• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PQ-Fehlerhaft oder GSAK?

fotomike

Geocacher
Moin,
ich war mir nicht ganz im klaren, in welchem Forum ich mein Problem posten soll, GSAK oder hier. Fange ich hier an. :roll: Seit meiner PM-Zeit nutze ich GSAK in der aktuellen Verson schon eine ganze Weile und komme damit für meine Bereiche klar. Ein PQ für meine Hautpdatenbank läuft täglich, andere werden bei Bedarf einmalig aktiviert. Auch damit kein Problem. Was mir allerdings in letzter Zeit auffällt: Cache-Archivierungen, sei es durch den Owner oder Reviewer werden ignoriert. Über die Cachesituation in meinem "Dunstkreis" werde ich per Notify schon informiert und kann das dann mit dem Ergebnis durch das Einlesen der PQ (als Zip) vergleichen. Ich verlasse mich darauf, dass der Cachestatus durch die PQ aktualisiert wird, aber bei einem Cache fiel mir das auf, dass es nicht der Fall war. Habe das dann per Hand beim Cache geändert. Eine Überprüfung weiterer Archivierungen brachte aber ebenfalls das Ergebnis: Vor einigen Tagen bis Wochen bei GC.COM archiviert und nach Einlesen der jeweils aktuellen PQ bei GSAK eben nicht.

Und: Das hat vorher geklappt!! Meine PQ-Abfragen sind kaum gefiltert, denn das mache ich ja mit GSAK.
Einzige - seit Erstellen nie mehr geänderte PQ-Erstellfilter: Umkreis, Cacheanzahl, Home-KO, Available to all users.

Was noch passiert war: Vor rund einer Woche hatte GSAK mal gemeckert, meine Datenbank sei nicht i.O.. Die empfohlene Recovery-Aufforderung durchgeführt und schon waren sie wieder da. Achja: Ich lasse nach jeder Änderung beim Beenden ein Backup laufen, kann ja so eingestellt werden. Also tägliche Sicherung der Datenbank.

Nach dem Ausholen nun zur Frage: Wie bekomme ich die archivierten Caches wieder in die Datenbank?

Aktuell:
Gestern bin ich in HH zu Besuch gewesen, habe mir vor 3 Tagen eine extra Datenbank für die Route dort angelegt, eine eigene PQ per Route-Funktion mit den obigen Einstellungen geladen und in GSAK importiert. Dort dann per Filter alle ' Tradies 1/1er available' generiert, angezeigt bekommen und auf den GPSr exportiert.

Vor Ort einen angelaufen und DNF. Gut, passiert ja mal, dachte ich. Daheim beim Loggen festgestellt,
dass dieser Cache schon seit April archiviert ist. Wie kann der dann bei einer neu erstellten Abfrage mit aktueller PQ (gerade mal 1 Tag alt) durchrutschen?

Bin etwas ratlos. Wenn ich bedenke, dass ich erstmal sicherheitshalber alle online kontrollieren muss...

Was tun?
 

Die Baumanns

Geowizard
es gab wohl Probleme mit den PQ die aufgrund einer Route erstellt wurden.
Ich hatte da auch Probleme bei meiner Urlaubsvorbereitung. Soll aber wieder bereinigt sein,
die aktuellen PQ sollen wieder in Ordnung sein.

Gruß Guido
 
OP
fotomike

fotomike

Geocacher
Hallo Guido,
ok, schaun wir mal. Das Problem tritt ja auch bei den normalen PQ auf. Könnte ja auch mal alle archivierten und nicht verfügbaren als PQ generieren.
 

NoPogo

Geomaster
Hab ich des etz richtig verstanden, dass du auch Archivierte Caches in einer PQ bekommst?
Also ich bekomm in der PQ nur die verfügbaren, maximal temp.disablet übermittelt. Aber sicherlich keine archivierten.
Kannst du mir mal so eine PQ zusenden? (E-Mail als PN)

Die Routenfunktion verwende ich aber kaum, weil es mir einfach zu umständlich ist, da zig Zwischenwegpunkte zu setzen.
 

radioscout

Geoking
Danach wurde schon früher mal gefragt.
AFAIR war das Ergebnis, daß man keine Möglichkeit hat, archived Caches automatisch zu erfassen.
Da hilft nur händisches Löschen.
 
OP
fotomike

fotomike

Geocacher
NoPogo schrieb:
Kannst du mir mal so eine PQ zusenden? (E-Mail als PN)
Ja, Mail ist gerade raus. Ich habe die besagte PQ-Konfiguration. Und dort sind dann auch die Caches vertreten, die in Ihrem Leben 'temp disabled' oder auch archiviert worden sind, drin. (gewesen?)
 
OP
fotomike

fotomike

Geocacher
radioscout schrieb:
Danach wurde schon früher mal gefragt.
AFAIR war das Ergebnis, daß man keine Möglichkeit hat, archived Caches automatisch zu erfassen.
Irgendwie muss das aber doch schon geklappt haben, oder bin ich "etwas von der Rolle?" Einer von meiner Tochter wurde gemuggelt und sie hat ihn dann erstmal disabled. Beim nächsten Update per PQ war der Wegpunkt in GSAK dann rot. (So habe ich das eingestellt, die sind dann rot. Ist sogar Standard, glaube ich) Händisch entfernen - uijui.
 

movie_fan

Geoguru
was ich mal für ein prob hatte, war, dass ich in der pq nur die letzten 5 Einträge bekomme. da war aber der Listing ist archiviert Eintrag nicht mehr dabei.

also cache manuell auf archiviert gestellt, wenn ich jetzt eine neue pq einlese, dann wurde die auch wieder auf verfügbar gestellt. Warum das so ist, wusste ich auch nicht.
Als ich das ganze Listing als einzelne gpx geladen hab, und eingelesen hab, wurde es korrekt umgesetzt und ist auch so geblieben.

keine Ahnung woran es lag, aber nunja...
 

NoPogo

Geomaster
So, ich hab ja nun sowohl eine PQ als auch einen WP-Namen von fotomike bekommen.
Im GSAK auch ne neue DB dafür angelegt. (Abgesehen davon hab ich aus dem Raum HH sowieso keine in meinem GSAK.)
Ergebnis: Der genannte WP ist NICHT in der PQ dabei.
Grund: Der WP ist bereits archiviert.

Demnach ist nicht ein archivierter WP fälschlicherweise in der PQ mitgeliefert worden, sondern der muss vorher schon in der DB gewesen sein. Da bei einer PQ aber eben die archivierten NICHT mitgeliefert werden, kann sich der Status im GSAK auch nicht mehr ändern. Somit erscheint er dort mit dem Status, den er auch schon vorher hatte.

Lösung dafür ist über die Spalte "Last GPX" möglich. Denn dort müsste bei fotomike ein älteres Datum stehen, als bei den Caches, die in der PQ waren.

Meines Wissens nach kamen aber auch noch nie die archivierten in der PQ mit. Ich mach das über die Notify und dann eben manuelle Statusänderung im GSAK.
 
OP
fotomike

fotomike

Geocacher
Hallo NoPogo,
erst einmal vielen Dank für die Bemühungen und die Ursachenforschung!

Meine Notifies reichen nicht bis nach HH rein, daher bekomme ich das auch nicht mit. Also bleibt nur noch die Handarbeit. Oder einmal eine PQ generieren, die "not available" bzw. "archived" als Ergebnis hat und dann mal schauen. Nur so eine Idee...
 

Carsten

Geowizard
fotomike schrieb:
Oder einmal eine PQ generieren, die "not available" bzw. "archived" als Ergebnis hat und dann mal schauen. Nur so eine Idee...

Nochmal: Archivierte Caches gab es nicht, gibt es nicht und wird es nicht geben in PQs. Ist leider so. Da hilft nur Handarbeit oder ein passendes Makro.
 

NoPogo

Geomaster
Genau, archivierte gehen net über die PQ.

Schau dir mal die Spalte "Last GPX" an. Wenn da nicht das Datum der letzten PQ drinsteht, dann kannst du dir eigentlich sehr sicher sein, dass der Cache archiviert ist.
 
OP
fotomike

fotomike

Geocacher
Moin.
Nunja, ich habe eben die Daten meiner hauptsächlich benutzten PQ-Einstellungen kopiert (alle Caches im Umkreis meines Wohnortes von 50km), dann statt 'Are available to all users' einfach 'Is Not Active' gewählt: Voila! Schon eine PQ mit allen gewünschten Werten erhalten. Diese ZIP-Datei in meine Datenbank importiert. Mit passenden Filtereinstellungen (ein in der Tat mächtiges Tool) die archivierten und nicht gefundenen Caches dann per Userflag / Delete Caches entfernt. Das mit den "nicht gefundenen" kann auch wegfallen, wenn die wöchentliche "myfindsquery" eingelesen wird, sind die ja wieder da.

Geht also, wenn auch via Umweg. Aber immer noch besser, als alle einzeln per Hand zu sortieren.
 
A

Anonymous

Guest
wenn man sich grundsätzlich in den pqs auch die nicht aktiven (also die schläfer) mitsenden läßt, dann (und nur dann) ist man ganz sicher, daß die caches die mit dem letzten pq nicht upgedatet wurden, definitiv archiviert sein müssen.

frohes jagen
 

Mashirito

Geocacher
Also ich lasse mir in den PQs auch immer die nicht aktiven mitschicken. Um dann in der DB auszumisten, setze ich im GSAK einen Filter "x Tage nicht aktualisiert" (je nach Häufigkeit der PQ). Da ich die archivierten Caches trotzdem in meiner Datenbank behalten möchte, benutze ich dann auf den gesetzten Filter das "RefreshAllGPX"-Macro. Spart jedenfalls die Handarbeit und die archivierten bleiben durchgestrichen in GSAK stehen.
Wenn Du sicher gehen möchtest, dass Du Dir keine archivierten und noch nicht auf o.g. Weise behandelten Caches auf Dein GPS lädtst (wenn es z.B. schnell gehen muss und Du nicht mehr aktualisieren kannst), dann dreh den Filter einfach um, also "vor min. x Tagen aktualisiert".

Grüße

Fabian
 

greiol

Geoguru
fotomike schrieb:
Oder einmal eine PQ generieren, die "not available" bzw. "archived" als Ergebnis hat und dann mal schauen. Nur so eine Idee...
aber keine gute ;)

die einzige pq die auch archivierte caches enthält ist die "my finds" pq.

alle anderen enthalten maximal die "temp. disabled" caches.

du hast nur deshalb "rote" bekomme, weil viele caches vor dem archivieren erst mal eine zeit disabled waren. caches die direkt aus dem statis aktiv nach archiviert gegangen sind, hast du schlicht nichts mitbekommen. und auch wenn später ein inaktiver cache archiviert wurde hast du die "leiche" noch in der datenbank. da hilft nur manuelles nacharbeiten oder sb löschen und neu aufbauen. die muss dann aber zumindest in zukunft von hand nachgepfelgt werden.
 

stafen

Geomaster
greiol schrieb:
...

die einzige pq die auch archivierte caches enthält ist die "my finds" pq.

alle anderen enthalten maximal die "temp. disabled" caches.

...

In einer Bookmarklistenpocketquery können auch archivierte Caches enthalten sein.
;)
 
Oben