• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMR mit Antennenbuchse?

pom

Geoguru
Tachschön!
Wer kennt PMR-Geräte mit Antennenbuchse?
Bislang hab ich nur das teure und nicht mehr auf dem Markt befindliche Stabo gefunden.

Neben der Antennenbuchse möchte ich auch ein halbwegs ordentlich verarbeitetes und bedienbares Gerätchen haben.

Ich freu mich auf ANtworten.
Ahoi aus Hangover,
Pom schrob.
 

morsix

Geowizard
pom schrieb:
Tachschön!
Wer kennt PMR-Geräte mit Antennenbuchse?
Bislang hab ich nur das teure und nicht mehr auf dem Markt befindliche Stabo gefunden.

Neben der Antennenbuchse möchte ich auch ein halbwegs ordentlich verarbeitetes und bedienbares Gerätchen haben.

Ich freu mich auf ANtworten.
Ahoi aus Hangover,
Pom schrob.

Leider kenne ich keines ... wollt nur mal schnell sagen:
vy 73 de DL 3 RUD
 

moenk

Administrator
Teammitglied
PMRs dürften sowas auch gar nicht haben, die sollen ja nur als Handgerät genutzt werden. Es gibt zwar sogar Feststationen aber die haben und bekommen auch kein BZT.
73, DG9BEX.
 

radioscout

Geoking
Im Conrad-Katalog habe ich ein Motorradinterkom mit PMR gesehen. Das hat eine Antennenbuchse und dazu eine Antenne mit Magnethalter.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich kenn das Ding nicht, aber da könnt ich mir nun denken, dass da irgendwas selteneres als Anschluss verbaut wurde und man auch nur diese Antenne verwenden darf. Wäre ja sonst ganz nett, ich habe da noch eine Antenne mit 13 dB Gewinn für 70 cm auf dem Dach ;-)
 
OP
P

pom

Geoguru
Die Gegensprech-Anlage dürfte leider nicht portabel-tauglich sein.

Da es scheinbar kein Gerät mit "richtiger" Antenne gibt:
Hat jemand schon einmal ein Gerät mit einer SMA-Buchse oder ähnlichem ausgestattet?

Das TKG speilt für mich eine eher geringe Rolle.
 

Tükäscher

Geocacher
Wieso besitzt Du diplomatische Immunität ??

Erklär mal, da bin ich jetzt aber mal gespannt

Das DNT Profitek 77 hat eine vernüftige Lambda viertel drauf, lediglich die Rauschsperre sollte etwas empfindlicher sein.
 

bitboy0

Geocacher
Vermutlich spielt es (das TKG) schon eine Rolle ;)

Nur das es bei vorsichtigen Aktionen wohl nicht zur Anwendung kommt. Die Wahrscheinlichlkeit im Wald beim Cachen einem REGTP'ler zu begegnen ist wohl auch eher gering *lol*

Allerdings würde ich bei Festinstallationen eher kein Risiko eingehen, owohl grade da mit einer guten Antenne auf dem Dach sehr viel möglich wäre ...

und wech
 

radioscout

Geoking
Es gibt Halterungen, in die das PMR-Gerät eingesetzt wird und die eine Antenne enthalten, die direkt neben der PMR-Antenne liegt. Diese fängt die Funkwellen auf und leitet sie an die Antennenbuchse. Umgekehrt sendet sie die Wellen, die über die Buchse kommen, an das PMR-Gerät.
So ähnlich wie die Reradiatingantennen für GPS, aber ohne Stromversorgung.
 

bitboy0

Geocacher
Du verlierst ca. 3-6 db durch so eine Kopplung ... da muss dann schon eine SEHR gute Antenne dran um das wieder zu kompensieren!

und wech
 

radioscout

Geoking
Durch Stahlbeton verliere ich sicher noch mehr? Ich bin sicher, daß ich selbst mit einer einfachen Antenne auf dem Dach und so einer Halterung weiter komme als mit dem PMR in der Wohnung.

Tauglichkeit der Motorradsprechanlage mit PMR: Zum rumtragen ist ein normales PMR mit Antenne fest dran doch besser. Was nützt mir da ein Gerät mit Buchse? Antenne oben auf den Rucksack? Bringt das viel?
Aber mit Antenne auf dem Autodach oder zu Hause auf dem Dach kann man das sicher gut einsetzen. Dann stört die Größe auch nicht mehr.
 

bitboy0

Geocacher
Die Antenne direkt am Körper ist auf jeden Fall sehr schlecht. Die Antenne auf dem Rucksack wäre deutlich besser, ist aber unhandlich und sieht auch etwas ulkig aus! wie viel das bringt ... sicher leicht die doppelte Reichweite!

Aus der Stahlbetonbude ist es sicher auch mit einer solchen Feldkupplung gut! Nur muss man wohl sehr auf gutes Kabel achten!

und wech
 
pom schrieb:
Da es scheinbar kein Gerät mit "richtiger" Antenne gibt:
Hat jemand schon einmal ein Gerät mit einer SMA-Buchse oder ähnlichem ausgestattet?

Da bin ich gerade am überlegen. Allerdings bräuchte ich dann eine Antenne mit SMA-Anschluss zum aufschrauben, weil ich die SMA statt der Antenne montieren würde. Zuhause kommt dann halt die 70cm Antenne aufs Dach und wird über Kabel angeschlossen.
 

Doktor

Geocacher
bitboy0 schrieb:
Die Wahrscheinlichlkeit im Wald beim Cachen einem REGTP'ler zu begegnen ist wohl auch eher gering *lol*

Die Welt ist klein: Ich bin von der RegTP und es ist interessant hier zu lesen!

Gruß aus Bonn:
+++ Doktor +++
 

Sir Cachelot

Geoguru
Juhuu, die regtp ist auch am sonntag wach.
viel spass beim handquetschen anpeilen.
sollte ich mir doch mal eine hf-kanone basteln?
ach nein, sowas macht man nicht.
als wenn die leute nichts besseres zu tun hätten.
hauptsache man geht auf in seiner arbeit, gell?
 

Doktor

Geocacher
Ich seh das nicht so, hab frueher selbst CB-Funk im Auto gehabt und Brenner im Kofferraum. Und wenn man ueberlegt auf was fuer Ideen manche hier (und anderswo) kommen..... :D
Viel Spaß beim "tunen"! :wink:

+++ Doktor +++
 

morsix

Geowizard
Doktor schrieb:
bitboy0 schrieb:
Die Wahrscheinlichlkeit im Wald beim Cachen einem REGTP'ler zu begegnen ist wohl auch eher gering *lol*

Die Welt ist klein: Ich bin von der RegTP und es ist interessant hier zu lesen!

Gruß aus Bonn:
+++ Doktor +++

Der war gut :)

Also mal ehrlich, ich mag die Leute von der RegTP München ganz gerne. Sind auch viele Funkamateure darunter. Aber ich kann mir bei bestem Willen keinen von denen Vorstellen, wie sie Sonntags wegen 2W statt 0,5W auf PMR mit dem Peilwagen an den Waldrand fahren und sich dann zu Fuss auf machen wegen einer Ordnungswidrigkeit.

hehe, doc, sorry ...

Grüße
Rudi (DL 3 RUD)
 
Oben