• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pro und contra Whereigo

Team Spikeman

Geocacher
Auch hier existiert noch so ein MyGuide 3500 und da läuft sogar der Player drauf. Ansonsten fristet er sein Dasein für das paperless Cachen.

Wer aber nicht schon im Besitz eines GPS-fähigen PDAs ist, denkt vielleicht eher über ein Colorado nach. Spätestens dann, wenn die erste Seite der "nearest not found" nur noch aus wigos besteht, wird es schmerzhaft :D !

A

Anonymous

Guest
Team Spikeman schrieb:
Auch hier existiert noch so ein MyGuide 3500 und da läuft sogar der Player drauf. Ansonsten fristet er sein Dasein für das paperless Cachen.

ja, shit, da hab ich vor Jahren meinen Medion 95000 verkauft und mir ein Nokia E61 gekauft das ich dann paperless und Handy in einem Gerät habe, jetzt hab ich mir ein Yakumo Alpha bei EBay ersteigert um ein wenig mit Whereigo rumzutesten, blöd gelaufen...

Team Spikeman schrieb:
Wer aber nicht schon im Besitz eines GPS-fähigen PDAs ist, denkt vielleicht eher über ein Colorado nach. Spätestens dann, wenn die erste Seite der "nearest not found" nur noch aus wigos besteht, wird es schmerzhaft :D !

ich gehörte ja bis gestern zu den PDA-losen, dennoch war der Colorado bei dem Preis für mich keinen Gedanken wert... Aber bei dem "nearest..." geb ich dir nur zu Recht, hatte den Zielinski aus Verzweiflung schon auf der Ignore-Liste :oops:

MfG Jörg

The New Cachers

Geowizard
Nachdem ich mich am Wochende mal etwas näher beschäftigt habe, und auch im Wheriog-Forum ein wenig gelesen habe, scheint unausgereift noch leicht untertrieben.

Solange es möglich ist, einfach die Cartridge im Editor aufzumachen um die Koordinaten oder sonstige Informationen auszulesen macht das alles keinen Sinn.
Wobei ich denke, das hat schon Potential mal was "neues" zu machen, aber nur dann, wenn nicht jeder gleich im Editor und/oder Emulator das Ding lösen kann. Auch das zeigt das da Groundspeak nicht wirklich nachgedacht haben.
Als nächstes scheinen kaum PDA's dafür geeignet zu sein, und wenn doch, dann ist es wohl ein Schritt zurück in die Urzeiten des Cachens:

-nur ein WINZIGER Pfeil als Richtungsangabe
-keine Topo-Karte möglich,
-PDA Akkulaufzeiten dürften deutlich kürzer sein als beim GPSr (tippe mal auf max 4-5 Std wenn GPS-Empfänger und dauernd die Beleuchtung an ist
-outdoortauglichkeit von "normalen" PDA's dürfte auch nicht die "robustheit" eines 60er erreichen.
-Unterschiedliche PDA-Konfigurationen u.a. Bildschirmauflösungen, Prozessorleistung etc.

Alles in allem muss da Groundspeak noch etwas mehr Gedanken investieren!
Werde aber auf alle Fälle mal testen, wenn's Wetter nicht mehr so PDA-unfreundlich ist!

Michael

OP
hcy

hcy

Geoguru
D-Buddi schrieb:
Über den Sinn solcher Caches zu diskutieren ist aber eigentlich nicht diskutabel da Geschmackssache und dem kannst du niemandem vorschreiben....

Na ich sehe das jetzt mal mehr so gesamtgesellschaftlich-philosophisch (sozusagen :wink: ). Neulich habe ich irgendwo gelesen, dass trotz der ganzen Geocaching-, Outdoor- usw. -Welle immer weniger Leute ihre Freizeit draußen in der Natur verbringen. Viel mehr leben nur noch in virtuellen Welten wie Einkaufszentren, Themenparks, Spaßbädern oder vor TV und Spielkonsole.
Nun gibt es GC was dem ein wenig entgegenwirkt. Virtuals sind zum Glück wieder abgeschafft.
Und nun - ein Schritt "zurück" zu weniger wirklichem Erleben und mehr Virtualität (wenn auch draußen, na gut).

jennergruhle

Geoguru
Team Spikeman schrieb:
Und wer weiß, vielleicht ist es ja nur noch eine Frage der Zeit, bis groundspeak von Garmin gekauft wird. Oder haben sie vielleicht schon ... :wink: ?
Oh nein, bloß nicht! Das ist ja dann genauso schlimm wie wenn Navteq oder Teleatlas von Nokia oder Tomtom gekauft würden.... - Uups, haben sie ja schon...
Das führt dann nämlich wieder zum Aussperren der jeweiligen Konkurrenz, oder zum Verteuern der Leistungen für diese.

jennergruhle

Geoguru
D-Buddi schrieb:
ja, shit, da hab ich vor Jahren meinen Medion 95000 verkauft und mir ein Nokia E61 gekauft das ich dann paperless und Handy in einem Gerät habe, jetzt hab ich mir ein Yakumo Alpha bei EBay ersteigert um ein wenig mit Whereigo rumzutesten, blöd gelaufen...
Da haben wir ja wieder das Problem - die Leute sagen "PDA", meinen aber in Wirklichkeit "Windows Mobile"; dass es noch andere PDAs als die mit Microsoft-System gibt (z.B. Symbian/EPOC, Palm, GEOS, Linux/OPIE usw.) wird einfach übersehen. So wie immer PC-kompatibel=Windows vorausgesetzt wird. Aber bei Groundspeak wird ja ohnehin alles auf Windows betrieben (auch die Groundspeak-Seite, wie man an den .aspx-Endungen erkennen kann).

Team Spikeman

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Oh nein, bloß nicht! Das ist ja dann genauso schlimm wie wenn Navteq oder Teleatlas von Nokia oder Tomtom gekauft würden....

Unter dem Aspekt der Kommerzialisierung des Geocachings hätte diese Transaktion durchaus eine etwas anders gelagerte Auswirkung als der Erwerb eines Softwareunternehmens durch einen Hardwarehersteller. Man stelle sich nur den Aufschrei der Empörung quer durch die inhaltsgenerierende Gemeinde vor.

Chris_rocks31

Geomaster
Also der Builder bietet so wie es aussieht nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Das eröffnet natürlich auch neue Türen für richtig klasse Caches. Aber natürlich auch für eine ganze Reihe kommerzieller Angebote.
Neben Stadtrundführungen und so weiter...man stelle sich doch nur eine eine Cartridge für, die das Ruhrgebiet, oder Berlin, oder andere Ballungsräume andeckt, z.B. mit mehr oder minder aktuellen Veranstaltungshinweisen der "betretenen Zone" oder sonstige Ideen. Dass das ganze aber komplett nur gegen Entgeld genutzt werden kann ist, zumindest bisher, wohl noch in weiter ferne.

Nachteile sind für mich eher darin gegeben, dass ich mir die Hardwareanschaffung lieber im Moment mal sparen will. Auch ist die Komplexität des Builders, wenn er denn läuft, eher nachteilig. Um richtig gute Cartridges zu erstellen, in denen man sich dann tatsächlich ala Myst und co. bewegt werden dann wohl er von Programierern (womöglich natürlich gegen bares) oder von ambitionierten Hobby-Programmierern. Ich wäre zumindest mit meinen derzeitigen Kenntnissen nicht in der Lage weit über einfache Cartridges hinauszukommen...

Ich sehe es mal so: Die Idee an sich ist klasse und hat bestimmt viel Potential (kommerziell oder für Caches). Ein paar schicke Einfälle hätte ich auch auf Lager. Aber weil ich vom Programmieren null Ahnung und keine Lust habe, mir die Einstellungen auf meinem PPC zu verbiegen, lasse ich erstmal die Finger davon.

PaulHarris

A

Anonymous

Guest
jennergruhle schrieb:
Da haben wir ja wieder das Problem - die Leute sagen "PDA", meinen aber in Wirklichkeit "Windows Mobile";

stimmt, und da das fast alle machen ist es dann auch wieder egal... Das ist wohl wie mit Laptop und Notebook...

jennergruhle schrieb:
dass es noch andere PDAs als die mit Microsoft-System gibt (z.B. Symbian/EPOC, Palm, GEOS, Linux/OPIE usw.) wird einfach übersehen.

das wiederum passiert wenn man sich auch nicht wirklich damit beschäftigt, sonst wäre dir vielleicht klar geworden das mein im Beitrag erwähntes E61 ein Smartphone mit Symbian BS ist was ich frevelhafterweise einfach Handy nenne :lol:

Würde auch nie wieder diesen Symbian-Rotz nehmen, den ich nicht ohne erhebliche Aufwand synchronisieren kann, für den jedes Popelprogramm gleich Geld kosten soll, wenn es denn überhaupt eine Lösung gibt...

jennergruhle schrieb:
So wie immer PC-kompatibel=Windows vorausgesetzt wird. Aber bei Groundspeak wird ja ohnehin alles auf Windows betrieben (auch die Groundspeak-Seite, wie man an den .aspx-Endungen erkennen kann).

ja, auch wenn wieder der nächste BS-Krieg kommt, warum auch nicht...

MfG Jörg

jennergruhle

Geoguru
D-Buddi schrieb:
jennergruhle schrieb:
dass es noch andere PDAs als die mit Microsoft-System gibt (z.B. Symbian/EPOC, Palm, GEOS, Linux/OPIE usw.) wird einfach übersehen.
das wiederum passiert wenn man sich auch nicht wirklich damit beschäftigt, sonst wäre dir vielleicht klar geworden das mein im Beitrag erwähntes E61 ein Smartphone mit Symbian BS ist was ich frevelhafterweise einfach Handy nenne
Weiß ich doch! Kenne das E61, und habe selber auch Symbian im Einsatz (SE P910i). Ich meinte das ja so, dass man ja davon ausgehen sollte, dass man mit einem Smartphone (das auch Java unterstützt) in der Lage sein sollte, eine ganze Menge mobiler Applikationen zu nutzen. In diesem Fall (Wherigo) haben wir eben beide Pech gehabt, weil sich die Betreiber für das Microsoft-System (und nur dieses) entschieden haben.

D-Buddi schrieb:
Würde auch nie wieder diesen Symbian-Rotz nehmen, den ich nicht ohne erhebliche Aufwand synchronisieren kann, für den jedes Popelprogramm gleich Geld kosten soll, wenn es denn überhaupt eine Lösung gibt...
Ja, das nervt. Das kann man aber nicht nur Symbian anlasten - die Sync-Programme dazu sind ja immer von SE oder Nokia, und gehen immer davon aus dass man vorher ca- 400-600 € für Software von Microsoft ausgegeben hat (oder der pöhse Raubkopiermörderterrorist ist).
Das sieht bei den Windows-Mobile-Geräten aber auch nicht besser aus - bei diesen beiden Varianten hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera.

D-Buddi schrieb:
jennergruhle schrieb:
So wie immer PC-kompatibel=Windows vorausgesetzt wird. Aber bei Groundspeak wird ja ohnehin alles auf Windows betrieben (auch die Groundspeak-Seite, wie man an den .aspx-Endungen erkennen kann).
ja, auch wenn wieder der nächste BS-Krieg kommt, warum auch nicht...
Klar, wenn die Lösung funktioniert, gibt es keinen Grund, sie durch eine Nicht-MS-Version zu ersetzen. Sie funktioniert doch, oder? Immer, oder? Deshalb gibt es ja auch keinen Thread "wird es noch schlimmer bei gc.com ?", oder?. :D

Ich habe nur die Befürchtung, dass die totale Fixierung auf Nur-Microsoft-Produkte ein wenig die Sicht einengt.

BS-Kriege guck ich mir lieber am Freitag bei Heise an!!!1!!elf!

A

Anonymous

Guest
jennergruhle schrieb:
(SE P910i). Ich meinte das ja so, dass man ja davon ausgehen sollte, dass man mit einem Smartphone (das auch Java unterstützt) in der Lage sein sollte, eine ganze Menge mobiler Applikationen zu nutzen. In diesem Fall (Wherigo) haben wir eben beide Pech gehabt, weil sich die Betreiber für das Microsoft-System (und nur dieses) entschieden haben.

ich halte ehrlich gesagt von dem Symbian nix mehr. Eigentlich ein schönes BS für ein Handy, aber hier gibt es fast 0 Freeware und auf Java-Ebene kommt da auch nix rum. Wollte mir mal das SDK holen um selber ein wenig zu schauen, mir ist es nicht mal gelungen mich zu registrieren, der wollte mich einfach nicht... Mir ist das Symbian VIEL zu geschlossen.

jennergruhle schrieb:
Ja, das nervt. Das kann man aber nicht nur Symbian anlasten - die Sync-

jein, ich kaufe einen MS-PDA und kann fast alles drauf machen, Software für alle Belange, oft genug kostenfrei oder günstig. Habe selber mit Glopus angefangen auf einem PDA, JA ich bin durchaus bereit auch was zu zahlen. Für Symbian soll aber schon ein Pupsometer gleich 50 Euro kosten und ist auch nur erwerblich wenn ich neben den üblichen Daten auch noch einen DNA-Test abgebe :evil: Im Ernst, das Angebot an Software ist mir erheblich zu dünn, das SDK ist schwerer zu bekommen als eine Übersicht aller Geheimagenten, nein Danke, next time wieder ein MS-Gerät.

jennergruhle schrieb:
Das sieht bei den Windows-Mobile-Geräten aber auch nicht besser aus - bei diesen beiden Varianten hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera.

nö, dafür programmiere ich mir selber was, ist da erheblich einfacher...

jennergruhle schrieb:
Ich habe nur die Befürchtung, dass die totale Fixierung auf Nur-Microsoft-Produkte ein wenig die Sicht einengt.

tja, ich schaue immer in alle Richtungen um dann festzustellen das es schlicht kein wirklich komplett brauchbare Konkurenz gibt, daher nutze ich auch intensiv VMWare und verschiedene BS. Aber letztendlich hab ich bisher fast alles auf XP ans laufen bekommen, bei allen anderen war immer irgendwas murks, oder es gab nix vergleichbares.

Und mal ganz ehrlich, die sind doch hohl wenn sie bei Whereigo nicht erst mal mit MS und Garmin anfangen, alles andere hat doch einfach nicht den Verbreitungsgrad um wirtschaftlich sinnvoll zu sein.

MFG Jörg

OP
hcy

hcy

Geoguru
D-Buddi schrieb:
Und mal ganz ehrlich, die sind doch hohl wenn sie bei Whereigo nicht erst mal mit MS und Garmin anfangen, alles andere hat doch einfach nicht den Verbreitungsgrad um wirtschaftlich sinnvoll zu sein.

Ok, ganz andere Diskussion als ursprünglich gedacht aber ok.
Also zuerst mal kann man (z.B. mit Java) auch plattformunabhängig entwickeln so dass man also die Plattform mit dem höchsten Verbreitungsgrad (ist übrigens mit weitem Abstand Symbian und nicht Windows Mobile!) erschlägt und alle anderen ohne großen Aufwand gleich mit.
Das Argument stimmt wohl auch nur für den Player, aber warum den Builder auch nur für Windows? Richtig gute Cartridges werden doch wohl eher von Profi-Designern kommen und die nutzen (vor allem in den USA) in der Mehrzahl MacOS. Also warum nicht wenigstens den Builder für Mac?
Aber die Diskussion ist m.E. etwas müßig, denn soweit ich weiß plant Groundspeak die Software eh in einer Online-Version bereitzustellen, die dann für alle OS verwendbar ist (warum nicht gleich so).

A

Anonymous

Guest
hcy schrieb:
Ok, ganz andere Diskussion als ursprünglich gedacht aber ok.
Also zuerst mal kann man (z.B. mit Java) auch plattformunabhängig entwickeln so dass man also die Plattform mit dem höchsten Verbreitungsgrad (ist übrigens mit weitem Abstand Symbian und nicht Windows Mobile!) erschlägt und alle anderen ohne großen Aufwand gleich mit.

1. wenn man dann JAVA kann.
2. Symbian ist vielleicht weiter verbreitet als Windows Mobile, aber nicht als WinCE, WinCE 2003, 2003SE, 5, 6... VIELEICHT noch im Handy-Bereich, aber auf PDAs wage ich das doch zu bezweifeln.
3. Selbst wenn, die Softwareflut für Windows ist einfach größer.

und zu guter Letzt halte ich mich ab hier auch raus, viele Spaß noch, Jörg

OP
hcy

hcy

Geoguru
D-Buddi schrieb:
1. wenn man dann JAVA kann.

Du glaubst es gibt ernsthafte Softwareentwickler die zwar C++, C#oder was sonst für Windows geht können und Java nicht? Halte ich für ein Gerücht, wenn man's will kann man's schnell lernen.

D-Buddi schrieb:
2. Symbian ist vielleicht weiter verbreitet als Windows Mobile, aber nicht als WinCE, WinCE 2003, 2003SE, 5, 6... VIELEICHT noch im Handy-Bereich, aber auf PDAs wage ich das doch zu bezweifeln.

Symbian ist mit Abstand das am weitesten verbreitete OS für MOBILE Endgeräte (egal ob Telefon, PDA oder was auch immer).
(m.E. wird das aber nicht mehr lange so bleiben, die Entwicklerunterstützung von Symbian ist nach allem was man so hört schon miserabel, da kann ich verstehen warum mal lieber .NET auf dem PDA macht und bald kommt ja Android und das iPhone SDK ...)

geometer42

Geomaster
hcy schrieb:
Du glaubst es gibt ernsthafte Softwareentwickler die zwar C++, C#oder was sonst für Windows geht können und Java nicht? Halte ich für ein Gerücht, wenn man's will kann man's schnell lernen.
...

Ja, hier, ich! Verdiene seit vielen Jahren meinen Lebensunterhalt mit C++ und in der letzten Zeit mit C#. Dieses Java Zeugs hab ich nie gebraucht.

Ach nee, stimmt gar nicht, eine Java Runtime benutze ich schon. Es gibt ein paar nützliche Anwendungen, die leider in Java programmiert sind und deswegen gähnend langsam.

A

Anonymous

Guest
hcy schrieb:

also ich lebe ganz gut vom Programmieren ohne JAVA zu können. Natürlich kann man das Lernen, aber wozu wenn es Alternativen gibt...

MfG Jörg

ksmichel

Geocacher
Noch mal ein bisschen BTT. Was mir nach meinen ersten Gehversuchen nicht gefällt ist, was ich als GWS-Datei an Groundspeak sende.

Datum-Zeitstempel mit Koordinatenpaaren.

Ich finde diese Datensammelwut übertrieben - big Brother lässt grüßen.

jennergruhle

Geoguru
geometer42 schrieb:
hcy schrieb:
Du glaubst es gibt ernsthafte Softwareentwickler die zwar C++, C#oder was sonst für Windows geht können und Java nicht? Halte ich für ein Gerücht, wenn man's will kann man's schnell lernen. ...

Ja, hier, ich! Verdiene seit vielen Jahren meinen Lebensunterhalt mit C++ und in der letzten Zeit mit C#. Dieses Java Zeugs hab ich nie gebraucht.
Naja, sooo groß ist der Unterschied von C++ und C# zu Java auch nicht. Zumindest die Syntax ist sehr ähnlich, auch wenn teilweise andere Konzepte dahinter stecken.
Worin programmiert man denn eigentlich die Whereigo-Cartridges? In allen .NET-Sprachen, also C++, C# und VB (brr,schüttel!)? Oder nimmt man nur den Builder? Letzteres wäre ja prinzipell erst mal kein Argument gegen Java - einen grafischen Builder hätte man auch für Java implementieren können.

m.zielinski

Geocacher
ksmichel schrieb:
Noch mal ein bisschen BTT. Was mir nach meinen ersten Gehversuchen nicht gefällt ist, was ich als GWS-Datei an Groundspeak sende.

Datum-Zeitstempel mit Koordinatenpaaren.

Ich finde diese Datensammelwut übertrieben - big Brother lässt grüßen.

Das jedoch muss nicht zwingend sein - ich hatte das bei meinem Cartridge nur als Möglichkeit gesehen herauszufinden ob jemand nur am Buolder gespielt hat. Übrigens habe ich bisher keinen Weg gefunden die GWS-Dateien anzusehen als Entwickler - es gibt einen Link der aber ne leere Seite zeigt.

Deswegen habe ich mein cartridge umgestellt, so daß man zum Schluß nur einen Code bekommt, den man eingibt und nichts mehr hochladen muß.
Der Code soll benutzerbezogen sein...

Oben