• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMR-Funkgeräte im Bereich Hannover

Fenriswolf

Geocacher
Hi!

Lohnt sich die Anschaffung von PMR-Funkgeräten für den Bereich Hannover (+ 50km)?
Macht das hier wer (außer POM)?
Hat wer Erfahrungen im Bereich Geocaching mit dem Einsatz von diesen Funkgeräten?

Schreibt mal was!

Fenriswolf
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

mein Bruder (OnkelTom) und ich haben jetzt gerade erst 2 Stück angeschafft. Ein erster Test war vielversprechend. Ich habe jetzt auf jeden Fall immer ein eingeschaltetes (Kanal 2) Gerät dabei. Wenn ich an einem Multi, oder "grösserem" Cache bin, ruf ich einfach mal in die Runde, ob jemand da ist.

Bis denne,
Dieter
 
Irgendwann muss mal jemand damit anfangen! spätestens auf einem Event mit echtem Cache und mehreren Gruppen ist man ohne Funke einfach aufgeschmissen.
Für den Normalbetrieb reichen auch die üblichen Discounter-Handquetschen, allzu große Erwartungen bezüglich Qualität und Haltbarkeit sollte man aber nicht haben.
 
OP
Fenriswolf

Fenriswolf

Geocacher
Wo kann man die Dinger in Hannover denn günstig und gut erwerben (nicht diese ganz billigen von Lidl, Plus, Saturn etc., sollte schon eine Qualitätsstufe höher sein).

Fenriswolf
 

pom

Geoguru
Moment mal!
Ich bin noch nicht auf PMR!
Ich suche noch eine vernünftige Quetsche. Die ganzen Discounter-Dinger sind grundsätzlich billig und machen Caches wie "Kalter Reifen" oder "Nordstadt Guerilla" (wird in Kürze veröffentlicht) nicht oft mit. Jedenfalls hatte ich den Eindruck, wenn ich so ein Spielzeug nur kurz in der Hand hatte.
Wichtig ist auf jeden Fall eine Sprechtaste AN DER SEITE. Alles andere ist praxisferner Kokoloris.
Sobald ich eins finde, dass ich anderen Geocachern ohne Gewissensbisse empfehlen kann, tue ich das.
Ahoi,
Pommi
 
OP
Fenriswolf

Fenriswolf

Geocacher
pom schrieb:
Moment mal!
Ich bin noch nicht auf PMR!

Ja, aber der anerkannte Funker hier :wink:

Hab mal heute ein wenig gegoogelt, die richtig besseren kosten dann auch schon zw. 150 bis 200 Euro, soviel sollte mir der Spaß auch nicht wert sein. Dachte da so an 50 bis max. 80 für das Gerät (nur eins, nicht diese Twin-Dinger...). Dann sollte es Outdoor-fähig sein und neben Akku auch Batterie-Möglichkeit bieten.

Such doch mal was in dieser Preisklasse aus, was hältst du ansonsten von

http://www.babyfon-online.de/900.htm ?

Fenriswolf
 
Fenriswolf schrieb:
Dachte da so an 50 bis max. 80 für das Gerät (nur eins, nicht diese Twin-Dinger...). Dann sollte es Outdoor-fähig sein und neben Akku auch Batterie-Möglichkeit bieten.

Also ich habe jetzt seit einer Woche das KPO MT-4000L für EUR 69 und bin begeistert. Meines hat keine Macken (siehe dazu das Posting von die-piraten in diesem Thread), dafür begeistert es durch fesch Leistung und knusprigen Empfang. Die Akkus halten anscheinend ewig, trotz ausgiebig 2W-Sendebetrieb gestern. Batterien gehen natürlich auch.
Da ich nicht > 150 für ein dickes Maycom ausgeben will, blieb mir zu dem eigentlich keine Alternative.
 

micmar

Geocacher
Wenn ich nicht die halbe Ausrüstung zu Hause liegen lasse, habe ich ein dnt MiniPocket SL-01D dabei. Informationen über diese recht eigenartige Geräte gibt es auch über Thiecom, oder aber auch über dnt direkt.
Sie sind nicht sonderlich robust, dafür hat man jedoch keine Probleme sie notfalls auch in einer Hemdtasche unterzubringen.
Ich bringe sie morgen Abend einfach einmal mit.

Michael
 

Mega Man

Geocacher
Hallolo,

ich wohne bei Celle und moechte auch mal meinen Senf zum PMR und Geraete abgeben.
Ich benutze das WT 8 von DNT. Die sind stabil, ich bin mit der Reichweite zufrieden und komme auch mit der klappbaren Antenne klar.
Gekauft habe ich das Set=2 Geraete mit Standlader und Akkus inkl. fuer 69 Euro bei real.

Wie gesagt ich bin sehr zufrieden!

Marc
 

pom

Geoguru
Das Billig-Möbelhaus Poco hat zurzeit PMR-Funken MBO WT 500 im Angebot.
Beim Set-Preis für 15 Euro (zwei Quetschen incl. Batteriesätze und Gürtelclips) konnte ich nicht nein sagen und habe mir zwei Dinger unter den Nagel gerissen.

Die Quetschen liegen gut in der Hand und bieten die Funktionen, die man braucht, zB Scan, Rausperre aus, die üblichen CTCSS-Töne, 2,5 mm-Klinkenbuchse fürs Headset, Tastensperre etc.
Die PTT lässt sich angenehm aus beiden Händen drücken. Die anderen Tasten haben einen recht großen Widerstand. Nervt ein wenig bei der Bedienung, verhindert aber manchmal ein versehentliches Betätigen.
Das Display ist nur aus schrägem Winkel richtig gut abzulesen. Alle Informationen über den Betriebszustand sind zu klein und daher etwas schlecht zu erkennen, ausgenommen die große Kanalanzeige in der Mitte.
Der Nippel in der Headset-Buchse wird bei Betrieb mit HS nicht lange halten.
Der Ein-/Ausschalter ist mechanisch (!) und mit dem Lautstärkeregler (echtes Poti!) kombiniert.

Auf den ersten Blick geht das Preis-Leistungs-Verhältnis voll ok. Die Geräte machen auf mich einen besseren ersten Eindruck als manch andere für das doppelte Geld.
Für den Sonntags-Familien-Cache dürften die Gerätchen auf jeden Fall ausreichen. Ob sie Cachen unter Extrembedingungen oft mitmachen, ist erstmal fraglich aber nicht ausgeschlossen. Wahrscheinlich wird bei solchem Einsatz zuerst der Gürtelclip aus Hartplaste das Zeitliche segnen.Solange er hält, ist er recht komfortabel zu bedienen: Kann am Gürtel bleiben, wenn man die Funke in der Hand hat.

Es scheint noch einen Standlader zu den Handies zu geben. Jedenfalls ist das Gehäuse offenbar darauf ausgelegt. Am Batteriefach befinden sich außen zwei Ladeelektroden.

Über Empfangs- und Sendeleistung kann ich bislang noch nichts sagen, genauso darüber, wie alltagstauglich die Dinger tatsächlich sind. Stärken und Schwächen werden sie sicherlich in der nächsten Zeit offenbaren.

Erster Eindruck also: Wirklich falsch machen kann hier nur der etwas, der jeden Euro erst umdrehen muss.
Und falls die Kisten nicht sehr lange halten sollten: Bei dem Preis ist es schon eine Überlegung wert, ein zusätzliches Set "auf Halde" zu kaufen.


Ahoi und schöne Weihnachten,
Pom schrob.
 
OP
Fenriswolf

Fenriswolf

Geocacher
..habe jetzt auch eins: COBRA MT-925-PRO.

Mal sehen, mit wem das erste Gespräch geführt wird (noch bin ja guter Hoffnung!)

Und hier die ersten Fragen an die Funk-Profis, weil ich keine Lust auf lange Thread-Suche zu dem Thema habe:CTCSS- und DCS-Modi abgeschaltet lassen????
 

hobu49

Geocacher
Ich grab' den Thread mal wieder an, nachdem Frenriswolf mich schon so zu PMR bearbeitet hat... ;)

Bin beim Googeln noch nicht sonderlich weit gekommen und klebe gerade bei Conrad auf der Seite fest, die ja bei diesen Produkten sich anscheinend ausnahmsweise mal nicht als Apotheke outen...

Ich hätte gerne mal Meinungen zu den folgenden beiden Artikeln:
PMR FUNKGERÄTESET COBRA MT 725 für 80,-- EUR
Artikel-Nr.: 930382-14

POCKET COMM ACTIVE PAAR für 30,-- EUR
Artikel-Nr.: 930444-8Z

(ArtNr angegeben, falls es Probs mit den URLs gibt)

Falls die da oben nix taugen:
Schön wär's, wenn die Dinger mit AA statt AAA gefüttert werden könnten. Falls hier noch jemand andere Tips zu dem Thema haben sollte (Preisklasse bis 50,-- EUR/Paar): Wäre echt nett. :)
Verwendungszweck wäre nur für's Geocachen.
Die Outdoor-Stabilität sehe ich im Augenblich (noch ;-) ) nicht als Notwendigkeit an.

@pom: Oder gibt's in dem von Dir genannten Laden noch das Schnäppchen?

Irgendwie muss man hier in H die PMR-Dichte doch höher bekommen, oder? ;-)

Gruss
Holger
 

moenk

Administrator
Teammitglied
PMR setzt sich bei Cachern langsam durch. Du brauchst aber nur eins, ich hab mir am Anfang zwar auch mal so ein günstiges Spielzeug-Paar geholt, heute würde ich mir wieder ein ordentliches holen. Das Cobra soll recht gut sein, macht auf mich zwar keinen dollen Eindruck, aber ein lokaler Kollege ist zufrieden damit.
 

Ztein

Geocacher
moenk schrieb:
Das Cobra soll recht gut sein, macht auf mich zwar keinen dollen Eindruck, aber ein lokaler Kollege ist zufrieden damit.

meist du mein Cobra MT725 und mich damit?
Naja die komischen gelben babyphon dinger hätte ich gleich weg gelassen :twisted:

@hobu49
Sprachqualität und Funktionsumfang sind m.E. Gut
Preis-Leistung ist OK, bei ebay ist's etwas günstiger als bei conrad.
wenns nur eines sein soll schau dir das MT925 an

gruß
Ztein
 

hobu49

Geocacher
Fenriswolf schrieb:
Ztein schrieb:
@hobu49
wenns nur eines sein soll schau dir das MT925 an
Sach ich doch, hobu49, sach ich doch... :lol:
Jaja... :lol:

Im Ernst: Ich denke ein Doppelpack ist (schon aus anderen Gründen) für mich die bessere Wahl.

Schwere Entscheidung:
Billig-Spielzeug mit "AAA" oder doch lieber was mit "AA".... *seufz*
Ich denk' da mal an den schon vorhandenen Akku-Vorrat, den ich nur ungern noch mit AAA belasten würde.
Wie lange hält denn so einer 3er Satz AAA? Gehen wir mal von ca. 5-10% Sendezeit und Rest Standby aus.
Evtl. ist mein Wunsch nach einem AA-Modell ja dann auch vernachlässigbar.

Das 925 - sorry - ist leider ausserhalb meiner Reichweite (Da kommt dann doch der Dagobert in mir durch :wink: )
Das 725 wäre wohl noch eine gute Alternative, falls das 525(?) tatsächlich nirgends mehr zu bekommen sein sollte.
Meine ich zumindest hier in der Funkabteilung gelesen zu haben.

Comments?

Gruss
Holger

P.S.: Hat jemand Lust am Samstach mit Cachen zu gehen?
 
Oben