• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem bei Cachebeschreibungen und Annäherungsalarm!!!

Theo112

Geocacher
Schönen guten Abend alle zusammen ;)

Ersteinmal danke für die super Hilfe in meinem ersten Thread.

Da ich jetzt genug Zeit zum Tüfteln hatte, habe ich jetzt einen weg für mich gefunden, die Caches als POI auf mein Vista HCX zu schieben.

--> Per GSAK alle meine 4 GPX datein zusammenführen (komisch, obwohl ich nichts eingestellt habe, überträgt er die gefundenen gar nicht erst mit. Aber so ist gut ;) )

-->Dann das Programm von Floric http://www.floric.tk/index.php ausführen, Entsprechende Auswahl treffen, die gesammelte GPX datei wählen. Dann werden einzelne Ordner erstellt.

--> Dann POI Loader starten, die Ordner wählen, und Zack habe ich die Caches auf meinem Vista. :D

:hilfe: Jetzt zu meinen Problemen. Also : :hilfe:

1. Wenn ich die Caches per POI Loader, wie oben beschrieben, per express einstellung, ohne annäherungsalarm, aufs Garmin schiebe, zeigt er mir schön die Beschreibungen im Garmin an, wenn ich den entsprechenden Cache auswähle.
Sobald ich aber über manuell gehe, und einen annäherungsalarm definiere (200m), funktioniert zwar der annäherungsalarm, aber die Beschreibungen ( Owner, Größe, Art, Last Found) weg. Was kann ich dagegen tun??? Möchte gerne die Caches mit beschreibung und annäherungsalarm haben. Wenns geht könnte ja auch jemand posten wie genau ich das mache, denn ich bin in diesen dingen nicht gerade Einstein. :kopfwand:

2. Als ich also heute draußen war, um mal alles zu testen (mit Annäherungsalarm, ohne Beschreibungen) ist mir folgendes aufgefallen. Sobald ich den entsprechenden Radius vom Annäherungsalarm passiere, geht der Alarm los. Wenn ich dann auf den Cache zugehe (und bei 150m ist das schon etwas ;) ) lädt sich das Karten Bild alle 5 sec. neu, und der Alarm geht alle 5 sec an. :???: Ist das normal?? Auch wenn ich mich davon weg bewege?! ich meine es war im Wald, aber trotzdem....

Ich hab auch bei GSAK so ein Macro, GPX by Cache heißt das, da kann ich auch den alarm einstellen. allerdings zeigt er mir dort nur Den Namen, und die art des Caches an. Wenn ich wüsste, welche befehle (wie z.B. diesen hier %shortname=14) ich dort eingeben müsste, um noch Owner, Größe des Caches, Diff und Ter und Last found , anzeigen zu lassen, würde ich ja nur damit arbeiten.

:gott: Ich danke euch alle für diese super Hilfe hier. :gott:

MFG

Theo112

huzzel

Geowizard
zu 1:
nein, da kannst Du nix machen. Entweder Beschreibung oder Alarm. Was Du machen kannst, 2 POIs erstellen, einmal mit Beschreibung, einmal mit Alarm (macht mein selbst gebasteltes Tool so, wenn gewünscht)
zu 2:
Aus dem Grund nehme ich keinen Annäherungsalarm ;) . Ist leider so.

OP
T

Theo112

Geocacher
Hallo...

nachdem ich mir gestern mal wieder die ganze Nacht um die Ohren gekloppt habe, bin ich nun ein ganzen schritt weiter. Ich habe nun alles mit GSAK hinbekommen, mit dem Macro Cache by GPX POI. Habe die passenden Befehle dazu nach langer langer suche im Internet gefunden.

Trotzdem habe ich jetzt noch 2 Fragen.

1. Ich habe bei dem Marcro jetzt angegeben, das er mir folgendes anzeigen soll:
CacheName,Typ, Größe, Diff und Terr.
Allerdings zeigt er mir genau all das auch auf der Karte an. Möchte aber nur den Cachenamen auf der Karte anzeigen lassen, und den Rest erst, wenn ich den Cache anklicke, also in der Beschreibung. Ist das i-wie zu verwirklichen? Der annäherungsalarm sollte erhalten bleiben.

2. Die Symbole sind erst ab einem Zoom von 120m zu sehen. Ist es möglich, dieses zu ändern, so das ich die symbole z.B schon ab 300 m sehen kann? Und ist es möglich die Symbole zu vergrößern?

Bielen Dank für eure Hilfe.

MFG

Theo112

huzzel

Geowizard
zu 2:
Die Zoomstufe kannst Du im Kartenmenü einstellen. Ich weiß bloß nicht auswendig, wie der Menüpunkt heißt.
Die Größe der Icons ist max. 24x24 Pixel

OP
T

Theo112

Geocacher
:D Danke schön

Das mit der Zoomstufe hab ich jetzt hinbekommen.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob jemand für den rest eine Lösung weiß.. ;)

Oben