• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMR Verbreitung

morsix

Geowizard
Hallo,

wer benutzt ein PMR Funkgeräte und hat es beim chachen dabei?
wer benutzt ein LPD Funkgerät und hat es beim chachen dabei?

Ich plane einen Cache, bei dem ein Funkgerät zum auffinden notwendig ist.

Grüße
Rudi
 

º

Geoguru
so weit ich weiss wird PMR von den meisten Vielcachern benutzt - LPD wenn überhaupt nur weil es im PMR integriert ist. Wie gesagt es gibt eben keine offizielle LPD Geocaching Frequenz.

Dann viel Spaß beim basteln ;-)
 

Bilbowolf

Geowizard
Ich habe auch zwei Geräte (mal gekauft als Babyfon). Habe es aber meist nicht dabei :(

Der Sinn, bzw. Nutzen ist mir noch nicht gekommen...
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
Bilbowolf schrieb:
Der Sinn, bzw. Nutzen ist mir noch nicht gekommen...

Na der Sinn wird Dir bald klar sein, sobald mein Lötkolben abgekühlt ist - denn dann wird es einen Cache geben, der nur mit Hilfe von Ohren und einem Funkgerät auffindbar ist :) - vom obligatorischen GPS mal abgesehen ...

Grüße
Rudi

(X) Cache ausgedacht
(50%) gelötet
(-) versteckt
(...)
 

Bilbowolf

Geowizard
Uuiii, da bin ich aber gespannt... Ich habe auch von anderen gehört, dass hie und da ein Lötkolben geschwungen wird... werden wir hier zum Hi - Tech Dorado fürs GeoCaching?

Bin gespannt, och da fällt mir ein, ich wollte doch auch noch einige Verstecke veröffentlichen :oops: .
 
Bilbowolf schrieb:
Uuiii, da bin ich aber gespannt... Ich habe auch von anderen gehört, dass hie und da ein Lötkolben geschwungen wird... werden wir hier zum Hi - Tech Dorado fürs GeoCaching?

Bin gespannt, och da fällt mir ein, ich wollte doch auch noch einige Verstecke veröffentlichen :oops: .

Ach ja richtig, Verstecke: das Travelbug Hotel ist online, siehe auch der Thread zu "Neue Caches"

Schnüffelstück
 

Windi

Geoguru
Also das wird dann glatt ein Grund sein, sich ein PMR zu kaufen.
Bin ja schon gespannt, wie Du das Problem mit der Spannungsversorgung löst. Ich denke im Leerlauf dürften da schon ein paar mAs fliessen.

Ich muss mich jetzt auch mal an die Arbeit machen und meine beiden Schaltungen für Munich City Nights 2 zusammenlöten. Auf dem Experimentierboard arbeiten sie einwandfrei.
 

kapege.de

Geocacher
Windi schrieb:
Bin ja schon gespannt, wie Du das Problem mit der Spannungsversorgung löst. Ich denke im Leerlauf dürften da schon ein paar mAs fliessen.

Ich habe die Billigteile aus dem Plus-Supermarkt. Ins Gerät muß man 4 Micro-Batterien reintun. Ich habe (550er) Akkus drin. Die halten, bei eingeschaltetem Gerät, eine Woche - ohne Senden, versteht sich, nur Empfang. Habe nämlich mal ein PMR vergessen auszuschalten und nach 'ner Woche gefunden, weil jemand auf dem Kanal gequatscht hat. Als ich dann zu senden anfing, war nach ca. 20 Sek. Schluß.

Peter
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
Windi schrieb:
Also das wird dann glatt ein Grund sein, sich ein PMR zu kaufen.
Bin ja schon gespannt, wie Du das Problem mit der Spannungsversorgung löst. Ich denke im Leerlauf dürften da schon ein paar mAs fliessen.

Nun, zwei Ideen habe ich - entweder eine Location mit Netzstrom oder - das ist etwas aufwändiger, eine kleine Schaltung welche bei Inaktivität grad mal 25uA zieht :) Damit läuft das teil Monate/jahre :)

Das Problem ist dabei die Aktivität, dort werden locker 200-250mA fliessen. Das saugt die Batterien ziemlich schnell leer.

Grüße
Rudi
 
Oben