• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Positionsbestimmung mit dem etrex yellow

º

Geoguru
Letztens isses passiert: Ich wollte einen Cache auslegen aber mein PDA mit der Geocachingsoftware hatte keinen Saft mehr. Und wie bekomme ich jetzt die genaue Position raus?

Ganz einfach: Auf keinen Fall 10x vom Cache wegrennen und wieder zurück. Denn da schlägt die interne Averagefunktion voll zu und versaut alles.
Besser ist es das Ding ein paar Minuten liegen zu lassen und dann einen Wegpunkt zu setzen. Nach ein paar Minuten wieder einen usw. Auf der Seite Waypointes >> Nearest kann man sich dann anschauen wie "gut" die Waypoints sind.
Am Ende rechnet man den Mittelwert aus und fertig.
 
A

Anonymous

Guest
Und hast aber trotzdem alle Daten mit Averagefunktion genommen, oder sehe ich da jetzt was falsch? Welchen Vorteil haben die Messungen denn dann im Vergleich zur 10fach Peilung?
 
OP
º

º

Geoguru
das etrex yellow hat eine eingebaute Averagefunktion, die sich nicht abschalten lässt. Im Klartext bedeutet das, dass die angezeigten Koordinaten ein Mittelwert von den letzten X Messwerten sind. Lässt man das Gerät einige Zeit an der gleichen Stelle liegen, dann zeigt es bei gutem Empfang auch irgendwann die richtige Position an.

Wenn man jetzt weggeht und wiederkommt, dann hat man irgendeine Position nur sicher nicht die vom Cache.
 
Seit ich das mit der Average-Funktion geschnallt habe, mach ich es genau so und bekomme wirklich sehr saubere Koordinaten.

Bei der Suche renn ich auch nicht mehr ständig hin und her, sondern lasse erst mal den genauen Standort ermitteln und peile dann zum Cache (der dann hoffentlich nicht off liegt... :? )

Joschi
 

Da Wuidara

Geocacher
Gestern hab ich mein bei eBay ersteigertes eTrex Summit bekommen und musste enttäuscht feststellen, dass die beim (geliehenen) eTrex Vista C vorhandene Funktion "Mitteln" hier völlig fehlt.
Nun lese ich hier über eine automatische Mittelwertbildung beim Yellow und etwas Hoffnung keimt wieder auf.
Weiss denn jemand, ob auch das Summit automatisch Mittelwerte bildet? Wenn ja, wie genau wende ich diese Funktion richtig an, damit ich möglichst genaue Daten beim legen eines Cahes bekomme?
 
OP
º

º

Geoguru
Lass das mit der Hoffnung :cry:

Schau mal hier unter etrex yellow und dann wird Deine Frage beantwortet.
 

Da Wuidara

Geocacher
Hallo teamguzbach!

Benutzt Du denn Dein Yellow noch? Wie ermittelst Du denn damit möglichst genaue Cachepositionen beim auslegen?
Ich hab da noch meinen Yakumo 300, den ich für die Suche zwar völlig unbrauchbar finde, aber mit GPS-Tuner hats ne Mittelwertbildung.
Was sollte ich denn am besten davon nutzen? Oder ist beides nix g'scheites?
 
OP
º

º

Geoguru
Ich hab keine Ahnung, aber wenn der PDA einen Com-Port hat dann dürfte das wie bei mir mit einem selbst gebauten Kabel funktionieren. Aber der Yakumo hat doch schon ein eingebautes GPS, oder? Warum der Aufwand mit externer Maus?
 

Da Wuidara

Geocacher
Bei dem eingebauten GPS vom Yakumo bin ich echt skeptisch geworden. Ich verfolge schon so viele Freds hier zu der Büchse, mit vielfältigen Infos zu Firmware, Protokollen, Up- und/oder Downgrades, dass ich echt schon nicht mehr weiß, was ich weiß.
Oder doch, ich weiß, dass der Yak beim Cache suchen völlig ausflippt. Springt (nicht manchmal sodern IMMER) um 30 oder mehr Meter von links nach rechts und sorgt nach spätestens 10 Minuten völlig irrem herumgerenne für Megafrust.
Spezialisten hier behaupten, man solle da an der Firmware schrauben, aber dann isser wohl für die Straßennavigation hinüber.
Also sag ich mir, bist ja net blöd 8) und kaufst Dir ein Garmin GPSr. Und weil ich den eletronischen Kompass so cool fand, sollte es der der Summit sein (aus Ermangelung des dicken Geldbeutels). Und nun kann der keine Mittelwerte bilden und dem Yak trau ich auch nicht übern Weg.
So, hab ich nu genug geheult? :cry: :wink: Schnüff!
 

shia

Geomaster
Wofür musst du unbedingt Mittelwerte bilden?
Wenn du einen genauen Fix benötigst langt es m.E. einfach zwei, drei Minuten an der Position zu warten, bis alle Sat-Positionen halbwegs zuverlässig ermittelt sind.
 

Starglider

Geoguru
Da Wuidara schrieb:
So, hab ich nu genug geheult? :cry: :wink: Schnüff!
Ich befürchte, wenn du das erste Mal mit dem Ding im Wald stehst, dann heulst du erst richtig los. Als Ex-Besitzer eines Summit kann ich mich noch gut (und mit Grausen) an die Empfangseigenschaften von dem Ding erinnern.
 

Da Wuidara

Geocacher
Na da bin ich ja gespannt. Ich hab gestern und heute nochmal Kontrollgänge für meinen bald kommenden eigenen Cache gemacht und war eigentlich recht zufrieden.
Nächstes WE gehts dann auf Powercachetour :) um das Käschtli mal auszutesten.

@shia: ich dachte das sei genauer als eine einzelne Messung. Will ja keine Kopfnüsse kriegen, wenn mein Cache nich da liegt, wo er liegen sollte. :D
 

shia

Geomaster
Grias di, Wuidara,

da magst du schon recht haben. In der Praxis kommt man aber auch ganz gut ohne die Funktion aus, weil man mit warten und evtl. Neubesuch an einem anderen Tag (Sat-Stellung wechselt ja ständig - da gibt's doch auch Links, wo man erfahren kann, wann der Empfang für eine gegebene Position am un-/günstigsten ist).
Und Mitteln hilft auch nicht unbedingt:
Bei "Lost in Meditiation" habe ich trotz mehrmaliger Besuche und Mitteln-Funktion immer wieder wechselnde Koords. bekommen und mußte schließlich mit "Doppelspoiler" arbeiten, sodaß der Cache auch gut ohne GPS zu finden ist, wenn man mal die grobe Position in der Karte nachgeschaut und die Beschreibung in der Tasche hat.
 

Da Wuidara

Geocacher
Ich glaub ich werd jetzt einfach mal Erfahrungen sammeln, so draussen im Wald und so... :D :lol: 8) (darum gings doch letztlich, gelle??)
Dank an Shia und die Anderen für die Tipps und Posts!!
 
Oben