• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit Bedienung der TOPO Deuschland von GARMIN!

muhadib

Geocacher
Hallo
Wer kann mir helfen:
ich benutze MapSource und die TOPO Deutschland von für Garmin GPS.
wenn ich unter Suchen/Orte einen Ort kleiner als beispielsweise Köln suche, wird der nicht gefunden. Geschweige denn Strassen oder POI's!

absucher

Geocacher
Hallo
Da must leider mit leben oder besorgst dir die Metroguide bzw Citynavigator wo dort die Suche nach kleineren Orten möglich ist.

OP
M

muhadib

Geocacher
aha, danke für die Antwort.
Aber woran liegt das? Schlussendlich sind die Ort ja in der TOPO enthalten, selbst die kleinsten dörfer...

A

Anonymous

Guest
Also ich habe keine Probleme damit Orte zu finden die kleiner als Köln sind. :lol:

So würde ich mal ganz pauschal sagen ... Fehlbedienung durch User. :wink:

movie_fan

Geoguru
das die auch die anderen karten verkaufen wollen...
wenn eine alle könnte wäre das ja witzlos *gg*

ne mal spaß bei seite..
die topo ist eben darauf angelegt das du durch den wald usw kommst... da sollte man meistens wissen wo in etwa man sich befindet...

aba pois die zur topo gehören sollten auch auf selbiger auswählbarsein.. kann nur sein, das die topo so gut wie keine liefert... ich weiß es net, habtopo und metroguide bei mir drauf... :)

blackbeard69

Geomaster
Meine Topo weiß und zeigt mir an, in welcher Straße ich mich gerade befinde und am Compi sitze, sie weiß aber nicht, in welchem Ort sich diese Straße befindet. Hab's schon vor einiger Zeit (Monate) mal bei Garmin angemeckert, Ortsnamen gehören auf eine Landkarte.

Beim City-Navigator 9 wird mir auf der Karte, wenn ich den Mauspfeil auf eine Straße bewege, Straßenname und Hausnummer angezeigt. Kein Ort. Erst, wenn ich "Enter" drücke und den Punkt explizit auswähle, bekomme ich eine vollständige Adresse mit Ort und sogar Postleitzahl. Nur ohne Familienname :wink:

Thomas

Moeff

Geowizard
Hi, Thomas,
meine Garmin-Karten zeigen sehr wohl den Namen an: Sobald ich mit dem Mauszeiger auf die grauen Flächen einer Ortschaft oder der blauen Fläche eines Gewässers komme, wird der entsprechende Name eingeblendet.

Gruß
Günther

blackbeard69

Geomaster
Moeff schrieb:
meine Garmin-Karten zeigen sehr wohl den Namen an: Sobald ich mit dem Mauszeiger auf die grauen Flächen einer Ortschaft oder der blauen Fläche eines Gewässers komme, wird der entsprechende Name eingeblendet.
Probiere ich bei nächster Gelegenheit mal aus. Was mich dann allerdings wundert, ist, dass der Support von Garmin D mir das nicht geantwortet hat. Die müssten das doch eigentlich wissen (auch wenn sie erst seit kurzem offiziell zu Garmin gehören).

Thomas

OP
M

muhadib

Geocacher
Einen Trick gibt es um auch kleine Orte auf der TOPO (übrigens Vers. 1.0) zu finden:
einfach 'in der nähreren Umgebung suchen', radius gross genug machen.
dann wird plötzlich auch Lindau (beispiel) gefunden; der Ort war über die 'normale' suche nicht zu finden gewesen...

A

Anonymous

Guest
Einen Trick gibt es um auch kleine Orte auf der TOPO (übrigens Vers. 1.0) zu finden:
einfach 'in der nähreren Umgebung suchen', radius gross genug machen.

Warum wird hier nicht darauf hingewiesen, dass man "nur" während der Suche in der "näheren Umgebung" nochmal die Menütaste zu drücken hat :roll: ... dann kann man nämlich die Orte nach Namen suchen. :!:

JLacky

Geocacher
Farron schrieb:
Warum wird hier nicht darauf hingewiesen, dass man "nur" während der Suche in der "näheren Umgebung" nochmal die Menütaste zu drücken hat :roll:
Weil es im Handbuch steht ....?
... dann kann man nämlich die Orte nach Namen suchen. :!:
Was aber bei der TOPO-Deutschland nicht immer zum Erfolg führt. Bei der Suche nach Namen wird zunächst auf der Basemap gesucht. Und wenn man ein US-Gerät hat, dann findet man darauf recht wenig deutsche Orte, weil die auf der US-Basemap nicht enthalten sind.

Man kann zwar beim Suchen nach Namen auf eine andere Karte umschalten. Aber auch das hat bei der Topo-Deutschland nicht immer den gewünschten Erfolg, da, wie hier schon festgestellt wurde, die Topo-Deutschland nur die größeren Städte über die Suche findet, weil halt die kleineren Städte und Ortschaften einfach nicht in der Suchdatenbank enthalten sind.

mfg
JLacky

A

Anonymous

Guest
JLacky schrieb:
Man kann zwar beim Suchen nach Namen auf eine andere Karte umschalten. Aber auch das hat bei der Topo-Deutschland nicht immer den gewünschten Erfolg, da, wie hier schon festgestellt wurde, die Topo-Deutschland nur die größeren Städte über die Suche findet, weil halt die kleineren Städte und Ortschaften einfach nicht in der Suchdatenbank enthalten sind.

Gibt es hierfür auch ein oder zwei Beispiele ?

Klar hingegen ist schon, dass der gesuchte Ort auch auf der übertragenen Karte sein muss (nützt nix wenn ich die Topo Nord habe und einen Ort im Süden suche).

Oben