PMR Funk im Ruhrpott?

Frolic-man

Geocacher
Hallo @all,

wie viele von Euch tragen schon ein PMR Funkgerät mit sich rum
und hatten auch schon mal Kontakt zu anderen Cachern?
Ich habe mein PMR nun schon fast ein halbes Jahr
und alles was ich auf Kanal 2 empfange sind Babyphone.
Deshalb frage ich mich, ob ich der einzige Cacher mit PMR im Ruhrgebiet bin?

Grüße Frolic-man
 

Havrix

Geocacher
Jop ... bin dabei! .... Allerdings bis jetzt nur blödes Geqautsche und keine Cacher unterwegs angefunkt!
 

Santa-Fee

Geocacher
Hallo zusammen,

auch ich habe ständig beim cachen mein PMR-Gerät auf Kanal zwei durchlaufen. Ebenso rufe ich dabei nach weiteren Geocachern im Gebiet, aber leider hat sich noch niemand gemeldet.
Die Sache mit dem PMR-Kanal zwei muss mehr beworben werden, dann kommen bestimmt weitere hinzu.

Liebe Grüsse, Santa-Fee
 

DOOLTeam

Geocacher
Mhh klärt mich (und vielleicht auch andere) doch mal auf. Ist der Kanal2 irgendwie ein Cache-Portal für PMR-Funk?

Ich stelle mir gerade vor beim Nacht-Cache (Die verlorenen Seelen) geht das Funkgerät los...meine Kinder hätten jetzt wohl noch Albträume :twisted:

Gibt es darüber was im www zu lesen...

Helmut
DOOLTeam
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo zusammen,

ich hoffe mal das Thema hier ist noch nicht tot.... :?:

Wir haben uns auch letztens bei Conrad mit 2 PMR Funkgeräten eingedeckt und diese seit dem auch immer brav beim Cachen mit dabei (online auf Kanal 2 ohne Subkanal).
Es ist ja wirklich ganz praktisch, wenn man im Team den Wald durchsucht, wenn man dann auf diese Weise Kontakt miteinander aufnehmen kann.
So braucht man nicht durch die Gegend zu schreien und spazierengehende Muggels auf sich aufmerksam zu machen.

Leider hat es bisher aber noch nie geklappt auch mal andere Cacher über PMR anzutreffen. Wir haben die Geräte eigentlich immer an wenn wir unterwegs sind und senden auch hin und wieder mal einen Tonruf ab.
Bei einem Cache sahen wir, als wir wieder am PKW waren, den Wagen eines anderen Cachers und auf spätere Nachfrage per Email bestätigte er auch, dass er selber ein PMR Gerät zu Hause habe, dies aber zum Cachen kaum noch mitnehme.

Wie schaut denn die Lage hier aktuell im Pott aus, sind auch noch andere Cacher mit PMR unterwegs und versuchen schonmal Kontakt aufzunehmen?
Die Beiträge hier sind ja zum Teil schon älter und vielleicht hat der eine oder andere der mal online war dies inzwischen wieder aufgegeben?

Auch bei schwierigen Stages während des Cachesn könnte es ja ganz hilfreich sein wenn man wüsste ob auch andere Cacher in der Gegend unterwegs sind und man sich vielleicht mal austauschen kann.

Wir haben bei uns auf der Homepage auch mal einen Button gebastelt der auf die Verwendung der PMR-Geräte hinweisen soll. Vielleicht wird ja so doch mal der eine oder andere Cacher darauf aufmerksam und trägt sein eingeschaltetes Gerät demnächst mal wieder öfters mit sich herum?


Viele Grüße
Mathias :wink:
 

Santa-Fee

Geocacher
Hallo Mathias,
Hallo an alle,

bei mir bleibt es dabei, das ich beim Geocaching grundsätzlich mein PMR-Gerät dabei habe und dieses auch auf Empfang ist. Ab und an rufe ich auch mal nach anderen Cachern, hatte dabei aber nur einmal Glück, dies war mit Frolic-man, der zufällig in der Nähe war.

Wenn ich zu Hause bin, läuft auch dort grundsätzlich ein PMR-Stationsgerät auf Kanal 2 durch, da alle sechs von mir gelegten Cachen in direkter Nähe zu meiner Behausung liegen und ich somit für Geocacher erreichbar bin. Leider hat sich noch keiner gemeldet, evtl. war ich aber auch gerade nicht anwesend.

Ich für mein Teil werde weiterhin mit PMR unterwegs sein in der Hoffnung, das diesem Beispiel weitere Geocacher/in folgen werden und dadurch mit der Zeit mehr Kontakte zu stande kommen.

Liebe Grüsse an alle,

Santa-Fee
 

bikeman

Geocacher
Ich habe auch zwei Geräte gekauft und nehme sie mit auf meine Touren. Leider bisher ohne Erfolg.
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo bikeman 2004,

nicht verzagen, einfach weiter versuchen. So halten wir es zumindest auch derzeit.
Vielleicht kommt ja der eine oder andere hier durch den Thread doch nochmal auf die Idee und nimmt sein PMR mit, oder nutzt die Weihnachtsgutscheine um sich eines zuzulegen.... :shock: :D
Mal unabhängig von der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu anderen Cachern sind die PMR's doch eine super Möglichkeit für Familien beim Cachen. So kann man den Kleinen mit wirklich niedrigem finanziellen Aufwand doch eine zusätzliche Freude beim Cachen machen.

@Santa Fee: Sorry Petra, aber als wir damals deine Caches gemacht haben, hatten wir unser PMR auch noch nicht, sonst hätten wir uns garantiert mal gemeldet... :p

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

Michael251

Geocacher
Hallo zusammen,

was muss man denn für so ein PMR-Gerät ausgeben?
Und welches Gerät könnt ihr empfehlen?

Ein frohes neues Jahr 2006

Michael
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo Michael,

Michael251 schrieb:
was muss man denn für so ein PMR-Gerät ausgeben?

Die Preisspanne reicht hier von manchmal nur knapp 20 Euro beim Lebensmitteldiscounter für ein Set bis zu über 100 Euro für ein Einzelgerät.
Für 50-80 Euro Setpreis solltest du aber auch was vernünftiges bekommen.
Da Geocacher sowieso nur auf Kanal 2 anzutreffen sind, würde ich Wert auf eine gute Sprachqualität legen und weniger auf allen möglichen anderen Schnick-Schnack.

Und welches Gerät könnt ihr empfehlen?

Schaue dich doch mal mit der Such-Funktion nen bissel hier im Forum um, da gibt es schon so einiges zu dem Thema. Sonst schweifen wir hier auch zu sehr vom eigentlichen Thema ab....
Nen bissel generelles haben wir auch >> hier << zusammengetragen, allerdinge keine Geräteempfehlungen.


Viele Grüße
Mathias :wink:
 

Michael251

Geocacher
Dragon-Cacher schrieb:
Schaue dich doch mal mit der Such-Funktion nen bissel hier im Forum um, da gibt es schon so einiges zu dem Thema. Sonst schweifen wir hier auch zu sehr vom eigentlichen Thema ab....
Nen bissel generelles haben wir auch >> hier << zusammengetragen, allerdinge keine Geräteempfehlungen.

Hallo Mathias,

ja, diese Seite hilft mir weiter, nicht nur bezüglich eines PMR-Gerätes.
Eine wirklich gute Zusammenfassung fürs Geocachen allgemein.

Vielen Dank

Michael :)
 

Santa-Fee

Geocacher
Hallo Mathias,
Hallo an alle,

ja Mathias, habe ja eine neue hier liegen, vielleicht klappt es ja mal. Sollte ich zu Hause sein, werde ich mich grundsätzlich melden und vielleicht klappt es dann ja noch zu einem Kurztreffen.

Ich kann immer nur dazu aufrufen, das PMR-Gerät nicht nur eingeschaltet mit sich rum zu tragen, sondern auch mal zu rufen. Gerade bei neuen Cachen in zentraler Lage, noch dazu an den Wochenenden, wird man bestimmt Kontakt zu weiteren Cachern bekommen.

Liebe Grüsse sendet,

Santa-Fee
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hi Petra,

Santa-Fee schrieb:
Ich kann immer nur dazu aufrufen, das PMR-Gerät nicht nur eingeschaltet mit sich rum zu tragen, sondern auch mal zu rufen.

Aber sicher doch! :D
Wenn wir unterwegs sind, wird sporadisch immer mal ein Tonruf abgesetzt oder per Sprache nach anderen Cachern gerufen.
Wenn alle nur lauschen, wird man ja nie jemanden treffen...

Da wir meist nur an den Wochenenden unterwegs und auch nicht die FTF-Logger schlechthin sind, hatten wir bisher leider noch nicht das Vergnügen bei unseren Cachetouren ein anderes Team anfunken zu können.
Aber wenn sich der Gebrauch der Geräte auch hier im Ruhrpott mal weiter durchsetzt, sollten auch die Changen darauf steigen.


Aber vielleicht probiere ich mal am 27.01. ob du deinem Versprechen in der Signatur auch gerecht wirst und auch zum Stammtisch dein PMR dabei (und an) hast.... :p

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

Santa-Fee

Geocacher
Hallo Mathias,

ich benutze den PMR-Funk nicht nur zum cachen, sondern auch im weiteren privaten und beruflichen Umfeld im Bereich von rund drei bis fünf Kilometern um meine Behausung, was die Handygesprächskosten drastisch senkt. Habe daher auch das PMR-Stationsgerät immer in der Zweikanalüberwachung an. Somit gehören die Geräte zum täglichen Begleiter.

Wenn es die Winterwetterlage zulässt, was jetzt leider noch nicht abschätzbar ist, werde ich auch zum Stammtisch kommen, natürlich mit PMR. Hoffentlich machen noch weitere mit, dann kann man ja von Tisch zu Tisch per Funk einen Plausch halten :wink:

Liebe Grüsse,

Petra
 

friederix

Geoguru
Frolic-man schrieb:
Hallo @all,

wie viele von Euch tragen schon ein PMR Funkgerät mit sich rum
und hatten auch schon mal Kontakt zu anderen Cachern?

Gerade erst diesen Thread entdeckt:
Ich bin ja noch nicht soo lange dabei, aber auch ich habe mir nach kurzer Zeit ein PMR zugelegt. Leider bisher ebenfalls ohne jeden Kontakt.
Allerdings bin ich - aus dem Münsterland kommend - geografisch erst bis zum Nordrand des Ruhrgebietes vorgedrungen :)
Aber ich arbeite mich weiter vor ... :wink:

Frolic-man schrieb:
Deshalb frage ich mich, ob ich der einzige Cacher mit PMR im Ruhrgebiet bin?

Anscheinend doch nicht ganz. :lol:
Aber kann man nicht bei Opencaching im Profil eingeben, ob man PMR-Träger 8) ist ?

Grüße in die Runde,

friederix
 

justus

Geocacher
friederix schrieb:
Aber kann man nicht bei Opencaching im Profil eingeben, ob man PMR-Träger 8) ist ?
Soweit ich das bis jetzt gesehen habe kann man bei Opencaching aber nicht nach PMR-Cachern suchen ... oder doch?! Die Angabe im Profil ist also wertlos.

Gruß
Justus
 

cache-catcher

Geocacher
auch wir nehmen fast immer eine Funke mit,aber ausser Babyphones,oder sonstigem mit keinem Geocacher bis jetzt
Kontakt aufgenommen,schade eigentlich :!:
wir sind oft im Raum Wesel,Duisburg,Xanten,oder besser am Niederrhein
unterwegs.
werden es aber weiter versuchen :wink: :wink:
 

friederix

Geoguru
justus schrieb:
Soweit ich das bis jetzt gesehen habe kann man bei Opencaching aber nicht nach PMR-Cachern suchen ... oder doch?! Die Angabe im Profil ist also wertlos.

Gruß
Justus

Uups, da hast Du natürlich Recht. Jedenfalls ist mir auch nix anderes bekannt.
Andererseits, man wird es eh nur vor Ort gewahr.
Und zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich bei den letzten drei Cache-Gängen sogar vergessen habe, mein PMR einzuschalten; wohl aus der pawlowschen Erfahrung: Iss sowieso sinnlos ... :(

Ich gelobe aber Besserung ! :roll:

friederix
 

friederix

Geoguru
Hallo Cache-catcher,

cache-catcher schrieb:
wir sind oft im Raum Wesel,Duisburg,Xanten,oder besser am Niederrhein
unterwegs.
werden es aber weiter versuchen :wink: :wink:

Ähm, das ist meine Lieblingsgegend vom Radfahren her.
Aber als ich zum letzten Mal dort war, war ich noch kein cacher. (erst seit 09/05 dabei) :lol:
Sobald die Rad-Saison wieder anfängt (für mich ab 15°C) bin ich ganz sicher in der Gegend - und alle caches dort sind für mich noch jungfräulich.

Schöne Grüße an den Niederrhein aus dem Münsterland,

friederix
 
Oben