• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Premium Cache? Warum?

Wieso es Premium-Mitglieder gibt die PMO Caches machen ohne Grund frage ich mich auch, aber ich habe oben meine Meinung dazu gesagt. Kurz nennt man das Arroganz, sprich sie halten sich für was besseres und wollen ihre ach so tollen Kreationen (Tupperdose unter Wurzel z.B.) dem Pöbel vorenthalten!
Beispiele gefällig?
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC30DAJ
Ist ein PET-ling in dem Pfosten eines Schildes. Muss man mit Magnet an einer Schnur rausangeln. Das ist der, der kurz nach erscheinen wegkam ;-)
Sicher nicht von nem ahnungslosen Passanten! Und offenbar auch nicht von nem "NIcht-Premium-Member". Und was an nem PET-ling und nem bisschen Blech so viel Arbeit gemacht hat, weiss ich auch nicht!

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC2NHCQ
Das ist ein alter Verteilerkasten an einem Baum. Zum einen So befestigt daß man ihn nicht ohne Werkzeug abnehmen kann und gut im Gebüsch versteckt. Also wie soll der gekalut werden, aus versehen mitgenommen oder was auch immer. Und die "Bastelleistung" ist auch überschauber.

Dann gibt es hier in der Gegend mindestens 5 T5-Bäume, die PMO sind. Die klaut auch keiner. Und die macht auch kein Gelegenheitscacher.

Dann habe ich schon MoCaches und TB-Hotels gesehen die PMO waren. Also ne Dose mit Magnet an ner Leitplanke ist auch mal garnichts besonderes und wird wohl am ehesten von Strassenarbeitern beim Jährlichen check "geklaut", nicht von "Nicht-Premium-Cachern"
 

Kalleson

Geowizard
Und du glaubst allen Ernstes, dass die Owner Ihren Cache aus reiner Boshaftigkeit und keinem anderen Grund als PMO publishen? :irre:

... Also da halte ich meine Vorstellung doch für "etwas" wahrscheinlicher... ;)

P.S. Dass die Owner ihre Caches in den von dir angeführten Beispielen vielleicht überschätzen, möchte ich ja nicht in Frage stellen.

P.P.S. Vielleicht sind's ja auch Groundspeakmitarbeiter? :roll:
 
"Gebissene Hunde Bellen" kann ich da nur sagen.

Dann erklär mir doch bitte warum ein PET-ling im Metallpfosten eines Schildes PMO-Status verdient hat??? Warum ne Dose mit Magnet an ner Leitplanke??? Du sagt die ganze Zeit nur daß Du es nicht glaubst, daß wer sowas macht, aber Argumente lese ich keine! Weiss ja nicht, was Du für ein Menschenbild hast, aber leider gibt es doch ziemlich viele D....n auf dieser Welt, leider auch unter den Geocachern.

Wenn es Geocaching nicht einzig und allein darum ginge über diese PMO Caches zusätzlich Geld zu verdienen (also Premium-Mitglieder zu genereieren), und alle die PMO Caches auslegen das ja auch nur sooo ungern tun und wenn es ne andere Möglichkeit gäbe ihre Caches vor Anfängern zu schützen dies sofort tun würden, warum gibt es das dann überhaupt???

Man kann abgesehen davon einen Cache auch schützen indem man nen Mystery oder Multi draus macht wo blutige Anfänger evtl. auch gleich dran scheitern! ich sag nur "Peilung" etc...
 

Kalleson

Geowizard
halber_hamster schrieb:
"Gebissene Hunde Bellen" kann ich da nur sagen.

?

halber_hamster schrieb:
Dann erklär mir doch bitte warum ein PET-ling im Metallpfosten eines Schildes PMO-Status verdient hat??? Warum ne Dose mit Magnet an ner Leitplanke??? Du sagt die ganze Zeit nur daß Du es nicht glaubst, daß wer sowas macht, aber Argumente lese ich keine! Weiss ja nicht, was Du für ein Menschenbild hast, aber leider gibt es doch ziemlich viele D....n auf dieser Welt, leider auch unter den Geocachern.

In meiner ersten Antwort auf deinen Beitrag in diesem Forum habe ich Dir das Für und Wider hinsichtlich PMO Caches ausführlich erläutert und Dir die Beweggründe denannt, wieso Owner Ihre Caches als "PMO" publishen. Die will ich jetzt nicht nochmal wiederholen.

Aber wenn Du wirklich der Auffassung bist, dass es keinen anderen Grund geben kann außer reiner Boshaftigkeit, Arroganz und der Absicht nicht PMs zu demütigen um einen PMO-Cache zu legen, dann würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob ich diesem Hobby, welches ja offensichtlich so viele böse Menschen betreiben, angesichts der Tatsache, dass ca. 25 % der Cachowner wenigstens einen PMO-Cache haben, noch weiter nachgehen möchte...

halber_hamster schrieb:
Wenn es Geocaching nicht einzig und allein darum ginge über diese PMO Caches zusätzlich Geld zu verdienen (also Premium-Mitglieder zu genereieren), und alle die PMO Caches auslegen das ja auch nur sooo ungern tun und wenn es ne andere Möglichkeit gäbe ihre Caches vor Anfängern zu schützen dies sofort tun würden, warum gibt es das dann überhaupt???

Also irgendwie scheint da bei Dir falsch anzukommen: Selbstverständlich möchte Groundspeak (also Geocaching.com) Geld damit verdienen. Aber glaubst Du wirklich, alle Cacher die einen PMO-Cache legen tun das, damit Groundspeak mehr Geld verdient!? :irre:
Und warum es "die" gibt und keine andere3 Version beantwortet sich damit ja wohl automatisch, denn mit anderen Möglichkeiten (z.B. erst logbar ab 100 Funden oder wie auch immer) würde Groundspeak eben kein Geld verdienen, sondern eher noch potentielle Anfänger vergraulen oder wenigstens demotivieren...


halber_hamster schrieb:
Man kann abgesehen davon einen Cache auch schützen indem man nen Mystery oder Multi draus macht wo blutige Anfänger evtl. auch gleich dran scheitern! ich sag nur "Peilung" etc...

Ja... kann man. Wobei leider das Peilen genauso wenig vor Deppen schützt wie die PMO Möglichkeit... beides hilft aber ein bisschen.
 

Bursche

Geowizard
kalleson schrieb:
.... angesichts der Tatsache, dass ca. 25 % der Cachowner wenigstens einen PMO-Cache haben, noch weiter nachgehen möchte...

Ist das geraten, oder hast du das tatsächlich mal stichprobenhaft überprüft?

Wir haben in diesem thread http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=57086&start=165 ein paar Zahlen diskutiert. Demnach sind von 218474 geocaches in Deutschland 9773 PMO das entspricht 4,47%. Aus meiner Erfahrung heraus und diesen Zahlen würde ich eher sagen, dass höchstens 2% aller Cacheowner Ihre Caches als PMO einstellen. In meiner Homezone zumindest beschränkt sich das auf 4-5 Owner.
 
Naja, so ausführlich war das für und wieder auch nicht. Aber ich habe es schon kapiert. Nichts desto trotz passen die von mir angeführten Caches nicht zu Deinen "Pro" Argumenten. Also was anderes bleibt übrig als meine Schlussfolgerungen?
Und ehrlich gesagt macht mir Geocaching Spass, aber er wird einem zusehens verdorben und da kommen tatsächlich Gedanken auf ob man es nicht wieder lassen soll, es ist nicht so daß ich nicht auch andere Ineressen hätte. Oder eben zu Opencaching wechseln. Alles Gedankengänge. Aber bisher ist schon der Spass noch größer als der Frust... Vor nun gut einem Jahr als ich angefangen habe (ist ja noch nicht lang her) gab es hier im weiteren Umkreis grad mal ne Handvoll PMOs, mittlerweile sind es unzählige. Und wenn das so weitergeht finde ich das eine ungute Entwicklung. Zumal die Qualität nicht steigt. Im Gegenteil. Ich habe das Gefühl daß sich kaum noch wer die Mühe macht mal nen schönen Multicache auszulegen. Dafür gibt es immer mehr "Tradi-Runden" und Drive-In Caches...

Das mag natürlich regional sehr unterschiedlich sein, aber ich glaube nicht daß in Papenburg nur "Gutmenschen" wohnen die nur im äußersten Notfall PMOs machen und hier ein Nest mit "Wir sind was besseres" Cachern ist...
 

Kalleson

Geowizard
@ Bursche: Also die 25 % sind auf meine Homezone bezogen... wenn ich mir die Zahlen so anschaue, mag es deutschlandweit anders aussehen.

@ halber hamster: Naja. Wenn ich mir deine Caches so anschaue, glaube ich, dass die Owner es sich in dem Fall schlicht einfach machen wollten, denn PMO bedeutet weniger Logs und somit auch weniger Wartungsaufwand...

Wir haben in unserer Homezone mit dem Hümmlinger Pilgerweg auch ein Beispiel von einer ganzen Reihe von Caches, die PMOs sind, obwohl jeder einzelne im Grunde genommen nichts außergewöhnliches ist. Aber laut dem/der Owner hat sich der Wartungsaufwand merklich reduziert seit der Umstellung. Und dann kann ich es durchaus nachvollziehen, denn bei so vielen Caches wird die Wartung schnell sehr kosten- und vor allem zeitintensiv.

Und noch eine Überlegung zur Qualität der PMO-Caches: Ich schalte ganz bewusst Caches mit schönen Verstecken nicht als PMO, denn wie sollen die Anfänger denn lernen, wie gute Caches aussehen, wenn sie sie alle nicht suchen können, so lange sie noch kein PM sind?
 
@kalleson: Also um den Wartungsaufwand geringer zu halten habe ich noch ne bessere Idee: Einfach garkeinen Cache auslegen?!? Das gehört halt dazu. Muss ich auch machen und habe damit kein Problem. Zumal auch der Wartungsaufwand bei den zwei von mir zuerst genannten sicher nicht groß ist. Aber egal...

Generell muss ich sagen, wenn ich mir die ganzen Diskussionen zu dem Thema anschaue, halte ich das für sehr ungut. Ich scheine ja nicht der einzige zu sein, der das nicht so ganz versteht was das soll mit den PMOs. Und das führt doch zu mehr Streitereien und Ärger als nötig. Und ich denke, auch das kann letztendlich dazu führen daß bewusst Caches sabotiert und geklaut werden... Das müsste sich Geocaching.com vielleicht auch mal überlegen.
 
A

Anonymous

Guest
kalleson schrieb:
Aber laut dem/der Owner hat sich der Wartungsaufwand merklich reduziert seit der Umstellung.
Das ist exakt der Denkfehler, den die meiosten begehen. Sie stellen irgendwann einen cache auf PMO um und stellen dann fest, das sich der Wartungsaufwand reduziert. Was dabei leider nicht bedacht wird, ist die tatsache das sie der Wartungsaufwand für einen Cache irgendwann von ganz allein reduziert. Denn irgendwann sind auch die in der weiteren Umgebung wohnenden Geocacher dagewesen und dann sinkt der Besucherstrom sowieso. Da man aber erst durch die Umstellung bedingt vermehrt darauf achtet, entsteht schnell genau dieser Trugschluß.
 
@Schrottie: Sicher ist dies auch nicht zu vernachlässigen. Und generell geht es mir so daß ich mich freue wenn meine Caches oft gefunden werden. Daß man extra was unternimmt um das zu reduzieren, versteh ich auch nicht recht. Wartungsaufwand ist doch normal eh Logbuch austauschen... Und wenn man vernünftig große Dosen macht und man ein groß genuges reinmachen kann ist das ja wohl nicht zu viel verlangt... Sonst lässt man es halt.
 

Kalleson

Geowizard
halber_hamster schrieb:
@kalleson: Also um den Wartungsaufwand geringer zu halten habe ich noch ne bessere Idee: Einfach garkeinen Cache auslegen?!? Das gehört halt dazu. Muss ich auch machen und habe damit kein Problem. Zumal auch der Wartungsaufwand bei den zwei von mir zuerst genannten sicher nicht groß ist. Aber egal...

Schon mal auf die Idee gekommen, dass jemand schon vor einigen Jahren eine große Runde von fast 50 Caches gelegt hat und diese über Jahre brav pflegt unter Aufwand des ihm zur Verfügung stehenden Maximums an Zeit und sich dann plötzlich innerhalb der letzten zwei Jahre die Cacheranzahl (gefühlt) verzehnfacht hat?

Da finde ich die PMO Lösung definitiv besser als das archivieren... und was mit der Zeit zurückgehenden Wartungsaufwand angeht: Der erste Ansturm hatte hier schon 2008 stattgefunden...

In diesem Fall habe ich vollstes Verständnis für eine Umstellung auf PMO.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
Schon mal auf die Idee gekommen, dass jemand schon vor einigen Jahren eine große Runde von fast 50 Caches gelegt hat und diese über Jahre brav pflegt unter Aufwand des ihm zur Verfügung stehenden Maximums an Zeit und sich dann plötzlich innerhalb der letzten zwei Jahre die Cacheranzahl (gefühlt) verzehnfacht hat?
[/quote]
Du weißt aber schon, dass die Quote der PM-Logs bei 70 bis 95% liegt und die Quote der PMs in den letzten Jahren angestiegen ist. Insofern verringert sich der Wartungsaufwand eher geringfügig und geht auf keinen Fall auf den Stand von vor 2 Jahren zurück.

Gruß
ColleIsarco
 

friederix

Geoguru
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum sich ein Owner rechtfertigen muss, wann, wo, warum und wie eine Dose einstellt.
Das geht keinem Menschen etwas an - und die Gründe dafür schon gar nicht.

Wenn ich nur möchte, dass meine Schwiegermutter die Dose finden kann, ist das halt so. Ja und?

Wenn ich möchte, dass nur OC User die Dose sehen, mache ich einen OC-only draus.
Und wenn ich will, dass sie niemand findet, veröffentliche ich sie bei Navicache.com.

Und wenn ich keine Lust habe, verstecke ich gar keine Dose.

Sucht doch einfach die Dosen, die da sind ...

Gruß friederix
 

rolf39

Geowizard
Bei PMO kann der Owner sehen, wie oft das Listing angesehen wird.
Das ist bei manchen wohl auch ein Grund für PMO.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
rolf39 schrieb:
Bei PMO kann der Owner sehen, wie oft das Listing angesehen wird.
Das ist bei manchen wohl auch ein Grund für PMO.
Ach ja, das Audit-Log. Schade, früher habe ich immer auf den Vorschlag bei Uservoice hingewiesen, dieses abzuschaffen. Leider gibt es das jetzt nicht mehr, dafür habe ich aber diesen Antrag gestellt. Auch hier bitte einfach einen Beitrag schreiben, dass man für diesen Vorschlag ist. (oder auch dagegen, in einer Demokratie ist das erlaubt).

Gruß
ColleIsarco
 

Kalleson

Geowizard
friederix schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum sich ein Owner rechtfertigen muss, wann, wo, warum und wie eine Dose einstellt.
Das geht keinem Menschen etwas an - und die Gründe dafür schon gar nicht.

Wenn ich nur möchte, dass meine Schwiegermutter die Dose finden kann, ist das halt so. Ja und?

Wenn ich möchte, dass nur OC User die Dose sehen, mache ich einen OC-only draus.
Und wenn ich will, dass sie niemand findet, veröffentliche ich sie bei Navicache.com.

Und wenn ich keine Lust habe, verstecke ich gar keine Dose.

Sucht doch einfach die Dosen, die da sind ...

Gruß friederix

Ich habe dem nichts hinzuzufügen... :D

P.S. "Und wenn ich will, dass sie niemand findet, veröffentliche ich sie bei Navicache.com" ist sogar fast signaturtauglich! :lachtot:
 

Aranita

Geocacher
halber_hamster schrieb:
Dann erklär mir doch bitte warum ein PET-ling im Metallpfosten eines Schildes PMO-Status verdient hat??? Warum ne Dose mit Magnet an ner Leitplanke???
Auch wenn ich mich normalerweise nicht mit Sockenpuppen unterhalte - du bist grad so lustig, also bekommst auch ne Antwort:

Weil der Owner es so will. Und weder irgendwelche feigen Sockenpuppen noch sonstigen Möchtegerns geht es irgend etwas an, wie der Owner das entscheidet. Kümmer dich besser darum, die andere Hälfte deines Hamsters zu suchen, als andere Menschen belehren zu wollen wie sie ihr Spiel zu spielen haben.
 
@Aranita
Wie kommst Du zu Deiner Annahme? Nur weil man sich hier neu angemeldet hat ist man nicht gleich ne "Sockenpuppe"...

Für mich war und ist der Grundgedanke beim Geocachen, daß ich Caches suche, die andere versteckt haben und im Gegenzug dazu ich welche verstecke für die anderen. Und das mache ich aus freien Stücken und KOSTENLOS. Und daß da dann manche meinen, ihre Caches sind es wert daß man dafür erstmal was zaheln muss, das kapier ich nicht. Wenn Geocaching.com Geld mit ihrer Plattform verdienen will, sollen sie das tun, aber sie soll nicht die Cacher dazu instrumentalisieren, sondern einfach auf ihrer Seite Angebote zur Verfügung stellen, die es wert sind dafür zu bezahlen.

Man sieht doch, daß das nur zu unnötigen Auseinandersetzungen führt...
 

schattenspiel

Geocacher
Wer kostenlose Cache suchen möchte, Bitte..es gibt doch genügend.
Wird doch niemand gezwungen dafür zu zahlen.
Und wer nicht zahlen will, lässt es bleiben.


Braucht sich aber auch nicht darüber aufregen.....ich reg mich doch auch nicht darüber auf das ein Auto mehr kostet wie ein Fahrrad...ist halt einfach so!
 
Oben