• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Prinzipielle Frage zu Garmin und den Openstreetmap-Karten

Robby1111

Geonewbie
Ich habe eine prinzipielle Frage zu Garmin - Geräten und den Openstreetmap-Karten:

seit wenigen Wochen bin ich Besitzer eines Garmin 450t. Dort ist eine garnicht so schlechte Karte „eingebaut“.

Dennoch würde ich gerne einmal eine Openstreetmap-Karte testen. Es scheint ja auszureichen, wenn man z.B. auf einer microSD – Karte im Gerät einen entsprechenden Ordner erstellt und das Kartenmaterial dorthin kopiert.

Wie sieht es anschließend nach dem Start des 450t aus? Kann man dann irgendwo auswählen, welche der Karten man verwenden möchte (eingebaut oder Openstreetmap)?

In den Beschreibungen konnte ich bisher nichts finden. Kann es geschehen, dass man sich das eingebaute Kartenmaterial „zerschießt“? Hat jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank
Eurer Robby1111

mike_hd

Geowizard
Unter "Einstellung" "Karten" kann man auswählen, welche Karte angezeigt wird.

"Zerschießen" kann man nichts, wenn die andere Karte auf der Speicherkarte installiert wird.
Es ist aber grundsätzlich sinnvoll, alle Daten vom Gerät auf dem Rechner zu sichern.

Griffin

Geowizard
1. Pack die OSM-Karte(n) in das Verzeichnis /GARMIN deiner Karte. Dateiname: UnterschiedlicherKartenname.img
2. Einstellungen => Karte => Karteninformationen Karte wählen
Dort kannst du wählen, welche Karten aktiv sein sollen und welche nicht.

Tipp: Leg dir für verschiedene Karten und verschiedene Zwecke eigene Profile im Oregon an. Z.B.: Topo, KFZ, OSM1, OSM2, ...

Oben