• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PQ direkt von GC

sisfsfd

Geonewbie
Das Thema hätte ich auch an einer anderen Stelle (PQ) setzen können, aber evtl. ist es ein CacheBox-Problem.

Ich kann von meinem Handy aus PQ erzeugen - die sehe ich auch bei GC. Nach einer kurzen Wartezeit stehen diese dann dort auch zum Download bereit, nur dies funktioniert bei mir nicht.

Gehe ich zu MISC - Import und versuche direkt von gc.com die Queries herunterzuladen, dann zeigt er mir keine zur Verfügung stehenden Queries an.

Der Download an gc funktioniert, d.h. Field Notes kann ich hochladen.

Hat jemand ein Tipp, wo ich da schrauben muss?

GeoSilverio

Geowizard
Ich weiß nur, dass es da mal ein Problem auf WindowsMobile gab, überhaupt eine PQ herunter zu laden.
Also mit dem Browser zur PQ-Downloadseite und dann gab Probleme mit dem IE und mit dem Opera-Browser, die dann richtig downzuloaden.

Eigentlich soll es ja auch so gehen, dass sich cachebox bei gc.com einwählt und dann eine Liste der verfügbaren PQ anzeigt, dann wählt man aus, welche man haben möchte und die werden automatisch heruntergeladen und Verarbeitet.

Allerdings habe ich das quasi noch nie ausprobiert, da ich das immer mit WinCachebox mache...
Mit Cachebox dauert der Import ja etwa 100 mal länger :shocked:

OP
S

sisfsfd

Geonewbie
Mache es im Moment auch direkt bei GC und lade die Daten dann zu Hause auf das Handy ... nur man muss dann halt immer zu genau vorplanen. Für unterwegs wäre die online-Variante eleganter.

Inder

Geowizard
Unterwegs behelfe ich mir mit GCzII.
Leider krankt das ein wenig daran, dass Cachebox den GPX-Dialekt, den GCzII exportiert, nicht richtig versteht. Es kommt daher beim Import zu einer Fehlermeldung (falsches Datum) und weder Logs noch Hint werden übernommen. Aber als Notlösung besser als nichts.
Bei einzelnen Caches lade ich die GPX mit Opera Mobile (Achtung! Nicht Opera Mini, damit wird die Datei beim Download so verändert, dass sie nicht mehr zu importieren ist) direkt herunter.

@Silverio: vielleicht war das auch das Problem, das Du genannt hast. Ggf. mal Opera Mobile versuchen! Ich surfe sonst auch lieber mit Opera Mini, da das wesentlich schneller ist. Aber bei der GPX geht nur Mobile

kallenebel

Geocacher
Der GPX-Import mit und in die CB hat bei uns über W-Lan immer gut geklappt (Nüvifon)

deine Fehlerbeschreibung hört sich so an, als wenn Du über Cachbox nicht bei GC eingeloggt bist oder die Auswahl "gpx-Import" nicht aktiviert hast...???

sisfsfd schrieb:
Das Thema hätte ich auch an einer anderen Stelle (PQ) setzen können, aber evtl. ist es ein CacheBox-Problem.

Ich kann von meinem Handy aus PQ erzeugen - die sehe ich auch bei GC. Nach einer kurzen Wartezeit stehen diese dann dort auch zum Download bereit, nur dies funktioniert bei mir nicht.

Gehe ich zu MISC - Import und versuche direkt von gc.com die Queries herunterzuladen, dann zeigt er mir keine zur Verfügung stehenden Queries an.

Der Download an gc funktioniert, d.h. Field Notes kann ich hochladen.

Hat jemand ein Tipp, wo ich da schrauben muss?

mahagi

Geocacher
Ich kann den Fehler bestätigen.
Folgende CacheBox Version nutze ich auf dem HTC HD2
- 1.0.680

Im Import Dialog ist folgendes ausgewählt:
- Pocket queries (gc.com)
- GPX (ausgegraut)

GC.com login Daten sind im entsprechenden Tab angegeben.

Click auf Import öffnet das "Download Pocket Queries" Fenster. Es ist aber leer obwohl neue PQ für mich bei GC.com vorliegen.

Beim Click auf "Cancel" läuft ds Indexing DB ab und es werden Find Updates geladen (+löschen der outdated logs).

Das war´s dann.
Der PQ Download via PC und die Übertragung auf das SmartPhone ist daher mein workaround.

Gruß
Matthias

mahagi

Geocacher
Yep, das ist die Lösung.

Also im Detail für andere die hier mitlesen:
Auf geocaching.com in den eigenen Account Details unter "Your Preferences" das Datumsformat wieder zurücksetzen auf mm/tt/jjjj.

Das war´s schon..

Danke für den Tip
Gruß mahagi

Oben