• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

polizeiliche Genehmigung vor Cacheöffnung eingeholt...

Zerber

Geocacher
Super - sieht der Cache aus wie eine gut getarnte Bombe oder warum haben die sich ohne Polizei nicht getraut die Dose zu öffnen.:shock:

Was man nicht alles erlebt durchs Cachen. :)

TKKR

Geoguru
Lebensraum der Vielfalt wurde doch schon mal von der Polizei geöffnet. Vielleicht habt ihr dadurch so aufgeklärte Polizisten bei Euch da unten, dass die wiederum Muggels aufklären können ?!?

OP
Allgäu-Biker

Allgäu-Biker

Geocacher
Es ist eine Munikiste, allerdings steht gross und breit drauf: "Ziviler Behälter" und "Geocaching.com".

Schlimmer wäre es, wenn das Räumkommando kömmen müsste oder ein Schifffahrtskanal gesperrt würde:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=8604

Border

Geoguru
Immer wieder höre ich Polizei. Gegen mich wurden ja auch schon mal Ermittlungen als vermeintlicher Drogenkurier aufgenommen.

Eigentlich sollten wir doch mal die Polizeidienststellen über Geocaches informieren, da es ja bald keine Gemarkung mehr ohne Caches gibt.

Problematisch werden immer 2 Dinge sein:

1. Muitionskisten in denen manche wirklich Munition vermuten

2. Verdächtige Personen, d.h. unterschiedliche Menschen, die sich immer wieder an den selben Stellen mit komischen Geräten komisch verhalten.

Weiß jemand, ob es da schon ein Infoblatt für Polizisten gibt und wie ein möglicher Verteiler aussehen könnte?

Allgeier01

Geomaster
TKKR schrieb:
Lebensraum der Vielfalt wurde doch schon mal von der Polizei geöffnet. Vielleicht habt ihr dadurch so aufgeklärte Polizisten bei Euch da unten, dass die wiederum Muggels aufklären können ?!?

Ja da bin ich gespannt was noch alles kommt.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass wir zwei irgendwann mal eingebuchtet werden!
Wer tut auch Muni-Kisten verstecken? :wink:
Thomas wir werden nochmal berühmt...........!

Border schrieb:
Weiß jemand, ob es da schon ein Infoblatt für Polizisten gibt und wie ein möglicher Verteiler aussehen könnte?

Die Idee an sich ist aber gut, vielleicht könnten wir so ein Infoblatt aufsetzen? Ich komme da öfters mal herum.... könnte von Zeit zu Zeit so ein Ding liegen lassen?

Liesche

Allgeier01

Geomaster
Klunkerlies'che schrieb:
Border schrieb:

Die Idee an sich ist aber gut, vielleicht könnten wir so ein Infoblatt aufsetzen? Ich komme da öfters mal herum.... könnte von Zeit zu Zeit so ein Ding liegen lassen?

Liesche

Es soll anscheinend eine Mitteilung geben, aber genaues weiss man nicht. Muss mal fragen, Liesche setz halt mal was mit Wilfried auf......
Tu mich mal schlau machen. bin ja berüchtigt auch in diesen Kreisen.

5509

Geocacher
Hab mal für Bayern nachgefragt: Da gibt es kein generelles Blatt, wobei sich die Probleme mit GC offenbar im untersten, nichtbeachtbaren Bereich befinden, also spürbar nicht vorhanden sind.

Nova

Geocacher
Hehe, ist das genial!!

Die Überlegung bezüglich Drogenkurier hatte ich bei meinem letzten Cache auch. Da läuft man an einsamen Plätzchen auf und ab und wühlt in Büschen rum ... zieht plötzlich eine Dose heraus ... nimmt was raus, tut was rein ... und verschwindet dann klammheimlich wieder ... Alles in Allem sieht das doch sehr verdächtig aus ... und um Drogen auszutauschen, wäre das System ja auch perfekt! :roll:

Thor Heyerdahl

Geocacher
Na das ist ja die ideale Diskussion für mich... . :lol:
Also soweit ich weiß, gibt es keine überregionalen (Landespolizeidirektionen) Info-Schreiben bzgl Geocaching. Evtl. in einzelnen Polizeidirektionen oder Revieren. Ich habe jedenfalls noch nichts in dieser Art zu Gesicht bekommen. D.h. viele Kollegen wissen nichts mit Geocaching anzufangen.
Ich war bis Ende September in Filderstadt im Streifendienst unterwegs. Nun bin ich in Villingen-Schwenningen...Fachhochschule der Polizei...werde jetzt Kommissar 8)
Das mit dem Infoschreiben ist schon eine ganz gute Idee..nur evtl. kann es dann auch auf das falsche Gleis geraten. Wie: " Ah, da werden Straftaten verübt, wie Sachbeschädigung(Schmierereien an Schildern, Anbringung von Koords in erdenklichen Formen), Hausfriedensbruch, Illegale Müllablagerung..usw." Ich weiss leider nicht, wie manche Kollegen von weiter "oben" darauf reagieren. :twisted:

Ist halt 'nen zweischneidiges Schwert, mit dem wir uns ja auch nicht selber schneiden wollen.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald!

Wäre mal interessant, wie es in den USA aussieht.

Allgeier01

Geomaster
Also ich hab da ein wenig Aufklärungsarbeit schon verrichtet, das ging aber nur weil man da halt schon von früher her Einige schon kennt.
Wir werden jetzt ein allgemeines Schreiben verfassen und schauen wie wir an die Verteiler rankommen. Wenn du da uns einige Tipps geben könntest wäre das super.
Mehr als wir denken sind mit dem Freizeithoppy Geocaching schon in Berührung gekommen.
Schauen wir mal wie das weiter geht und sich weiter entwickelt.

Nun ja.

Was will man erwarten in einer Zeit, in der Polizisten ausrasten und Kinder niederschiessen beim Anblick einer simplen Spielzeugpistole.

Selbst eine Munitionskiste ist weder ein verbotener Gegenstand noch bedarf sie einer Erwerbs- oder Besitzerlaubnis. Von ihr geht auch keine besondere Umweltgefährdung aus.

Und wenn die Leute dann schon die Polizei holen, nur weil sie eine Brotdose gefunden haben ...

Mann, mann, mann.

Unsere Politik versucht nicht nur, uns Eigenverantwortlichkeit und eigenes Denkvermögen auszutreiben sondern schürt noch die Hysterie beim Anlick einer simplen Tupperdose, wie man sieht.

So weit ist es schon. Wirklich schlimm !

Viele Grüße
Onkelchen

edelstein

Geomaster
Was will man erwarten in einer Zeit, in der Polizisten ausrasten und Kinder niederschiessen beim Anblick einer simplen Spielzeugpistole.

Selbst eine Munitionskiste ist weder ein verbotener Gegenstand noch bedarf sie einer Erwerbs- oder Besitzerlaubnis. Von ihr geht auch keine besondere Umweltgefährdung aus.

Dass Kinder mit Waffen spielen, ist schon schlimm genug. Und bräuchte man keine Munitionskisten mehr, nun, als Cacher könne ich damit auch gut leben.

midojos

Geocacher
Wir bei der Bundeswehr haben so viele MunKisten dass wir sie schon verstecken müssen...

Ob das Blech Ding jetzt ne MunKiste ist oder ne Keksdose! Manche übertreiben mit Ihrer angst ins unermessliche, meine ich.

Oben