• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

POV Eigenbau/Nachbau ... wer hat einen Tipp?

OP
W

white_rabbit

Geocacher
Ich hatte schon dran: Tiny13V, Tiny24V, Tiny2313V, Mega64V ... kein Problem bisher.
Bei mir bleibt es dabei (sinngemäß von Bascom): "Could not identify Chip with ID=#ffffff"

Daher frage ich nochmal genauer nach: Es scheint im Prinzip mindestens zwei verschiedene Bauweisen für den PP-Adapter zu geben. Wenn ich das mit meinem Newbie-Wissen richtig einschätze, wird aber in beiden Fällen von einem ISP-Adapter gesprochen, den man von PonyProg, AVRStudio oder auch Bascom direkt ansprechen können soll. Im Bios meines Notebooks habe ich übrigens für LPT1: ECP, EPP und Bidirektional ausprobiert, wobei das für den tiny2313 nix gebracht hat -- Meldung blieb die gleiche...

Ich bin zuerst nach oben abgebildeter Schaltung vorgegangen, die in ganz ähnlicher Form wie gesagt auch beim Tiny13 schon geklappt hatte. Danach allerdings bin ich auf diese Bauweise gestoßen, die sich ja doch erheblich von der ersten unterscheidet aber ebenso funktionieren soll:
http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm
Welche der beiden Arten verwendest du?

P.S.: dritte Version gerade entdeckt:
http://www.sachsendreier.com/msw/projekte/blinksdings/adapter.png

OP
W

white_rabbit

Geocacher
Ich antworte mal kurz selbst: Gestern Abend war ich erfolgreich. Der PP-Adapter von der s-huehn.de-Seite hat funkioniert! Zuerst gab PonyProg die positive Nachricht, dass der Test von LPT1: erfolgreich war. Ich konnte danach auch Bascom nutzen -- dort muss man dann aber bei Programmer einen STK200 auswählen, da diese PP-Bauart offenbar mit dem STK200 übereinstimmt? Danach lief es wie am Schnürchen. Ich konnte den miniPOV3 dann auch sofort mit avrdude programmieren. Jetzt läuft das Teil und kann endlich zum Einsatz kommen....

stonewood

Geowizard
white_rabbit schrieb:
Daher frage ich nochmal genauer nach: Es scheint im Prinzip mindestens zwei verschiedene Bauweisen für den PP-Adapter zu geben. Wenn ich das mit meinem Newbie-Wissen richtig einschätze, wird aber in beiden Fällen von einem ISP-Adapter gesprochen, den man von PonyProg, AVRStudio oder auch Bascom direkt ansprechen können soll. Im Bios meines Notebooks habe ich übrigens für LPT1: ECP, EPP und Bidirektional ausprobiert, wobei das für den tiny2313 nix gebracht hat -- Meldung blieb die gleiche...
Es gibt dazu einen ganzen Haufen Varianten für den Parallelport. Aber im Prinzip machen alle das gleiche: Man nehme von den 8 Ausgabepins des Parallelports 3 für RESET, SCK, MOSI, nehme einen Eingabe-Pin für MISO ('Paper Out', 'BUSY' oder sowas). Außerdem natürlich noch einen der vielen GND-Pins. Außerdem muß der Tiny noch mit Spannung versorgt werden, entweder aus ein paar Batterien oder per 5V-Netzteil, USB-Port o.ä.

Der 'Universal MCS Interface' - 'WinAVR and SP12' nimmt folgendes: (... \MCS Electronics\Bascom-Avr\prog.settings)
Code:
[WinAVR and SP12]
;tested and ok
BASE=$378	;Typical $278,$378 or $3BC

MOSI=BASE,128	;Data bit 7
CLOCK=BASE,1	;Data bit 0
RESET=BASE,2	;Data bit 1
MISO=BASE+1,128,INVERTED   ;Busy line Status bit 7
Also Datenbit 7, 0, 1 für MOSI, CLOCK (bzw. SCK) und RESET, BUSY für MISO.

Da man die Datenbits natürlich fast beliebig mischen kann sind die alle ein wenig anders. Schau mal in die Datei, da sind die anderen ja auch beschrieben. In der Hilfe gibts eine Kurzanleitung zu der Datei: Bascom IDE -> Options Programmer -> Supported Programmers -> MCS Universal Interface

Oben