• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Post vom Zoll

moulinsart

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Wenn du beim Zoll 19% bezahlt hast, dann war das kein Zoll, sondern EUSt, nicht MWSt.
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/index.html

Ja, Du hast recht, habe mich in meinem Statement vertan... war natürlich EUSt...!!!

moulinsart

Whitby

Geomaster
So, jetzt hat es mich auch erwischt. Einmal zum Zollamt, bitte. Wenn diese Dinger doch nur verkehrsgünstiger liegen und längere Öffnungszeigen haben würden!
Ich werde in jedem Fall Rechnung und PayPal-Beleg ausdrucken und sicherheitshalber auch den "Brief" mitnehmen.
Interessant, weil ich bisher noch keine "Öffnung" durch den Zoll hatte. Naja, irgendwann nächste Woche werde ich es schon hinbekommen.

OP
S

s.w-z

Geocacher
Ja, nimm unbedingt den Brief mit. Ich war gestern dort, hatte den Brief nicht mit und sie haben bei mir die Warennummer 7419 9990 99 0 genommen, da sind 3% Zoll drauf.

Whitby

Geomaster
So, ich hab's getan.
Ich war beim Zoll und habe versucht die Coins abzuholen. Den Brief hatte ich dabei, hat aber nix geholfen, weil die Beamtin richtigerweise festgestellt hat, dass das Unedle mit Edelmetallen platiniert ist. Nach unendlich langer Suche nach der Zollnummer (gefühlte 3 Stunden, tatsächlich nur 20 Minuten) dann das Ergebnis: 2% Zoll. Damit kann ich leben. Also Formular ausfüllen und vor der Türe warten. Dann zur Kasse. Bezahlen. Irgendwie kam mir der Betrag erstaunlich hoch vor. Daher den Schriebs mal in Ruhe angeschaut und siehe da: Der Betrag wurde nicht in Euro umgerechnet! :schockiert:
Also wieder zurück, die Dame so verunsichert, dass sie erst mal fünf Minuten verschwunden war um herauszufinden, dass sie mir kein Geld zurückerstatten können, sondern ich einen formlosen Antrag stellen muss, damit es mir überwiesen wird. Immerhin hat sie mir den Text diktiert. Nur bei der Kontonummer habe ich meine angegeben ;)
Das war echt ein Erlebnis, auf das ich verzichten könnte. Noch dazu, da mich die Coins, die letztlich drin waren, gar nicht so vom Hocker hauen.
Und für das nächste mal übe ich vorher, wie man Medaille schreibt :kopfwand:

ElliPirelli

Geoguru
Whitby schrieb:
und siehe da: Der Betrag wurde nicht in Euro umgerechnet! :schockiert:
Wie doof ist das denn? Haben die sooo selten mit Auslandssendungen zu tun??? :irre:

Und warum können die nicht wieder rausgeben, wenn was falsch kassiert wurde?

Zum Glück kommen meine Coins eigentlich immer ohne Zollamt bei mir an, hatte nur einmal noch nen T-Shirt und Duct Tape mitbestellt, da kam dann auch Zoll dazu.

Gruß, ElliPirelli

Whitby

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Und warum können die nicht wieder rausgeben, wenn was falsch kassiert wurde?

Zum Glück kommen meine Coins eigentlich immer ohne Zollamt bei mir an, hatte nur einmal noch nen T-Shirt und Duct Tape mitbestellt, da kam dann auch Zoll dazu.

Gruß, ElliPirelli
Das mit Beamten und Geld ist ja alles nicht so einfach. Zum bezahlen muss man ja auch immer zur Kasse.
Bisher hatte ich auch immer Glück mit Zoll. Eine mögliche Erklärung ist natürlich, dass 6 Coins plus 2 Oakbucks im Umschlag drin waren und draußen was von 1 Gametoken zu 3 $ drauf steht. Da muss jeder Zöllner stutzig werden.

matlock75

Geowizard
Whitby schrieb:
..... dass 6 Coins plus 2 Oakbucks im Umschlag drin waren und draußen was von 1 Gametoken zu 3 $ drauf steht. Da muss jeder Zöllner stutzig werden.

:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Tja, das ist echt ungünstig!

Übrigens hab ich neulich mal einen Bericht im Fernsehen gesehen. Da ging es um dem Zoll FRA Flughafen. Hamer! :gott:
Was die alles durchkämmen müssen. Wahnsinn! Da bin ich ja schon froh, dass ich bisher verschont geblieben bin! :p

GeoFaex

Geowizard
matlock75 schrieb:
Übrigens hab ich neulich mal einen Bericht im Fernsehen gesehen. Da ging es um dem Zoll FRA Flughafen. Hamer! :gott:
Was die alles durchkämmen müssen. Wahnsinn! Da bin ich ja schon froh, dass ich bisher verschont geblieben bin! :p
Ja, den bzw die hab ich auch gesehen - waren mehrere Teile. Und nachdem die Zöllner teils schon am Paket erkannt haben wer da was aus USA versendet hat, geh ich mal davon aus das die auch wissen was drin ist wenns im Röntgentunnel nach Münze aussieht und "Gametoken" draufsteht :) Da kommts dann vermutlich nur drauf an nach wievielen Tokens es aussieht und wieviel Zeit sie gerade haben. Zumindest können wir froh sein dass Coins nicht hohl sind, denn die haben alles aufgeschnitten oder angebohrt was verdächtig aussah - ich frag mich nur was die machen wenn der Schnee in der Schneekugel tatsächlich mal nur Schneekugelschnee ist :joint: :)

movie_fan

Geoguru
na mal abwarten bis die ersten auf die idee kommen, coins in hohl zu machen und zu befüllen :( :( :kopfwand: :kopfwand:

ansonsten, ja interessante reportage :)
vorallem die unscheinbaren grußkarten immer :irre:

ElliPirelli

Geoguru
matlock75 schrieb:
Whitby schrieb:
..... dass 6 Coins plus 2 Oakbucks im Umschlag drin waren und draußen was von 1 Gametoken zu 3 $ drauf steht. Da muss jeder Zöllner stutzig werden.

:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Tja, das ist echt ungünstig!

Schade, den Bericht hab ich nicht gesehen.
Wie auch, ohne Fernseher? :lachtot: Meistens vermiß ich den ja nicht, aber sowas wär ja mal interessant gewesen...

Also bei mir kommen eigentlich immer mehr Coins in einem Umschlag, für drei ist mir das Porto zu teuer...
United States Postal Service Customs Declaration schrieb:
20 games pieces, 15,50 lb, Value 30.00
Und da hat keiner Zoll verlangt...

Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück. :^^:

Schnueffler

Geoguru
GeoFaex schrieb:
ich frag mich nur was die machen wenn der Schnee in der Schneekugel tatsächlich mal nur Schneekugelschnee ist :joint: :)
Ich erinnere mich nur noch dran, dass die in dem / einem Bericht sogar ne ganze Spule Garn (mehr als 1km) abgewickelt haben, nur um zu schauen, ob nicht irgendwo noch war eingewickelt wurde bzw. ob die Spule wirklich nur aus Pappe ist.

NoobNader

Geomaster
ja, die Beiträge fand ich auch alle sehr interessant. Hatte damals erst gedacht, daß das nur zwei Teile waren, aber konnte mir alle Teile beim OTR runtersaugen... Müßte die auch noch da haben...

Whitby

Geomaster
Ach nööö, schon wieder!

Diesmal aber ein trade. Also keine Rechnung oder ähnliches. Hingehen und sagen, eine Coin kostet ca. 9 USD? Hat da jemand Erfahrung?
Das war insgesamt ein sehr teurer Tausch. Meine Coin, für die ich sogar etwas nicht so tolles genommen habe, war in der Zwischenzeit schon in der Bucht und hat richtig Kohle gebracht. :motz: Und ich darf jetzt noch auf eine geschätzte Summe Steuer und Zoll bezahlen. Zurückgehen lassen ist ja auch keine Alternative. Dann sind meine Coins wohl für immer futsch.
Jemand einen guten Rat für mich? :hilfe:

El_Rolfo

Geomaster
Whitby schrieb:
Ach nööö, schon wieder!

Diesmal aber ein trade. Also keine Rechnung oder ähnliches. Hingehen und sagen, eine Coin kostet ca. 9 USD? Hat da jemand Erfahrung?
Das war insgesamt ein sehr teurer Tausch. Meine Coin, für die ich sogar etwas nicht so tolles genommen habe, war in der Zwischenzeit schon in der Bucht und hat richtig Kohle gebracht. :motz: Und ich darf jetzt noch auf eine geschätzte Summe Steuer und Zoll bezahlen. Zurückgehen lassen ist ja auch keine Alternative. Dann sind meine Coins wohl für immer futsch.
Jemand einen guten Rat für mich? :hilfe:

Also ich bin damals mit einem meiner Alben und der Mail zum Tauschvorgang zum Zollamt gefahren und habe alles erklärt. Hat mich außer dem Benzingeld nichts gekostet - allerdings waren es auch nur 4 Coins und alles unterschiedliche. Nachdem ich dann zum dritten Mal dort war und wir uns inzwischen schon gut kannten ("Ach Sie sind schon wieder da!") :roll: , hat er mir angeboten, dass wir es beim nächsten Mal telefonisch klären und er die Coins dann nach Hause schickt. Seitdem gab es keine "Vorladung" mehr.

Es gibt eben auch freundliche Leute beim Zoll.

Gruss Rolf

Whitby

Geomaster
Na mal sehen. Bei mir sind es 3 Coins. Da ich ja erst am Dienstag beim Zoll war, könnten mich die Leute da auch noch kennen. Mal sehen. Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
Ein Album nimm ich nicht mit. Fahre mit dem Rad. Mails habe ich leider nicht, da alles über PM ging. Bin ja gespannt.

Whitby

Geomaster
So, als kleiner Tipp an alle: Immer schön PMs aufheben!
Ich hatte leider nur noch eine unvollständige Konversation, als guter Kunde konnte ich aber die Beamten, inklusive Leiter, davon überzeugen, nichts bezahlen zu müssen.
Außerdem habe ich mal ein wenig nachgefragt, nach welchen Gesichtspunkten die Sendungen zur Selbstverzollung ausgewählt werden. Er meinte, dass bei so kleinen Sachen der Zufall eine große Rolle spielt, ob so ein Umschlag überhaupt angeschaut wird und wenn ja, ob er dort verzollt wird. Ich werde meinen Tauschpartnern in Zukunft jedenfalls raten, die richtige Coinzahl und einen vernünftigen Wert draufzuschreiben.

ElliPirelli

Geoguru
Wieso sollten die einen Wert drauf schreiben, ist doch ein "gift"?

Muß ich etwa einen Brief von privat an privat, also von meiner Tante in Amerika an mich arme Zurückgebliebene auch verzollen?
Es wird ja immer schöner... :schockiert:

Whitby

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Wieso sollten die einen Wert drauf schreiben, ist doch ein "gift"?

Muß ich etwa einen Brief von privat an privat, also von meiner Tante in Amerika an mich arme Zurückgebliebene auch verzollen?
Es wird ja immer schöner... :schockiert:

Wenn Coins drin sind, dann schon ;)
Nein, es geht weniger um den Zoll, als um die Steuer. Und so wie ich das verstanden habe, können die Zöllner am Flughafen sehr wohl feststellen, ob da nun eine Coin drin ist, oder fünf. Wenn dann nur eine außen drauf steht, hat der Empfänger Pech gehabt.

SabrinaM

Geowizard
Ob das ein "Gift" ist oder nicht, draufschreiben was drin ist und was es wert ist muss man trotzdem...

Ich hab bisher Glück gehabt, musste erst einmal zum Zollamt, als meine 50 Nerds kamen :schockiert: Rechnung eingepackt (zum Glück hatte ich in 2 Etappen bezahlt, und daraus konnte man nicht die Anzahl erkennen :D :eek:ps: ), vorgelegt, der Beamte hat kurz gerechnet, verwundert gefragt, was da drin ist, weil der Umschlag so schwer ist, ich hab ihm ein paar Coins gezeigt, die ich sicherheitshalber noch eingepackt hatte, und ich durfte gehen ohne etwas zu bezahlen, trotz Warenwert von 50 USD laut Rechnung. Musste den Brief nicht mal öffnen... :???:

Oben