacher ranlassen möchte - wirklich steuern kann man es damit doch nicht. Alleine hier im Rhein-Main-Gebiet ist ja mindestens jeder zweite PM - wenn nicht gar 2/3 oder 3/4. Um wieviele reduziert man da wirklich?

Vor allem: Warum wird PMO davon abhängig gemacht, ob man an einen Dritten etwas zahlt?!! :shocked:

Selbst die Mafia hat ein transparenteres Geschäftsmodell, als unsere Freunde aus Seattle.
:motz:

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Schon wieder dieses Thema. Wir wissen doch schon, das nur die auserwählte Elite der Cacher PM bei GC werden kann, die dann auch noch eine Spezialausbildung in Tupperdosensuchen und -verstecken erhällt. Nur die Besten eben. Obendrauf gibt es noch die Premiunsortierfunktion, den Premiummassengpxupload, Premiumpqs für läppische 2,50 € pro Monat im vorraus. Die Nutzung der Internetplattform gibt es noch gratis oben drauf.
Der übrige Rest bekommt die Billig-Aldi-Dosen als BM. Da ist G$ ja sehr Grossherzig, und lässt diese bemittleidenswerten Geschöpfe BM wenigstens die Internetplattform kostenlos nutzen. Mit mehr Funktionen wären sie ja sowieso total überfordert.
Und wer selbst das nicht schafft, und sich nicht auch noch von einem top ausgebildeten Reviewer bevormunden lassen kann, der muss sich leider um eine Alternative kümmern.

Das wissen wir doch nun schon alles. Warum denn dann schon wieder die gleiche Frage? Du musst dich nur selbst fragen: Bin ich elitär genug um PM zu werden, und damit die Elitecaches machen zu dürfen? Dazu frage am Besten deinen Hauptschullehrer oder Bewehrungshelfer.

Dann hilft nur :gott:

:irre: :hilfe: :irre:

Mark

Geowizard
Ach, mal wieder ein "Ich find GS ja so scheiße"-Thread. Keine OConly gefunden am Wochenende?

moenk

Administrator
Teammitglied
Und weil das so ist - wir hatten schon den einen oder andere GS-Fred hier - bitte beim Thema PMO diesmal bleiben. Mir könenn sowohl die PMO als auch die anderen Dosen recht egal sein, aber auch als ich andere Dosen noch gesucht habe konnte ich auf die PMO gut verzichten.

OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Mark schrieb:
Ach, mal wieder ein "Ich find GS ja so scheiße"-Thread. Keine OConly gefunden am Wochenende?

Doch und zwar ONLY OConly!
:D

Übrigens ist das keine "GC ist scheiße"-Thread. Was die machen ist schon ziemlich clever.
Blöd sind da andere. :roll:

Mark

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Übrigens ist das keine "GC ist scheiße"-Thread. Was die machen ist schon ziemlich clever.
Blöd sind da andere. :roll:
Aha, weil man für eine Gegenleistung Geld bezahlt, ist man also blöd.

Ich kann ja verstehen, daß hier manche OC besser finden oder GS blöd finden. Ich kann die Argumente auch teilweise (wenn auch nicht für mich) nachvollziehen. Aber dieses ewige gegen GS sticheln und "geh doch nach drüben" Geheule von immer den selben Usern ist langsam einfach peinlich.

Wenn mir GS nicht paßt, dann nutze ich eine der Alternativen und gut. Da brauch ich mir nicht permanent Bestätigung zu holen, daß meine Entscheidung dann auch die richtige war.

OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Mark schrieb:
Aha, weil man für eine Gegenleistung Geld bezahlt, ist man also blöd.

Welche "Gegenleistung"?
Legt GC.com die PMO-Dosen? oder bekommen die PMOC-Owner etwas ab vom PM-Geld? Immerhin gewären diese Owner ja nur jenen Zutritt zu den Dosen/ Listings, die auch "dafür" bezahlen.

Mark

Geowizard
Welche "Gegenleistung"?
Bspw. Infrastruktur.

Legt GC.com die PMO-Dosen? oder bekommen die PMOC-Owner etwas ab vom PM-Geld? Immerhin gewären diese Owner ja nur jenen Zutritt zu den Dosen/ Listings, die auch "dafür" bezahlen.
Das wissen die Owner aber und das ist okay so. Wenn ich für meine superduper tollen Dosen gerne Geld hätte, dann muß ich halt woanders listen.

UF aus LD

Geowizard
Ich zahle nicht dafür, dass ich PMO-Caches suchen kann sondern dass ich sie legen kann. Und das gerne!

Ach eigentlich zahle ich zu 99 % für PQs, Ignore-Liste, API-Zugriff mit GSAK ......

Ich weiß, die "beste "alternative" Plattform der Welt" bietet das alles kostenlos, aber leider hat sie nicht die OC-Only-Dosen dafür ....

steingesicht

Geoguru
Mark schrieb:
Ich kann ja verstehen, daß hier manche OC besser finden oder GS blöd finden. Ich kann die Argumente auch teilweise (wenn auch nicht für mich) nachvollziehen. Aber dieses ewige gegen GS sticheln und "geh doch nach drüben" Geheule von immer den selben Usern ist langsam einfach peinlich.
Du hast mit dem Thema OC hier in diesem Faden angefangen, nicht TS :roll:

moenk

Administrator
Teammitglied
Hab grad etwas Offtopic weggelöscht - bitte beim Thema blieben. Und es geht nicht um OC.

Wenn Groundspeak 50% der Gebühren an die PMO Owner ausschütten würde, gäbe es zwar immer noch PMO-Caches, aber es könnte sich niemand mehr beschweren, denn es würden die Owner für ihre Arbeit belohnt werden.

Da dies aber nicht so ist möchte ich wenigstens hiermit allen Ownern, die kostenlos aufwändige Caches legen meinen herzlichen Dank aussprechen.

BlueGerbil

Geowizard
-gullinborsti- schrieb:
Wenn Groundspeak 50% der Gebühren an die PMO Owner ausschütten würde, gäbe es zwar immer noch PMO-Caches, aber es könnte sich niemand mehr beschweren, denn es würden die Owner für ihre Arbeit belohnt werden.

Das mag sein. Aber hast Du tatsächlich schon Cache-Owner erlebt, die sich darüber beschweren? Oder sind´s vielmehr die üblichen Störenfriede, die das thematisieren?

moenk

Administrator
Teammitglied
Würde ja reichen wenn Owner mit einem Flattr-Knopf um Bezahlung betteln dürften. Aber GC wird das nicht erlauben, wieso sollten sie auch, ziehen doch alle brav mit.
Ich seh das eh anders: PM ist für den Service von GS, und für die Owner ist als PM die spezielle Option vorhanden, nur für andere PM zu listen. Das ist schon deren Benifit, den sie selbst als PM bekommen, für andere PM zu listen. Dass der PM in den Genuß von PMO-Dosen kommt ist nur ein Seiteneffekt.

MadCatERZ

Geoguru
Eigentlich müsste man doch dem Owner einen Obolus für einen gut gemachte Cache zahlen, aber doch nicht dem Internetprovider, bei dem "zufällig" das Listing hochgeladen wurde.

Vorschlag: Die Owner schlechter Caches zahlen, die Owner guter Caches werden bezahlt. Was "gut" und was "schlecht" ist, wird wie beim Geocacher of the month ganz transparent und fair von GS festgelegt :lachtot:

Oben