• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PQ in selbem Fenster ändern und noch mal erstellen

Fadenkreuz

Geoguru
Ich erstelle eine 1000er PQ, wähle dazu die gewünschten Parameter/Filter und klicke dann ganz unten auf "Submit Information". Damit wird die gezippte gpx-Datei nach einigen Sekunden zur Verfügung gestellt.

Die Seite zur Erstellung der PQ bleibt weiterhin geöffnet, es gibt also nach dem Klick auf "Submit Information" keinen Redirect zu einer anderen Seite. Was passiert (oder was sollte passieren), wenn ich jetzt einige der Filter ändere und erneut auf "Submit Information" klicke?

Theoretisch wären drei Dinge denkbar:
- die alte gpx-Datei wird durch die neue überschrieben
- es passiert nichts, die alte gpx-Datei bleibt unverändert bestehen.
- es wird eine zweite gpx-Datei mit den neuen Werten ausgeliefert, die erste bleibt erhalten

Nach meiner Beobachtung trifft das zweite zu. Allerdings erscheint nach den Änderungen und dem zweiten Klick auf "Submit Information" die Meldung "Thanks! Your pocket query has been modified and currently results in 1000 caches."

Tatsächlich kann man sich das neue Ergebnis auch anzeigen lassen, sowohl in der Listenansicht als auch auf der Karte. Die gpx-Datei bleibt allerdings die alte. Wozu dient dann das "modify"?
 

Kalli

Geowizard
Ich mache das so, dass ich oben erst mal keinen Tag angebe, an dem die PQ laufen soll und erst das Ergebnis betrachte. Wenn dann alles passt, schalte ich sie scharf. Die PQs laufen halt dann, wann sie eingestellt sind (nur einmal an dem jeweiligen Tag) und es gibt dann noch einen "Scheduling"- Algorithmus von GC.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Die Vorschaufunktion würde dir nach einer Änderung nichts nützen, denn sie zeigt ein falsches Ergebnis an. Du kannst es ja mal wie folgt ausprobieren:

Du erstellst eine PQ mit allen gewünschten Parametern und mit dem Zentrum in Oslo. Die nennst du "Oslo" und lässt sie dir ad hoc erstellen ("create this query once, then delete it").

Dann klickst du auf "Submit Information" und wartest ca. 2 Minuten. Jetzt änderst du in dem immer noch geöffneten Fenster das Zentrum der PQ auf Madrid und nennst die PQ "Madrid".

Das Ergebnis ist: Es wird dir eine zip-Datei mit dem Namen "Madrid" zum Download angeboten, es sind aber in Wahrheit die Caches aus Oslo darin enthalten.

Nutzt du die Vorschaufunktion (Liste oder Karte), dann werden dir die Caches aus Madrid angezeigt, die gpx-Datei enthält aber die Caches aus Oslo.

Die Seite zum Erstellen einer PQ kann einfach nicht ein zweites Mal benutzt werden. Dieser Eindruck wird aber erweckt und durch die Meldung "has been modified" scheinbar auch bestätigt. Mir ging es ursprünglich um die Frage, wie ich mehrere PQs mit identischen Parametern, aber unterschiedlichen Zentren erstellen kann. Soweit ich das sehe, muss ich immer wieder von vorne beginnen.

Ich habe auch noch keinen Sinn in der Funktion "copy" gesehen, weil da gar nichts kopiert wird.

copy.jpg
 

Hynz

Geocacher
Bin zwar schon länger kein PM aber ich denke folgendes:
Ein downloadbares gpx-file kann von einer PQ nur einmal pro Woche erzeugt werden.
D.h. eine Änderung einer bestehenden PQ hat keine unmittelbare Auswirkung auf das gpx-file.
Sehr wohl kann aber eine geänderte PQ verwendet werden um sich "Live" verschiedene Einstellungen anzeigen zu lassen.

Copy kannst du durchaus zu deinem Anliegen nutzen.
Erstelle eine PQ die abgesehen vom Zentrum deinen Ansprüchen entspricht und speichere sie (zB als "Oslo")
Dann kannst du in der Liste Copy drücken und es entsteht eine PQ "Copy of Oslo". (ich glaube erst sichtbar nach einem Reload der Seite)
Wenn du diese öffnest kannst du dort das Zentrum ändern und auch den Titel auf zB "Bergen" und wieder abspeichern.
Es empfielt sich meiner Meinung nach generell beim Anlegen nie schon den Wochentag anzugeben sondern immer erst aus der Liste heraus.

Anderst gesagt: wenn du instant mehrere gpx-files downloaden möchtest, dann geht das nur wenn du mehrere PQs anlegst. Wenn es dir nur darum geht das Ergebnis anzuzeigen (als Liste oder auf der Karte) kannst du auch die gerade erzeugte abändern.
 

Kalli

Geowizard
Ja, genau das wollte ich mit meinem Post auch sagen, eine Datei wird einmal am Tag erzeugt (wenn der Tag halt ausgewählt ist), deshalb muss man die Erzeugung erst mal verhindern, bis alles passt.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Ein downloadbares gpx-file kann von einer PQ nur einmal pro Woche erzeugt werden.
Ein- und dieselbe PQ (also ohne jegliche Änderungen an den Filtereinstellungen) kann sicherlich öfter als nur einmal wöchentlich erzeugt werden. Mindestens einmal täglich muss ja möglich sein, entweder geplant über die Auswahl der Wochentage oder ad hoc über "create this query once, then delete it".
Copy kannst du durchaus zu deinem Anliegen nutzen.
Das funktioniert bei mir leider nicht. Hinter dem Button "Copy" verbirgt sich ein Link in der Form "https://www.geocaching.com/pocket/default.aspx?pq=..."
Klicke ich rechts und wähle "in neuem Fenster öffnen", dann erscheint wieder genau die PQ-Erstellungsseite ohne vorgewählte Filter. Klicke ich links, dann erscheint diese Meldung:

pq.jpg

Klicke ich auf "OK", dann wird die PQ-Erstellungsseite neu geladen, aber wieder ohne vorgewählte Filter.

Die Seite verhält sich einfach unplausibel, wenn man im selben Fenster Änderungen vornimmt. Der neue Name der PQ wird übernommen, die Vorschau (Liste oder Karte) liefert ebenfalls die neuen/geänderten Ergebnisse, aber die gpx-Datei bleibt unverändert.

Letztendlich gibt es offenbar keine andere Möglichkeit als beim Erstellen einer PQ immer wieder bei Null zu beginnen und die Filter wieder genau so auszuwählen wie bei der vorherigen PQ. So viel Arbeit ist das ja auch nicht, aber irgendwie wirkt es wenig elegant, zumal ich dachte, dass genau dafür die Funktion "copy" sein müsste. Vielleicht liegt bei der Funktion "copy" auch ein Bedienungsfehler von mir vor, aber bis jetzt konnte ich die Funktion nicht sinnvoll nutzen.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
... deshalb muss man die Erzeugung erst mal verhindern, bis alles passt.
Bei mir ist es ja nicht so, dass ich eine versehentliche Falscheingabe verhindern will. Ich bin mir schon beim ersten Erstellen der PQ sicher, dass alles passt. Unlogisch ist aber, dass das Fenster geöffnet bleibt, man also Änderungen vornehmen und erneut auf "Submit Information" klicken kann, was dann scheinbar auch bestätigt wird ("Your query has been modified").

Was dadurch passiert, ist aber (für mich) unlogisch: Es wird der neue Name der PQ übernommen, es wird in der Listenansicht die neue PQ angezeigt, es wird in der Kartenansicht die neue PQ angezeigt. Es bleiben in der gpx-Datei aber die Ergebnisse der alten PQ. Die Vorschaufunktion nützt in dem Fall also gerade nichts, weil sie andere Ergebnisse liefert als die gpx-Datei.
 

pri0n

Geowizard
Hynz Erklärung passt grundsätzlich, nur kann man ein gpx-file eben 1x pro 24h erzeugen lassen. Die Abfrage zeigt das Ergebnis einer Änderung sofort, ein neues gpx-file wird erst am nächsten angewählten Tag erzeugt.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Das heißt ja eben, dass es nicht funktioniert, mehrere sofortige PQs mit identischen Parametern zu erstellen, die sich nur durch das Zentrum unterscheiden.
Vielleicht erkennt ja doch noch jemand den Sinn der copy-Funktion. Bei mir funktioniert die bis jetzt nicht.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Ich habe jetzt doch noch herausgefunden, wie das mit der Copy-Funktion geht. Sie funktioniert nicht, wenn man sich sofort mehrere PQs mit identischen Filtern erstellen lassen will ("Run this query once then delete it").

Sie funktioniert aber, wenn man die Option "Run this query every week on the days checked" wählt. Dann kann ich die identische PQ auch noch mit einem anderen Zentrum erstellen.

Naja, eigentlich geht es bei der anderen Variante auch aus der Bezeichnung "then delete it" hervor, dass diese nach einmaliger Erstellung wieder gelöscht wird.

Was auf jeden Fall nicht geht, ist aus demselben Fenster heraus, das ja nach dem Absenden geöffnet bleibt, eine weitere PQ zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben