• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pro und contra Whereigo

hcy

Geoguru
Hallo,

dieses Whereigo wird ja richtig zum Hype hier. Ich möchte vielleicht gerne mal etwas pro und contra diskutieren.
Was mich am Geocaching reizt ist das wirkliche Abenteuer draußen in der Natur und relativ wenig virtuelles Zeugs. Whereigo geht aus meiner Sicht wieder einen Schritt zurück in Richtung Computerspiel (alleine die Hardwareanforderungen!) und weg vom wirklichen Erlebnis. Ok, man muss (sollte?) es noch draußen spielen aber die Aufgaben, Charaktere usw. sind virtuell.
Ist Whereigo das Geocaching der Playstation-Generation? Geht's nicht mehr ohne virtuelle Realität?

Wie seht Ihr das?

A

Anonymous

Guest
hcy schrieb:
Hallo,

dieses Whereigo wird ja richtig zum Hype hier. Ich möchte vielleicht gerne mal etwas pro und contra diskutieren.
Was mich am Geocaching reizt ist das wirkliche Abenteuer draußen in der Natur und relativ wenig virtuelles Zeugs. Whereigo geht aus meiner Sicht wieder einen Schritt zurück in Richtung Computerspiel (alleine die Hardwareanforderungen!) und weg vom wirklichen Erlebnis. Ok, man muss (sollte?) es noch draußen spielen aber die Aufgaben, Charaktere usw. sind virtuell.
Ist Whereigo das Geocaching der Playstation-Generation? Geht's nicht mehr ohne virtuelle Realität?

Wie seht Ihr das?

ich geb dir vollkommen recht, verstehe nur nicht was du da diskutieren willst?! Wems gefällt der wirds nutzen, die Anderen lassen es halt... Manchmal beschleicht mich da eher das Gefühl das es um Punkte geht die manche dann nicht holen können :?

MfG Jörg

moenk

Administrator
Teammitglied
Wherigo ist ein weiterer Cachetyp und bereichert Geocaching daher wie auch Earthcaches, die es auch noch nicht immer gab. Wenn nichts hinzukommen würde, wären wir immer noch bei Tradis. Das wäre für mich auch kein grosser Verlust, aber es gibt genügend Geocacher die andere Varianten mögen.

DL3BZZ

Geoguru
Wer diese Art von Caches suchen möchte, gern, deswegen hier diskutieren? Warum das für u. wider?
Jeder hat andere Interessen, der eine mag keine Micros, der andere keine Tradis u.u.u.
Das ist nur eine weitere "Spielwiese", du brauchst sie ja nicht machen bzw. beachten. Und diese "Spielwiese" ist halt neu, deswegen der sogenannte Hype.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Wir können uns den Vorrednern nur anschließen. Wir sind zwar auch von dem Hype erfasst, d.h. wir sind neugierig und finden es spannend, schöne Wherigos auszuprobieren. Aber ansonsten sehen wir es ebenfalls lediglich als weitere Spielart und Bereicherung an. Ein Für und Wider zu diskutieren halten wir daher für müßig. Wie bei allen Cachearten wird es gute und schlechte Wherigos geben. Für manche gehen wir nicht einmal um die Ecke und für andere würden wir sonstwohin fahren. Wie bei anderen Caches eben auch...;-)
Und immerhin hat uns heute einer dieser Caches fast eine Stunde lang durch den Regen laufen lassen. Ansonsten wären wir zuhause geblieben. Das ist doch auch schön, oder? :)
Und nein, wir sind keine Playstation-Fans und spielen auch sonst keine Spiele auf dem PC. Aber wenn durch Wherigos auch die Gamefreaks an die frische Luft gelockt werden sollten, umso besser.
Viele Grüße,
Balla & Silly

Altix

Geocacher
Balla & Silly schrieb:
Wir können uns den Vorrednern nur anschließen. Wir sind zwar auch von dem Hype erfasst, d.h. wir sind neugierig und finden es spannend, schöne Wherigos auszuprobieren. Aber ansonsten sehen wir es ebenfalls lediglich als weitere Spielart und Bereicherung an. Ein Für und Wider zu diskutieren halten wir daher für müßig. Wie bei allen Cachearten wird es gute und schlechte Wherigos geben. Für manche gehen wir nicht einmal um die Ecke und für andere würden wir sonstwohin fahren. Wie bei anderen Caches eben auch...;-)
Und immerhin hat uns heute einer dieser Caches fast eine Stunde lang durch den Regen laufen lassen. Ansonsten wären wir zuhause geblieben. Das ist doch auch schön, oder? :)
Und nein, wir sind keine Playstation-Fans und spielen auch sonst keine Spiele auf dem PC. Aber wenn durch Wherigos auch die Gamefreaks an die frische Luft gelockt werden sollten, umso besser.
Viele Grüße,
Balla & Silly
unterschreib :D

Es wird doch möglich sein einen Wherigo Cache so zu gestalten und auszuarbeiten, das man um ihn zu lösen ins Freie muss !!!
Wenn ich Aufgaben einbaue die mich zwingen vor Ort Informationen zu suchen.

minz

Geocacher
Also ich beschäftige mich jetzt schon das ganze Wochenende intensiv mit dem Wherigo-Builder, das steckt soviel potenzial drin, das sieht man dem Programm auf den ersten Blick gar nicht an.
Ich bin überzeugt, das wirklich gute Wherigo-Caches überwiegend von professionellen Entwicklern gemacht werden.
Wherigo wird meiner Ansicht in die kommerzielle Ecke abtriften und hauptsächlich für Stadtführungen oder ähnliches genutzt werden.

minz schrieb:
Ich bin überzeugt, das wirklich gute Wherigo-Caches überwiegend von professionellen Entwicklern gemacht werden.
Wherigo wird meiner Ansicht in die kommerzielle Ecke abtriften und hauptsächlich für Stadtführungen oder ähnliches genutzt werden.

Ja, da ist was dran. Die mögliche Preisangabe für den Download einer Cartridge behagt mir nicht so besonders. Solange das später lediglich für so kommerzielle Cartridges wie Stadtführungen etc. in Frage kommt, hätte ich noch kein Problem damit. Kostenpflichtige Cartridges für einen Wherigo-Cache werde ich mir aber wohl nicht runterladen. Auch wenn nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, hoffe ich sehr, dass auch so genug interessante Wherigos durch ambitionierte Cacher mit dem nötigen Know-How zustande kommen.

Gruß, Silly

radioscout

Geoking
hcy schrieb:
Wie seht Ihr das?
Ich befürchte, daß Du Recht hast, hoffe aber, daß es nicht so sein wird.

Man stelle sich nur mal vor, die ganzen interessanten, kreativen und selbst gebauten Stages vieler Caches würden durch Software ersetzt.
(Morsende) (Reaktiv-)Lichter, funkgesteuerte Stages, mechanische Basteleien, Stages mit Sprachspeicher usw. ersetzt durch ein PDA-Programm sind garantiert nie so schön wie das Original.

TMC

Geocacher
Balla & Silly schrieb:
... Die mögliche Preisangabe für den Download einer Cartridge behagt mir nicht so besonders. ...
Eigentlich klar: Das wird auf 'ne Web-verteilte Honorierung - like google - hinauslaufen. Einer baut das/den (?) Wherigo und stellt es/ihn ein, einer stellt die Plattform (GC ...) und jemand nutzt/kauft es. Das Honorar teilen sich die, die den Service gestellt haben. - Evtl. ist das (markt)gerechter, als wie es jetzt (noch?) bei »einfachen« Caches läuft.

Grampa65

Geowizard
Ich hab noch nie was für einen Geocache gezahlt (von der Ausrüstung abgesehen) und habe auch nicht vor, das zu tun.

Whereigo ist nicht mein Ding und wird's auch nicht werden.

bsterix

Geowizard
Am Wochenende hab ich meinen ersten Wherigo gesucht. Die Idee find ich ganz nett, aber mit meiner aktuellen Ausrüstung machts noch nicht so richtig Spass.

Ich hab einen PPC mit VGA-Auflösung. Da sind alle Grafiken zu klein, die Auswahlliste hat "halbe Textzeilen" (untere Hälfte fehlt). Nach der Runde war mein PPC-Akku halb leer. Bei meinem Gerät ist der Empfang deutlich schlechter als mit meinem garmin. Angaben in Meilen/Fuss sind auch nicht so toll. usw...

Mit einem Colorade mag das alles besser sein, das hab ich aber noch keins. Und da ich mir erst letztes Jahr ein "HCx" gekauft habe, will ich dieses Jahr eigentlich nicht schon wieder garmin-geräte kaufen.

OP
hcy

hcy

Geoguru
radioscout schrieb:
hcy schrieb:
Wie seht Ihr das?

Man stelle sich nur mal vor, die ganzen interessanten, kreativen und selbst gebauten Stages vieler Caches würden durch Software ersetzt.
(Morsende) (Reaktiv-)Lichter, funkgesteuerte Stages, mechanische Basteleien, Stages mit Sprachspeicher usw. ersetzt durch ein PDA-Programm sind garantiert nie so schön wie das Original.

Ah, radioscout versteht mich. :D Genau das meine ich. Außerdem denke ich dass Whereigo nicht unbedingt nur als ein Cachetyp unter vielen ist sondern eine ganz eigene Anwendung (man findet's ja deshalb auch unter Whereigo.com).
Das Argument "warum diskutieren, einfach nicht machen wenn's einem nicht gefällt" zählt m.E. nicht so ganz, dann brauchte man dieses Forum ja gar nicht wenn man nichts mehr diskutieren darf.
Ich befürchte nur, irgendwann machen alle nur noch solche Playstation-Caches und keiner steckt mehr Mühe und Kreativität in richtige Caches.

A

Anonymous

Guest
hcy schrieb:
Ah, radioscout versteht mich. :D Genau das meine ich. Außerdem denke ich dass Whereigo nicht unbedingt nur als ein Cachetyp unter vielen ist sondern eine ganz eigene Anwendung (man findet's ja deshalb auch unter Whereigo.com).

soweit sehe ich das genauso, ich würde die auch lieber ausgelagert sehen das sie eigentlich fast schon ein eigenes Hobby sind. Und wenn man schon WebCams und Virtuals auslagert warum dann diese nicht?

hcy schrieb:
Das Argument "warum diskutieren, einfach nicht machen wenn's einem nicht gefällt" zählt m.E. nicht so ganz, dann brauchte man dieses Forum ja gar nicht wenn man nichts mehr diskutieren darf.

das zählt m.E. noch viel weniger, da eher Stammtischüberschrift als Inhaltsvoll, ist jetzt gar nicht bös gemeint. Sicher kann man über Whereigo diskutieren, technische Umsetzung, Hardware etc. Über den Sinn solcher Caches zu diskutieren ist aber eigentlich nicht diskutabel da Geschmackssache und dem kannst du niemandem vorschreiben.... Wenn also einer sagt er findet die toll, was willst du da diskutieren?

hcy schrieb:
Ich befürchte nur, irgendwann machen alle nur noch solche Playstation-Caches und keiner steckt mehr Mühe und Kreativität in richtige Caches.

das halte ich für völlig abwegig, ich kann mir nicht vorstellen das z.B. Cosmic Bob oder die Ardos ihre teils genialen Caches auf solche Comics umstellen werden. Den Nachtcache der Ardos würde man mit einem PDA gar nicht schaffen da der Akku nicht lange genug hält :wink: Ich sehe da kein Problem, vermute sogar das gc die irgendwann von ganz allein auf eine eigene Plattform bringt nachdem der Werbeeffekt abgegriffen ist.

Ich seh das ja bei mir selber, würde schon mal einen machen, aber ein echter ArDo oder Cosmic Bob sind mir lieber da ich ja gerade in die Natur will und nicht in ein halbvirtuelles Comic...

MfG Jörg

minz schrieb:
Also ich beschäftige mich jetzt schon das ganze Wochenende intensiv mit dem Wherigo-Builder, das steckt soviel potenzial drin, das sieht man dem Programm auf den ersten Blick gar nicht an.

Das enorme Potenzial wird wohl auch groundspeak erkannz haben. Wären dumm sich eine kommerzielle Nutzung zu verbauen!

Ich würde aber vor einstellung meiner Kreativlesitung auf diesme portal prüfen bei wem die Rechte dann liegen!

bei einer Stadtführung mit rein virtuellen Stages habe ich im Nachhinein wenig möglichkeiten meine Cartridge zu kontrollieren. Beim Cacdhe nehm ich halt einfach die Dose weg wenn mich Groundspeak nervt....

gildor8879

Geocacher
radioscout schrieb:
hcy schrieb:
Wie seht Ihr das?

Ein Vorteil wäre aber, dass man Stages jenseits von QTA muggelsicher in einen Cache einbauen kann.
Ich habe Batteries not included auf meiner Watchlist da ich in der Nähe wohne. Ich glaube, der owner verbringt mehr Zeit im Wald als mancher Förster...
Natürlich ist es etwas anderes, eine Station "live" zu erfahren anstatt sie auf einem PDA ablaufen zu sehen. Aber auch diese kann man sicherlich interssant gestalten. Und der Suchende kann sicher sein, dass er nicht nach mehreren Kilometern Fahrt und einem guten Fussmarsch verzweifelt feststellen muss das sich die Dorfjugend bereits vor ihm mit der Station beschäftigt hat.

A

Anonymous

Guest
gildor8879 schrieb:
Ich habe Batteries not included auf meiner Watchlist da ich in der Nähe wohne. Ich glaube, der owner verbringt mehr Zeit im Wald als mancher Förster...

ich denke aber auch das manche Owner und das ist in keinster Form negativ gemeint genau das lieben, Gott sei Dank für alle anderen :D

MfG Jörg

Team Spikeman

Geocacher
D-Buddi schrieb:
Und wenn man schon WebCams und Virtuals auslagert warum dann diese nicht?
Weil sich damit Geld verdienen läßt. So richtig gut scheint diese Geschichte wohl nur mit dem Colorado zu funktionieren, denn wer außer ein paar Enthusiasten, rennt den wirklich auf Dauer mit einem PDA durch die Gegend? Ein Schelm wer Arges dabei denkt.

Und wer weiß, vielleicht ist es ja nur noch eine Frage der Zeit, bis groundspeak von Garmin gekauft wird. Oder haben sie vielleicht schon ... :wink: ?

A

Anonymous

Guest
Team Spikeman schrieb:
So richtig gut scheint diese Geschichte wohl nur mit dem Colorado zu funktionieren, denn wer außer ein paar Enthusiasten, rennt den wirklich auf Dauer mit einem PDA durch die Gegend? Ein Schelm wer Arges dabei denkt.

ich, hab mir tatsächlich einen bei EBay besorgt ums zu testen :shock: Das Colorado sagt mir so gar nicht zu, hat für mich so einen Touch von "zu verspielt" und der Akkuverschleiss ist mir VIEL zu hoch, bzw. 10-12 Stunden ist mir zu kurz... naja, wollen wir mal sehen wies läuft, ich hab sogar das Gefühl wenn gc.com das übertreibt treiben sie damit die Leute zu den nationalen Seiten wie oc.de. Die Zeit wirds zeigen (was ein inhaltsloser aber bedeutungsschwangerer Satz :oops: )

MfG Jörg

Oben