• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

POIs für Caches erzeugen

OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Du hast Recht, ich sehe auch gerade dass es feste Attribut-POIs sind und nicht wie ich dachte ein paar Bedingungen und ein eigenes BMP - und das dann so oft mit verschiedenen Einstellungen angewendet wie man verschiedene Icons haben will.

Ich melde mal meinen Beitrag mit der Bitte um Abtrennung und Verschieben ins GSAK-Forum...
 

8812

Geoguru
BriToGi schrieb:
Du hast Recht, ich sehe auch gerade dass es feste Attribut-POIs sind und nicht wie ich dachte ein paar Bedingungen und ein eigenes BMP - und das dann so oft mit verschiedenen Einstellungen angewendet wie man verschiedene Icons haben will.

Ich melde mal meinen Beitrag mit der Bitte um Abtrennung und Verschieben ins GSAK-Forum...
Der Vorteil des Unavailable-Att-Pois oder des Corrected-Att-Pois ist ja gerade, daß sie zu allen Cachetypen gleich sind. Man braucht gar nicht so viele Icons. 9 Cachetypen plus ein Unavailable-Att-Poi ergibt eben auf dem Garmin 18 Kombinationen mit nur einem Custom-POI.

Hans
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Ja das verstehe ich, allerdings sehe ich 2 Probleme:

Die 12000 Caches die ein Montana verträgt, kann man mit dieser Art der Bereicherung nicht mehr nutzen, wenn ich pro Dose nur ein Attribut habe, habe ich die 4000 Wegpunkte schon 3x.

Dazu kommt dass mir viele Sachen fehlen - Corrected, Micro, Disabled etc brauche ich nicht, Korrigierte bekommen bei mir ein eigenes Icon, Micros verachte ich nicht ;-) und Deaktivierte Dosen habe ich nicht auf meinem Gerät (dafür aber gefundene). So hat jeder seine Präferenzen.

Daher wäre eine grundsätzlich andere Herangehensweise an das Ganze für mich interessanter, nämlich ein Makro dass so funktioniert wie bereits beschrieben (man wählt Bedingungen aus) und dann wählt man auch ein (eigenes) Icon aus. Dann lässt man dieses Makro mit verschiedenen Einstellungen - in Deinem Fall 19x - durchlaufen...
 

8812

Geoguru
BriToGi schrieb:
Ja das verstehe ich, allerdings sehe ich 2 Probleme:

Die 12000 Caches die ein Montana verträgt, kann man mit dieser Art der Bereicherung nicht mehr nutzen, wenn ich pro Dose nur ein Attribut habe, habe ich die 4000 Wegpunkte schon 3x.
[...]
Das ist schlichtweg mal wieder falsch. Pois sind eben KEINE Wegpunkte, sondern Pois. Und für die gibt es praktisch keine Mengen-Begrenzung. Allein mein "HHLs Pois" enthält rund 70.000 Pois.
Ich bin jetzt hier raus.

Hans
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Ich danke Dir für die vielen Anregungen und Tipps! Das ist das Ergebnis:

(Nein, die Screenshot-Funktion ist mir zu aufwändig :D )
 

Anhänge

  • garmin1.jpg
    garmin1.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 294
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Ich weiß nicht wie es beim Montana ist, das Oregon hat auf jeden Fall anständig zu kämpfen, bin gespannt ob die Karte während der Fahrt noch sauber mit zieht mit so vielen Punkten...
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
So ein kleines Update: Mit 5000 Caches und 25000 Pois ist ein Oregon nicht mehr benutzbar.

Was sagt die Montanafraktion, deutlich schneller?
 

8812

Geoguru
BriToGi schrieb:
So ein kleines Update: Mit 5000 Caches und 25000 Pois ist ein Oregon nicht mehr benutzbar.

Was sagt die Montanafraktion, deutlich schneller?
Definiere bitte "nicht mehr benutzbar".
Das liegt dann aber NICHT an den POIs sondern an der Cache-Datei. Ich vermute mal, daß Du deutlich mehr als 5 Logs exportierst. Das haut meistens nicht hin.

Hans
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Definition: http://www.youtube.com/watch?v=3KKTLEYPu5A

4200 Caches à 5 Logs, 21000 POIs, ca. 500 Munzees...

EDIT: Munzees als GPX, nicht als POI
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
maumau22 schrieb:
Hallo BriToGi!

Diese Anzeige mit D/T/Größe gefällt mir auch gut. Könntest du mal bisschen ins Detail gehen, wie du dies genau erstellt hast?
Sehe ich das richtig, dass du das Makro "GarminExport" für jede D/T/Größen-Kombination extra ausführst mit einem entsprechend hinterlegten CustomSymbol? Wie funktioniert das dann mit dem Automatismus, das Makro mehrmals hintereinander abläuft?
Oder bin ich am Holzweg und hast du das ganz anders gemacht?

Vielen Dank für die Rückmeldung,
maumau

Eigentlich kann das Makro das fast von Haus aus, auf der ersten Seite oben rechts die Attribute auswählen (Parking/Mikro etc.) und Caches + POIs aufs Gerät exportieren. Wenn Du soweit bist, gebe ich Dir gerne eine Kopie in der ich ziemlich viel modifiziert habe, es ist auch alles noch Baustelle...
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
@Hans, ich überlege gerade wie ich die Bilder in das Makro bekommen habe, wie nennt sich die Konvertierung und womit könnte ich sie gemacht haben?
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Wirds das Bastelprojekt auch öffentlich im GSAK-Forum geben?

Es kann ja gerne jemand dann dort posten, eigentlich suche ich im Makro ja auch nur die entsprechenden Stellen, dupliziere sie und ändere ein paar Bedingungen und Icons.

Drüben muss man sich wieder anmelden, alles doppelt posten...

Ich sehe gerade das Makro wurde in den letzten Monaten schon wieder extrem erweitert, man kann nun eigene Icons ins Filesystem legen...
 
Oben