• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit Display - GPS 60

tesca

Geocacher
Hallo,
ich habe ein GPS 60. Meine Caches habe ich bisher immer gut gefunden, doch glaube ich, dass mein Gerät nicht ganz in Ordnung ist:
Bei Tageslicht und vor allem in der Sonne flimmern die helleren Farbbereiche :( Gut zu sehen ist dies vor allem in der Kompassansicht. Hat jemand schon mal ähnliches bei seinem Gerät festgestellt?
Desweiteren finde ich, dass der GPS Empfang besser sein könnte. Mein Freund hat ein einfaches etrex, welches im Wald viel besseren Empfang hat!
:(
Hab ich da wohl ein Montagsgerät erwischt?!

Vielen Dank
tesca
 
OP
T

tesca

Geocacher
Hm, dann bringt es gar nix, es austauschen zu lassen? Aber es ist schon ärgerlich, dass ein teureres Gerät schlechter als ein billiges ist :evil:
 
A

Anonymous

Guest
tesca schrieb:
Mein Freund hat ein einfaches etrex

Wie einfach ist denn das Etrex :?:

Das wäre interessant zu erfahren weil man anhand der genauen Gerätebezeichnung den Fortschritt innerhalb der PhaseTrac Empfängerfamilie sehen bzw. abschätzen könnte.

Ein flimmern der hellen Bereiche habe ich allerdings bei meinem Legend noch nie bemerkt und das Legend (ohne jede Zusatzbezeichnung) ist ja ein etwas weiter entwickeltes Parallelmodell des allerersten Etrex.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ich hab zwar ein GPSMAP 60, aber ich denke das Display wird das selbe sein.

Ich konnte bisher diesen Effekt nicht feststellen. Ich kenne diesen Effekt jedoch von manchen S/W LCD Displays bei Künstlichem Licht. Kann mir das bei Sonnenlicht aber nicht erklären.

Der Empfang vom GPS 60 sollte auch besser sein als der von einem eTrex, vielicht nicht viel besser, aber merklich.

Hast du ein neues Gerät oder ein gebrauchtes gekauft?

Welche Firmware?

Atti
 
OP
T

tesca

Geocacher
Er hat das ganz einfache eTrex (das gelbe), ohne Farbdisplay und sonstigen Schnickschnack. Laut Garmin.de haben beide den gleichen Empfänger
 
OP
T

tesca

Geocacher
Das Gerät ist ein bisschen über einen Monat alt und ich habe die aktuelle Firmware schon zweimal draufgespielt, aber die war auch schon von Anfang an drauf. Ein Reset hat auch nix gebracht. In Räumen und mit künstlichem Licht, ist das Problem nicht, nur draußen. Schon sehr seltsam
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Das mit dem Display ist sehr strange - werde ich heute bei mir nochmal beobachten, vieleicht ist es mir bisher ja nicht aufgefallen (ich starre nicht auf das GPS bis ich den Cache gefunden hab', meistens ist das GPS am Rucksack bestgemacht und ich werfe ab und an einen Blick daruf ob ich noch grob in die richtige Richtung gehe) ...

Und wie gesagt, der Empfang ist bei mir besser. Geräte mit Quad-Helix ANtenne hält man idealer weise Vertikal, während man eTrex Geräte am besten Horizontal hält. Hast du da vieleicht nicht drauf geachtet?

Atti
 
OP
T

tesca

Geocacher
Hallo GeoAtti,

ich starre eigentlich auch nicht die ganze Zeit aufs Display, aber es ist halt in der Sonne schon ziemlich auffällig!
Das mit der Antenne habe ich nicht gewusst. Ich hab's nämlich eher horizontal gehalten, weil mir das logischer vorkam :lol:
Naja das werde ich beim nächsten mal doch gleich ausprobieren.
Aber wegschicken muss ich's wohl trotzdem, denn das Flimmern ist ja anscheinden nicht normal

tesca
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ne das Flimmern ist nicht normal - hier ist zwar heute nix mit Sonne, so dass ich mal hätte bewusst drauf achten könnte, aber das wäre mir bestimmt aufgefallen.

eTrexe hält man eher Flach, GPS60er eher gerade - ist meist nicht so dramatisch, wenn man es nicht macht, bei schlechten Bedingungen kann das aber auch mal entscheidend dafür sein ob man Empfang hat oder nicht.

Atti
 
Oben