• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Polizei ist ausgestattet?

Sachsenwald1

Geocacher
Hallo und guten Tach zusammen,

am WE im Wald kam mir der Gedanke, ob es reicht, bei einem Notfall dem Notruf der Polizei oder Feuerwehr die Koordinaten zu übermitteln. Wir haben schon die Erfahrung gemacht, das wir nachts um 2 ausm Wald auf ne Landstrasse rausmussten, weil wir einen Typen gefunden haben der da lag. Und dann warteten wir und haben ihn dann mit den Polizisten nicht mehr wiedergefunden, dauerte ne gute halbe Stunde die Sucherei und die Wächter in Grün wurden ungeduldig. Also können die damit was anfangen oder haben die nicht solche Geräte?? Auch falls man sich allein mal das bein bricht oder dergleichen.........

Gruss
Christoph
 

Philipp pl24.de

Geocacher
Darüber hab' ich mir auch schon Gedanken gemacht. Bei Geocaching.de steht
Melden eines Waldbrands
Brandmeldung:

Im Falle eines Wald- oder Flurbrandes ist sofort die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112 oder eine Polizeidienststelle (Notruf 110) zu verständigen. Dabei sind möglichst die nachfolgenden Daten zu übermitteln:

1. Genaue Angabe des Brandortes (Achtung: Wenn du GPS-Koordinaten angibst, melde auch das Koordinatensystem/Kartendatum!)

[...]

Das beantwortet natürlich nicht die Frage...
 

whitesun

Geowizard
Soweit ich das mal mitbekommen habe, arbeiten die Rettungsdienste mit dem UTM-Gitter. Ob das nun reicht bei einem Notfall???

Müßte man echt mal nachfragen.

Gruß

whitesun
 
A

Anonymous

Guest
Fragt sich auch, ob jede einzelne Streife / Rettungswagen entsprechend ausgestattet sind.

Aber, frag doch mal bei der Polizei nach.
 

whitesun

Geowizard
Die Polizei in Oldenburg(Oldbg) kann es nicht. Oder nur mit ganz großen Schwierigkeiten, sagte mir der freundliche Beamte am Telefon.

Andere Leitstellen in unserem Umkreis können es nicht.

Gruß

whitesun
 

º

Geoguru
Als mich die Münchner Polizei hops genommen hat, wussten die zwar was GPS ist sind damit aber noch nicht in Kontakt gekommen >> die habens also net.
 
A

Anonymous

Guest
Dann gehe ich mal davon aus, das im Hamburger Umland es nicht anders ist...
In Hamburg sicher auch nicht, auch wenn die Hamburger Polizei gerne Vorreiter spielt...
(blau/silberne Streifenwagen, blaue Uniformen, Harleys für die Motorradpolizei...)
 

radioscout

Geoking
Jemand hat im Wald gegrillt, hat die Glut nicht richtig gelöscht und ist weggegangen. Als ich an die Stelle kam, fing gerade das umliegende Holz an zu brennen. Ich habe es gelöscht und die FW angerufen. Weil es mitten im Wald war und es nichts gab, wo irgendwas draufstand, habe ich gefragt, ob die mit Koordinaten was anfangen können. Konnten sie nicht, haben sich das nochmal genau beschreiben lassen und kamen dann zu dem Entschluß, daß es wohl alles OK wäre, wenn ich das gelöscht habe.
 
whitesun schrieb:
Soweit ich das mal mitbekommen habe, arbeiten die Rettungsdienste mit dem UTM-Gitter. Ob das nun reicht bei einem Notfall???

In der Funkerausbildung haben wir das gelernt, aber im normalen Einsatz haben die garkeine Karten dabei. Also ich wüsste niemanden, der im Einsatz was damit anfangen kann.
 

Marnem

Geocacher
Ich hab ja im Rettungsdienst gearbeitet (is zwar schon wieder 5 Jahre her) und nachdem wir nicht mal vernünftiges Kartenmaterial (wir hatten nur die Werbeprospekte der einzelnen Gemeinden und nen Aral Straßenatlas...) hatten, glaub ich kaum, daß das BRK inzwischen sogar Flächendeckend GPS hat. Btw. würde GPS auch erst richtig Sinn machen, wenn etsprechendes Kartenmaterial vorläge und die Rettungskräfte damit geschult wären.
Andererseits würde es ja auch schon fast genügen, wenn die Leitstellen ne TOP50 auf ihren PCs hätten, um anhand der Koordinaten feststellen zu können, wo der Verletzte liegt und welches Rettungsmittel am nächsten liegt.
Ich glaube nicht, daß die meisten Luftretter (lustiger Name übrigens, weil die Retten ja garkeine Luft...) GPS haben, weil solange die Rettungsleitstellen keine TOP50 haben, könnten sies ja nur zur Positionsbestimmung nutzen und wenn sie dann eh schon mit Karten hantieren, werfen sie halt einfach nen Blick ausm Fenster.... Es gibt zwar auch Allwetter Hubschrauber, die auch bei Nebel und Nacht fliegen können, aber die sind selten (und die haben dann sicher auch GPS).
 

pom

Geoguru
Marnem schrieb:
Andererseits würde es ja auch schon fast genügen, wenn die Leitstellen ne TOP50 auf ihren PCs hätten, um anhand der Koordinaten feststellen zu können, wo der Verletzte liegt und welches Rettungsmittel am nächsten liegt.

Ebend. Und wenn Sie sie nicht elektronisch haben (wahrscheinlich), hat jede Leitstelle irgendwo einen gedruckten Kartensatz zu Einsatzplänen für Großschadensfälle und ähnliches. Man muss den Disponenten eventuell drauf stoßen. Ab dann macht es auch nix mehr, wenn das entsprechende Einsatzfahrzeug keine Karte mit Gitter an Bord hat.
Ein Hint für den Disponenten wäre auch: "Fragen Sie die Rettungshubschrauber-Besatzung Ihres Vertrauens, wo die Koordinaten liegen!" Jede Leitstelle kennt einen RTH, den sie anrufen kann.

In vertrautem Gebiet ist Klartext ("L190, ca 2km hinter Mellendorf rechts ab in die Feldmark, dann hinter der Brücke links...") sicherlich die beste Ortsbeschreibung.
Im unbekannten Gebiet ohne markante Geländepunkte bleibt uns im Zweifelsfall sowieso nix anderes übrig als die Koordinatenangabe.
Merke: Lieber ein Leitstellen-Disponent, der ein paar Minuten nach einer Karte kramt, als ein Rettungswagen, der nie kommt.
 

SNOP

Geocacher
Ich denke die Positionsangaben per GPS und Kartendatum ist besser als gar keine Angabe, bzw. nur sehr vage Infos (von der Landstraße nach Dingenskirchen, der Parkplatz mit dem Schild, dann der dritte Waldweg rechts, ca. 4 KM, über den Bach, dann links am Feslen) *lol

Die Junx haben meistens Funkgeräte in ihren Fahrzeugen und können so die Leitstelle kontaktieren. Die wiederum können sonstwen anrufen, ins Internet oder was weiß ich wie die Position rauskriegen. Außerdem vermute ich mal, das die Rettungshubschrauber auch wie andere Luftfahrzeuge mit GPS ausgestattet sind.

Wie gesagt, besser als nix. Und wenn man per Handy die Position durchgeben kann, hat man auch meistens ein Handy dabei. Das wiederum können die doch auch anpeilen.

Vermutend
SNOP
 

Die Geoparden

Geocacher
SNOP schrieb:
Wie gesagt, besser als nix. Und wenn man per Handy die Position durchgeben kann, hat man auch meistens ein Handy dabei. Das wiederum können die doch auch anpeilen.
SNOP

Viel zu fortschrittlich :wink:

bei uns in RLP funktioniert das so:
http://www.wald-rlp.de/f_wa_4.htm?/waldarb/rett-kar.htm

edit: url
 

SNOP

Geocacher
*lol Geopard,

einen Tipp hätt ich ja noch: Schaut mal bei den "Survival-Leuten" vorbei und lernt, wie man auch bei Nässe ein qualmendes Feuer anbekommt. Dann könnten die Rettungskräfte ja nach den Rauchzeichen Ausschau halten *gg

Obwohl... so unsinnig finde ich das gar nicht. Zur Not, wenn man nichts anderes machen kann, bzw. das gerade noch, dann ist das schon keine schlechte Idee *denk

Gruß
SNOP

PS: ich wünsche allen Geocachern, das sie sich beim Ausüben ihres Hobby, grad jetzt im Winter, hoffentlich nicht die Haxen oder sonstwas brechen
 

Die Geoparden

Geocacher
Besonders schön finde ich diese Stelle hier

...setzt nun der Waldarbeiter die Kompressorfanfare als akustisches Hilfsmittel ein, um Kontakt mit der Rettungsmannschaft aufzunehmen.

Was lernen wir daraus?
Du brauchst kein GPS, sondern eine Stadionhupe!
 
A

Anonymous

Guest
die hamburger polizeihubschrauber* haben gps an bord.
zitat EADS:
Die zweimotorige EC 135 hat ein maximales Abfluggewicht von 2.835 kg, eine Reichweite von 645 km und eine Reisegeschwindigkeit von 256 km/h. Ein Pilot und sechs bis sieben Passagiere finden in ihr Platz. Geringer Kraftstoffverbrauch sowie einfache Wartbarkeit stellen eine unvergleichliche Zuverlässigkeit und einen sehr wirtschaftlichen Betrieb sicher. Zur polizeispezifischen Ausrüstung gehören Wärmebildkamera, GPS, SatCOM, digitales Kartengerät, SX16-Suchscheinwerfer und Vorkehrungen für eine Rettungswinde. Ein digitales Flug-Managementsystem ermöglicht das systematische Abfliegen sogenannter Planquadrate.
zitat ende.
*ps: einer der piloten ist geocacher. :))
 

Marnem

Geocacher
hmm, mitm Hubschrauber Cachen gehen... Is dann fast schon Couchpotatoe Caching, oder? Allerdings hat der dann wirklich fette Lmapen zum Reflektorsuchen....
 
Oben