• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem beim loggen eines Travelbugs

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Hallo allerseits,

Anfang dieser Woche habe ich einen Cache gehoben in dem sich ein Travelbug befindet. Da ich im Moment nicht traveln will ;) habe ich ihn dort drin belassen. Nun wollte ich ihn zumindest als entdeckt in meine Liste aufnehmen, aber das klappt nicht. Wenn ich die Trackingnummer eingebe, die auf der Beschreibungsseite des TB steht bekomme ich immer die Rückmeldung"No Match". Das gleiche Problem hatte ich gestern auch mit einer gestern gefundenen Geocoin, aber die hat das System dann irgendwann gefressen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Lg und happy hunting

Mrs.Pommelhorst

shapeshifter79

Geomaster
Du musst den Tracking Code nehmen, der auf der Coin / dem TB eingeprägt ist. Der berechtigt zum Loggen, Discoveren, usw... Der Code, der auf der TB Seite steht (und mit TB..... anfängt) dient nur als Auffindeschlüssel (gewissermaßen eindeutige Abkürzung oder ID) zum TB oder Coin von der TB/Coinsucheseite aus. Loggen, discoveren, etc. kann man damit nicht - das kann logischerweise nur der Owner selbst (der auch noch den richtigen Tracking-Code zusätzlich angezeigt bekommt) und der Finder, der vor Ort direkt auf TB oder Coin den Code ablesen konnte.

OP
Mrs.Pommelhorst

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Ja scheinbar schon. Ich habe die Nummer aus diesem Block eingegeben, den ich beim aufrufen der GC bekommen habe und jetzt steht das bei mir im Profil.
Geocaching - All In One Geocoin 2008Owner: lizzy8916
Released: Monday, May 19, 2008
Origin: Nordrhein-Westfalen, Germany
Use TB2DYCW to reference this item.

Ich habe das gleiche dann bei dem TB versucht und es klappt nicht!!

Wer mag kann ja mal in mein Profil reingucken bei Geocaching.com

A

Anonymous

Guest
Die Nummer "TB2DYCW" ist nicht die, mit der Du discovern o.ä. kannst.
Allerdings habe ich gesehen, dass Du eine Note für die Coin geschrieben hast.
Damit hast Du dem Log zwar einen zusätzlichen Eintrag verpasst, in der Liste Deiner gefundenen Coins/TBs wirst Du die Coin aber dennoch nicht finden.

Versuch es noch einmal mit der eingestanzten Buchstaben-/Ziffernkombination, die sich auf der Coin befand.

Schnueffler

Geoguru
Notes (Bemerkungen) zu einer Coin oder einem TravelBug kann man auch ohne die korrekte Nummer erstellen. Danach befindet sich die Coin/TB aber nicht im eigenen Inventar. Discovern oder retrieven kann man die Coin nur mit der Nummer.

OP
Mrs.Pommelhorst

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
OK, da sich die Coin praktisch vor meiner Haustür und der TB auch nicht allzu weit weg befindet werde ich die Caches wohl nochmal aufsuchen um an die entsprechenden Codes zu kommen.

Danke @all

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
hätte auch selbst gucken können :kopfwand:
Also wenn du auf dein Profil gehst und dann den Reiter "trackables" auswählst, siehst du dass du noch keinen Travel-Gegenstand (weder coin noch TB) gesehen oder weitergeleitet hast ;)
Für den TB kannst du einfach den owner anschreiben und lieb fragen, aber andererseits gibt es so viele, das lohnt nicth *g*

lg
Thali

Oben