• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PQ Routenplanung

Weddlia

Geocacher
Hallo,

ich würde gerne eine Route, mittels Cache along the Route, planen

1. Route erstellen und nach GC.com hochladen
2. PQ daraus erstellen mit den gewünschten Parametern zum eingrenzen

nun zum Problem

Einige der Caches liegen unerreichbar für die Fahrt z. B. weil weit und breit keine Autobahnausfahrt ist. Wie kann ich diese Wegpunkte am besten und schnellsten entfernen. Nicht nur aus der Mapsourcedatei sondern auch aus meiner GSAK-Datenbank?
Von Hand ist dies bei längeren Routen ein erheblicherr Aufwand, den ich mir gerne sparen würde.

Hans (die älteren Leser erinnern sich*) hatte so etwas einmal mit Autoroute beschrieben. Ich würe aber gerne mit den zwei Programmen auskommen.
Gruß

Andreas

*das wollte ich auch einmal schreiben

8812

Geoguru
Moin Andreas,

1. Lade dir die Caches aus dem Routen-PQ in GSAK.
2. Gehe ins Filtermenü (Strg-F) und dort auf den Reiter »Arc/Poly«.
3. Rufe dort den Polygon-Editor auf (Button unten) und setze mit dem Linien-Werkzeug an jeder Ausfahrt (und Raststätte) Eurer Strecke einen Punkt.
4. Wenn Du damit fertig bist, mußt Du den letzten Punkt ein zweites mal klicken und dann die rechts erscheinenden Koordinaten einmal anklicken und kopieren.
5. Einsetzen der Koords ins Filterfenster.
4. Aktiviere den Radiobutton »Points« und gib einen Radius (z.B. 0.5 für 500 Meter) an. Jetzt werden alle Caches rund um die Ausfahrten gefiltert.

Gruß Nach BY (hatte mich schon gedanklich in den Pott verneigt)

OP
W

Weddlia

Geocacher
Hallo,

das funktioniert so wie ich es mir gewünscht habe. Damit können wir nun längere Fahrten z. B. zu Besuch im Pott besser und vor allem schneller vorbereiten.

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort

Ich verneige mich in den hohen Norden, jetzt aus den tiefen Süden und vorher aus die tiefen Westen

Grüße

Andreas

Oben