• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Positionsdarstellung über Geko 201 auf Schlepptot oder PC

Uwe Lehmann

Geocacher
Hallo zusammen!

Kann die aktuelle Position nicht auf Laptop oder PC darstellen.

Auch wenn ich als Schnittstelle vom Geko 201 NMEA einstelle kriege ich keine Darstellung der aktuellen Position auf dem Monitor dargestellt.

Die MagicMap Software ist upgedatet.

Ich verwende Com 1.

Mfg

Uwe Lehmann
 

Trailchaser

Geocacher
Uwe Lehmann schrieb:
Hallo zusammen!
Kann die aktuelle Position nicht auf Laptop oder PC darstellen.
Auch wenn ich als Schnittstelle vom Geko 201 NMEA einstelle kriege ich keine Darstellung der aktuellen Position auf dem Monitor dargestellt.

Nimm dir mal zB Hyperterminal, verbinde es mit COM1 und schau, ob der Geko überhaupt Daten liefert. Manchmal ist die Kontaktgabe auf Geko-Seite etwas bescheiden ...


Wastl
 
OP
Uwe Lehmann

Uwe Lehmann

Geocacher
Laut Magic Map Hilfethema muß für die aktuelle Position in der Karte
NMEA eingestellt sein. Für die übrigen Down und Uploads muß Garmin eingestellt sein.
 
OP
Uwe Lehmann

Uwe Lehmann

Geocacher
Ausschnitt aus MagicMap Hilfe:

Einstellungen am Garmin GPS-Gerät

Für eine reibungslose Übertragung der Daten zwischen der Software und dem Garmin GPS-Gerät sollten bestimmte Einstellungen am GPS-Gerät vorgenommen werden.

Kartenbezugssystem / Kartendatum: als Bezugssystem sollte WGS84 gewählt werden.

Für die ersten 3 Funktionen im Menü GPS (Tracking, Punkte an Pfad anfügen, Karte mitführen) wählen Sie unter Schnittstellenoptionen am Garmin-Gerät das Kommunikationsprotokoll NMEA 0183 2.0 mit 4.800 Baud aus.

Für die restlichen Punkte im Menü GPS (Wegpunkte importieren / exportieren, Kursaufzeichnungen importieren / exportieren, GPS Trans) wählen Sie unter Schnittstellenoptionen am Garmin-Gerät das Kommunikationsprotokoll Garmin mit 4.800 Baud aus.

Copyright (c) 2003 MagicMaps
 

digitaldigger

Geocacher
Ach so GPSTrans.
Da musst du eigentlich (zumindest bei den TOP25 Karten) auf Garmin stellen, die Daten runterladen und dann als Overlay (*.ovl) abspeichern um sie dann mit der Karte zu überlagern.
 
OP
Uwe Lehmann

Uwe Lehmann

Geocacher
Bin wieder da !

Bin leider at home offline!

Trotzdem, kann ich den Geko 201 V2.0 auf V2.5 updaten?

Wie würde das gehen?

Mfg

Uwe Lehmann
 

whitesun

Geowizard
Hi Uwe,

kein Problem dem Geko eine neue Version zu verpassen. Datenkabel scheinst Du zu haben.

Hier klicken dann kommst Du direkt auf die Support Seite von Garmin und kannst alles runterladen.

Lies Dir die Anweisung gründlich durch und dann klappt das alles. Hab ich auch schon gemacht. Der Geko 201 ist nun bei einem Forumskollegen im Dienst.

Gruß

whitesun
 
OP
Uwe Lehmann

Uwe Lehmann

Geocacher
Hallo zusammen!

Habe im Moment massive Computerprobleme. :(

Die neueste Firmware für den Geko Habe ich mir schon runtergeladen.
Werde sie wohl zwischen den Feiertagen versuchen zu überspielen.

Fröhliche Weihnachten wünscht euch

Uwe
 
Oben