• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

POI Loader erkennt statt GPS Gerät nur noch den Kartenleser

elasund

Geocacher
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zugelegt, der jetzt auch ein Kartenlesegerät hat.
Wenn ich den POI Loader starte, um die POIs auf mein 60 CSx zu laden, kann ich bei der Geräteauswahl nur noch die Laufwerke des Cardreaders auswählen. Das per USB angeschlossene (und eingeschaltete) GPS Gerät wird nicht erkannt bzw. nicht gefunden.

Muss ich jetzt jedesmal die SD Karte aus dem GPS frickeln, um sie dann in den PC zu stecken, die POIs zu laden und dann wieder zurück ins GPS zu stecken?
Oder gibt es eine Möglichkeit den POI Loader doch noch zu überreden die Daten direkt aufs GPS zu laden?
Weiß da jemand was? :help:

Poi Loader Version 2.6.0
Garmin USB Treiber 2.3.0.0
PC WIN7 64bit

Danke & Gruß
elasund

mike_hd

Geowizard
elasund schrieb:
Muss ich jetzt jedesmal die SD Karte aus dem GPS frickeln, um sie dann in den PC zu stecken, die POIs zu laden und dann wieder zurück ins GPS zu stecken?
Das geht eh nicht, weil POIs im Gerät installiert werden müssen. Aber man sollte den Kartenleser ja im Gerätemanager deaktivieren können.

8812

Geoguru
mike_hd schrieb:
elasund schrieb:
Das geht eh nicht, weil POIs im Gerät installiert werden müssen.[...]
Das stimmte früher schon nicht. Mit dem neuen POI-Loader V2.6 erst recht nicht. Man kann die POIs auch direkt auf eine HD schreiben.

Frohes Jagen

mike_hd

Geowizard
8812 schrieb:
mike_hd schrieb:
elasund schrieb:
Das geht eh nicht, weil POIs im Gerät installiert werden müssen.[...]
Das stimmte früher schon nicht. Mit dem neuen POI-Loader V2.6 erst recht nicht. Man kann die POIs auch direkt auf eine HD schreiben.
Schon, das geht schon lange, aber kann das 60CSx POIs von der microSD lesen? Wäre mir neu.

8812

Geoguru
mike_hd schrieb:
[[...] aber kann das 60CSx POIs von der microSD lesen? Wäre mir neu.
Ja. Die 60/76er Geräte mit dem x im Namen konnten POIs ausschließlich von der microSD lesen.
Nur mit Hilfe der microSD-Karte wurde dieses Feature bei den Geräten erst möglich.

Frohes Jagen

Team Aikidoka

Geocacher
Schließ mal dein GPS an den PC an und schau mal in der Windows Datenträgerverwaltung nach, welcher Laufwerksbuchstabe dem GPS zugewiesen wird. Es könnte sein, dass GPS und Cardreader den gleichen Laufwerksbuchstaben haben.

In dem Fall änderst Du einfach den Laufwerksbuchstaben vom GPS manuell ab, z.B. auf X:

Gruß
Thomas

OP
E

elasund

Geocacher
Das GPS wird vom PC als USB Gerät erkannt, aber nicht als Wechseldatenträger d.h. ich kann es nicht wie ein Laufwerk behandeln.
Die POIs über den Cardreader auf die MicroSD zu schreiben funktioniert auch einwandfrei, ich wollte mir halt nur das raus/reinfrickeln erparen...

8812

Geoguru
elasund schrieb:
Das GPS wird vom PC als USB Gerät erkannt, aber nicht als Wechseldatenträger d.h. ich kann es nicht wie ein Laufwerk behandeln.
Die POIs über den Cardreader auf die MicroSD zu schreiben funktioniert auch einwandfrei, ich wollte mir halt nur das raus/reinfrickeln erparen...
Der POI-Loader lädt die .gpi-Dateien auch auf die SD-Karten von Geräten, die sich im Garminmodus befinden.

Frohes Jagen

NB: Installiere einfach die USB-Treiber von Garmin noch einmal neu. Windows vergißt gerne, daß es sie schon kennt.

OP
E

elasund

Geocacher
ah ja, Entfernen und Neuinstallation des Treibers hat's gebracht. Danke.
mannomann Windoof mit Alzheimer :roll:

Oben