• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

POI mit eigenem Symbol

Schnueffler

Geoguru
Hallo zusammen

Ich wollte mir heute mal wieder ein paar neue POIs auf mein Montana packen. Der POILoader erzeugt aus der csv auch brav die gpi. Wenn ich dann ein Bitmap mit dem gleichen Namen wie die gpi auf das Montana kopiere, werden mir immer noch nicht die passenden Icons zu den POIs angezeigt, sondern nur ein kleiner unscheinbarer Punkt.

Hat jemand ne Idee, was da schief laufen könnte? Warum zeigt das Montana keine POI-Icons mehr an.
 

8812

Geoguru
Schnueffler schrieb:
[…]
Hat jemand ne Idee, was da schief laufen könnte? Warum zeigt das Montana keine POI-Icons mehr an.
Ja, Du hälst die vorgeschriebene Reihenfolge nicht ein. :D
Der POI Loader vermählt die CSV-Datei und das BMP-Icon zu dem GPI. Das Icon muß mit in das GPI.
Du erreichst das, indem Du CSV und Icon in einen Ordner packst und den POI Loader auf den Ordner als Quelle verweist.*

Frohes Jagen
Hnas

NB: * Das ganze steht so (allerdings ausführlicher) auch in der POI Loader-Hilfe.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Diese Variante habe ich auch schon versucht. csv und bmp liegen im gleichen Ordner. Aber auf dem Montana wird immer noch nur der kleine Punkt angezeigt.

Ich hatte diese POIs in einer alten Version auf dem GPS liegen. Da waren es auch 2 Dateien. Und das hat funktioniert. Aber jetzt musste ich die POIs mal wieder aktualisieren. Und nun passt es leider nicht mehr.
 

8812

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Diese Variante habe ich auch schon versucht. csv und bmp liegen im gleichen Ordner. Aber auf dem Montana wird immer noch nur der kleine Punkt angezeigt.[…]
Wenn wirklich der exakt gleiche Name verwendet wird (ohne Extension natürlich), dann stimmt etwas mit dem BMP File nicht.
Prüfe mal, ob die Farbtiefe paßt. Immer (also auf allen Geräten) passen 256 Farben (8 bit) und höchstens 24x24 Pixel Größe.
Was immer wieder gern genommen wird: Windows zeigt die Extension nicht an und der User trägt versehentlich die Extension mit beim Namesteil ein. Dann paßten natürlich die Namen nicht.

Hans
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
OK, danke für die Hinweise. Da habe ich nun den Fehler gefunden. Es war ein doppeltes Leerzeichen im Namen der Datei. Daher konnte diese natürlich nicht gefunden werden, und wurde auch nicht mit eingebunden.

Aber nun habe ich noch das Problem, dass die Grafik unsauber angezeigt wird. Weiß hier vielleicht auch jemand Rat, warum die Grafik des POI auf dem Gerät diese Streifen hat?
 

Anhänge

  • POI_Symbol.jpg
    POI_Symbol.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 450

8812

Geoguru
Schnueffler schrieb:
[…] wird. Weiß hier vielleicht auch jemand Rat, warum die Grafik des POI auf dem Gerät diese Streifen hat?
Ja, ich ahne es. Ich müßte mich allerdings unnötigerweise wiederholen, was ich gar nicht gerne mache. Deshalb: Lies doch einfach mal das vor deiner Frage stehende Posting von mir noch einmal gaaaanz langsam.

FJ Hans
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Super, Danke hans. Ich musste aber gerade feststellen, dass selbst Photoshop bei einem Bitmap nicht die Farbtiefe anzeigt. Mit IrfanView habe ich es dann herausgefunden, und auch konvertiert. Danach hat es funktioniert.
Ist aber nur dumm, dass genau diese Datei so von gas-tankstellen.de für das GarminGPS angeboten wird. Haben die wohl nicht bedacht.
 
Oben