• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PocketQueries, Bilder und co

MeisterEder

Geocacher
Hallo,

durch die Diskussion um das Spidern frage ich mich, was genau Cachewolf mit PocketQueries macht und was davon erlaubt ist. Ich habe über die Suchfunktion zwar hier und da Informationsfetzen gefunden aber ich hätte es gerne mal zusammengefasst.
Ich gehe doch recht in der Annahme, dass Cachewolf nur die GPX-Dateien importiert, sofern man nicht auf "Bilder laden" klickt!?
Aber was passiert, wenn man sie doch lädt? Gleicht das einem aktualisieren, also inklusive Abruf der HTML-Dateie oder werden ausschließlich die verlinkten Bilder runtergeladen, was vermutlich sogar erlaubt wäre? Sonst wären sie ja erst gar nicht verlinkt...

Gruß,
Thomas

2cachefix

Geomaster
ja, Du hast das schon richtig erkannt.
Beim Laden einer GPX-Datei werden nur, wenn gewünscht, die Bilder zusätzlich geladen.

OP
M

MeisterEder

Geocacher
Das hieße, dass Spoilerbilder nicht nachgeladen werden, weil die nicht direkt verlinkt sind?

Gruß,
Thomas

2cachefix

Geomaster
Was verstehst Du unter nachladen. Jedesmal wenn Du eine GPX-Datei mit Bildern lädst, werden die Bilder mitgeladen. Ob vorhandene überschrieben oder nicht geladen werden kann ich nicht sagen.

Kappler

Geowizard
MeisterEder schrieb:
Das hieße, dass Spoilerbilder nicht nachgeladen werden, weil die nicht direkt verlinkt sind?
Das ist so wohl korrekt...
Um Spoilerbilder zu laden, muss gespidert werden, da in den GPX-Dateien (PQs) keine Informationen über zusätzliche (nicht im Text direkt verlinkte) Bilder vorhanden sind.
Das kann aber auch noch nachträglich geschehen, indem die gewünschten Wegpunkte aktualisiert werden. Was aber nichts anderes als Spidern von der GC-Website ist...

OP
M

MeisterEder

Geocacher
Danke, das beantwortet meine Frage.
Fazit: PocketQuery alleine ist völlig in Ordnung, PocketQuery mit "Bilder laden" ist wahrscheinlich noch OK und spätestens Aktualisieren (und natürlich das unmittelbare Spidern) verstößt gegen die Groundspeak-Regeln.

Gruß,
Meister Eder

Oben